Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] UML Assoziation oder Abhängigkeit

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] UML Assoziation oder Abhängigkeit

    Hi zusammen,
    ich hätte eine Frage zu UML:
    Ich habe 2 Klassen, wobei in der einen Klasse eine Instanz der anderen erstellt wird.
    Ist das jetzt eine Assoziation (es herrscht eine Beziehung zwischen den Klassen) oder eine Abhängigkeit (die eine Klasse würde ohne die andere nicht funktionieren)?
    Ich würde eigentlich sagen, dass das eine Abhängigkeit ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

    Danke schonmal für eure Hilfe,
    maxorxy
    "2 hours of trial and error can save 10 minutes of manual reading."

  • #2
    Zunächst mal: Assoziationen sind auch Abhängigkeiten. Und eine Abhängigkeit hast du auf jeden Fall (richtig begründet).

    Wenn Klasse A die Instanz von Klasse B aber nur erstellt (Factory?) und nicht als Attribut enthält, ist es keine Assoziation. Man stellt die Beziehung dann z.B. so dar:

    Code:
    +---+                                 +---+
    | A | - - - <<instantiates>> - - - -> | B |
    +---+                                 +---+
    [IMG]https://g.twimg.com/twitter-bird-16x16.png[/IMG][URL="https://twitter.com/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]https://i.stack.imgur.com/qh235.png[/IMG][URL="https://stackoverflow.com/users/664108/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]http://i.imgur.com/ZEqflLv.png[/IMG] [URL="https://github.com/schmengler/"]@schmengler[/URL]
    [URL="http://www.schmengler-se.de/"]PHP Blog[/URL] - [URL="http://www.schmengler-se.de/magento-entwicklung/"]Magento Entwicklung[/URL] - [URL="http://www.css3d.net/"]CSS Ribbon Generator[/URL]

    Kommentar


    • #3
      ah, okay, danke, habs kapiert und umgesetzt!
      "2 hours of trial and error can save 10 minutes of manual reading."

      Kommentar


      • #4
        Wobei - wenn wir schon bei Software-Entwicklung sind - es i. d. R. empfehlenswert ist, Abhängigkeiten von außen aufzulösen.. -> DI

        Kommentar

        Lädt...
        X