Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UML Diagramm Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UML Diagramm Problem

    Hallo Leute ich habe ein Problem mit dem UML Diagramm

    Und zwar habe ich vor ein PHP Programm zu schreiben, bei dem Personen ein oder mehrere Felder von einer festen Auswahl (z.B. 100) Stück kaufen können.

    Hierbei kann die Person, sich in einer Datenbank eintragen und wird gespeichert, zudem auch noch die Info, ob der Name veröffentlicht werden soll oder nicht.

    Ich habe mein UML Diagramm aus drei Klassen aufgebaut. Ist das überhaupt so richtig? Wie binde ich die Kauf Klasse richtig ein oder kann ich diese auf die anderen Klassen mit umlagern?

    UML Diagramm

  • #2
    Ich habe mein UML Diagramm aus drei Klassen aufgebaut. Ist das überhaupt so richtig?
    Naja, bissl nüchtern. Für ein Klassendiagramm fehlen noch die Methoden und sollen tatsächlich alle Klassen-Attribute öffentlich zugänglich sein? Wie und mit was steht Kauf in Beziehung? Bzgl. Klassen-Beziehungen schau dir mal das hier an.

    Hierbei kann die Person, sich in einer Datenbank eintragen und wird gespeichert, zudem auch noch die Info, ob der Name veröffentlicht werden soll oder nich.
    Dann gehört das Attribut veroeffentlichen aber in die Klasse Person.

    Kommentar


    • #3
      nun das was du gezeichnet hast ist ein ER-Diagramm, und eigentlich in dieser Form nicht in UML enthalten.

      Nun zu deinem Problem:
      Du hast eine Anzahl Felder und eine Anzahl Personen. Dazwischen existiert eine M:N Beziehung Welche Person welche Felder gekauft hat.

      Was ich damit meine wird im Kelz Kapitel 5 gut dargestellt.

      Du darfst aber auch gerne den Rest lesen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tip-top Beitrag anzeigen
        Dann gehört das Attribut veroeffentlichen aber in die Klasse Person.
        Kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
        Möchte man Infos über eine Person veröffentlichen / möchte man den Inhaber eines Feldes veröffentlichen.
        Hört sich gleich an, macht aber einen erheblichen Unterschied.
        VokeIT GmbH & Co. KG - VokeIT-oss @ github

        Kommentar


        • #5
          Das Layout ist ziemlicher Murx.

          - bezahlt ist ein Merkmal des Kaufs und macht nur im Zusammenhang dazu was gekauft wurde (wieviele Felder) Sinn.
          - Felder frei/belegt ist ein Wert, der implizit durch die Käufe in der DB bereits einthalten ist. Sowas zu speichern ist fehlerbehaftet.
          - Die Assoziation zwischen Käufer und Feld ist auch eher falsch. Da sollte ein Tabelle für Kaufvorgänge zwischen
          - Wohin Preis gehört und inwiefern da irgendein DB-Eintrag überhaupt sinnvoll ist, wird aus Deiner Beschreibung nicht klar.
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X