Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Framework as a Service oder andere Techniken zur Code Distribution

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Framework as a Service oder andere Techniken zur Code Distribution

    Hi!

    Wollte mal fragen ob ich bei euch wertvolle Anregungen und Stichpunkte
    bekommen kann, um ein Projekt bzw. Denkansatz weiter auszuarbeiten?

    Ich möchte gerne Funktionen/Methoden oder ganze Klassen die in PHP
    verfasst sind (liegen auf Server A) gerne als Provider einem Consumer
    (Server B) zur Verfügung stellen, sodass er mit meinen Funktionen etc. seine
    (Teil-)Anwendungsfälle realisiert.

    Dem Provider soll somit möglich sein, z.B. Lizenzen zu managen bzw. Code
    zu schützten und diesen distributions-neutral zu evaluieren.

    Ähnliches habe ich schon mit REST und SOAP in meiner Bachelorarbeit
    gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die Methode der 1. Wahl
    ist, da ich immer das Gefühl hatte, dass es unperformant ist.

    Kennt sich jemand aus? Sollte wahrscheinlich in die Domäne Integration
    Engeneering fallen und mit Cloud Computing zutun haben. Vllt. sowas wie
    FaaS - Framework as a Service, oder so?

    Kennt jemand Methoden oder Technologien dazu?

    Beste Grüße

  • #2
    Natürlich ist das inperformant. Da liegt hinter jedem Request noch mindestens ein weiterer.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Also im Web-Umfeld ist da denke ich der WebService doch genau das was du beschrieben hast. WebServices sind genau für deinen Zweck entwickelt worden und gerade wenn du keine proprietäre Lösung anbieten möchtest sondern einen Service den möglichst viele Systeme nutzen können, dann solltest du bei WebServices bleiben.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mumaha Beitrag anzeigen
        Ich möchte gerne Funktionen/Methoden oder ganze Klassen die in PHP
        verfasst sind (liegen auf Server A) gerne als Provider einem Consumer
        (Server B) zur Verfügung stellen, sodass er mit meinen Funktionen etc. seine
        (Teil-)Anwendungsfälle realisiert.
        Kannst du mal ein paar Beispiele für solche Funktionen nennen? Bis hierhin klingt das zwar nach ganz normalem Web Service aber suspekt wird es bei
        Framework as a Service, oder so?
        Klar, Software as a Service ist auf dem Vormarsch aber ein Framework kann ich mir ehrlich gesagt nicht als Service vorstellen. Vielleicht liegt hier aber auch nur eine Begriffsverwirrung vor...
        [IMG]https://g.twimg.com/twitter-bird-16x16.png[/IMG][URL="https://twitter.com/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]https://i.stack.imgur.com/qh235.png[/IMG][URL="https://stackoverflow.com/users/664108/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]http://i.imgur.com/ZEqflLv.png[/IMG] [URL="https://github.com/schmengler/"]@schmengler[/URL]
        [URL="http://www.schmengler-se.de/"]PHP Blog[/URL] - [URL="http://www.schmengler-se.de/magento-entwicklung/"]Magento Entwicklung[/URL] - [URL="http://www.css3d.net/"]CSS Ribbon Generator[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von fab Beitrag anzeigen
          Klar, Software as a Service ist auf dem Vormarsch aber ein Framework kann ich mir ehrlich gesagt nicht als Service vorstellen. Vielleicht liegt hier aber auch nur eine Begriffsverwirrung vor...
          Früher nannte man das mal API und eine API in der Cloud ist dann wohl der Webservice

          Kommentar


          • #6
            API ist der generelle Begriff der eine Schnittstelle beschreibt. WebService ist im Grunde nur eine spezielle Art von API. WebServices haben einige charakteristische Eigenschaften:
            - Kommunikation über Internet-Protokolle (meist HTTP)
            - eindeutige addressierung über eine URI
            - Dreieck aus Webservice, Konsument und einer Registrierungsstelle
            - Kommunikation durch SOAP, XML-RPC oder REST

            Mit Cloud hat das ganze nichts zutun.

            Kommentar


            • #7
              Die Service-Registry wird meist weggelassen. Zumindest hab ich im echten Leben selten eine gesehen. Mit UDDI gibt's da ja sogar einen Standard für, aber in allen Systemen die ich kenne, werden trotzdem direkt die Endpunkte konfiguriert.

              @Thema

              Klar ist ein Service-Call unperformanter, als ein Call direkt in compiliertem Code, aber du bietest deine Dienste nun mal remote an. In .NET gäbe es noch Remoting, in Java käme die Bean-Infrastruktur in Frage. Was vergleichbares gibt es in PHP IMHO nicht. Allgemein kommt man von diesen Lösungen aber weg - hin zu WebServices. Wenn du auf der Service-Seite einen schlanken Stack hast, dann hält sich der Performanceverlust in Grenzen. SOAP dürfte etwas langsamer als REST sein, bietet aber dafür mit WS* Enterprise Features (2-Phase-Commit etc.) und sowas simples wie das automatische Generieren von Proxies auf Basis des WSDL ist schon ein Komfort-Feature, das mir bei vielen REST-APIs fehlt.

              Kommentar


              • #8
                Also die direkte Nutzung von Code per Remote ist meines Wissens nach nicht möglich. Sinnvoll wäre es auch nicht..

                Kommentar


                • #9
                  Allein aus sicherheitstechnischen Gründen würde ich niemals Code aus fremden Quellen ausführen möchten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X