Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Push-System ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Push-System ?

    Sorry wenn es das falsche Forum ist.. hätte es in ein Forum "Performance" geschrieben : )

    Ich habe eine Seite, welche in nicht berechenbaren Abständen Daten an den User schicken muss, nämlich dann, wenn ein anderer Benutzer etwas geändert hat.
    Jetzt ist die Frage, welches Lösung empfehlenswerter ist:
    1.
    Browser fragt alle paar Sekunden per AJAX nach, ob es etwas neues gibt. Das PHP-Skript muss erstmal alles mögliche rund um den Benutzer und die angeforderte Seite nachschlagen (ca. 4-6 MySQL-Anfragen) um dann entweder nichts oder die Änderungen rüberzuschicken. Zur Performance kann ich nichts sagen, dafür schwankt die benötigte Rechen- und Übertragungszeit auf meinem Shared-Hosting-Webspace zu sehr (<100ms bis >1000ms) und auf meinem Laptop-Server zwischen 0 und 5ms.
    2.
    Browser fragt nach Neuem. PHP-Skript schaut nach, ob der User berechtigt ist usw. usf. und schickt das Neue zurück oder hängt sich in eine max_execution_time - 5 Sekunden lange Schleife, in der es jede Viertelsekunde nur in einer Datei mit der letzten Änderung nachschaut.

    Frage ist jetzt, was ist "besser"? 1 ist zwar einfacher und wahrscheinlich auch zuverlässiger, produziert aber Log-Einträge und MySQL-Queries ohne Ende.
    2 braucht viel weniger MySQL-Anfragen pro Minute und schickt die Änderungen bis zu 2,5 Sekunden schneller zum User, wird aber eventuell durch Proxies verhindert und öffnet 4 mal pro Sekunde pro User eine Datei.
    Und noch eine Frage: wenn die Anfrage jetzt 60 Sekunden dauert, werden dadurch andere blockiert? kenne mich damit ehrlich gesagt quasi nicht aus.

    Welche Lösung ist jetzt alles in allem "schöner" (mit LAMP-System)? : )
    Danke für eure Meinungen : )
    LG


  • #2
    Probiers aus.

    Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Hey! Ich suche doch nur jemanden, der Erfahrung in diesem Gebiet hat!
      Ich habe einfach keine 20 Tester, mit denen ich es selbst ausprobieren kann.

      Kommentar


      • #4
        Was auch nur eine Umschreibung dafür ist, dass ein anderer Dir Dein Problem lösen soll oder Dir individuell das Thema erklären. Lies Dich zum Thema ein, mach ein paar Versuche und komm dann wieder. Und vor allem erspar uns Fragen nach „was ist schöner“ und „was ist besser“.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar

        Lädt...
        X