Hallo PHP Forum!
Ich bin 50 Jahre alt und im Bereich Spiele-Programmierung (speziell BrowserGame) ein Anfänger. Normalerweise sind multidimensionale Datenbanken, WPF und C# meine Spielwiesen (Desktop+Server-Anwendungen). Jetzt hat mich aber mein Informatik studierender Sohn herausgefordert, auch mal das Terrain zu wechseln.
Mit PHP und mySQL kann ich umgehen auch Apache zu konfigurieren ist für mich kein Fremdwort.
So nun genug der Vorrede.
Da ich aus der Welt der Desktop-Applikationen komme, habe ich Vorstellungsschwierigkeiten mit dem Problem der Interaktion von Benutzern in einer Browser bassierenden Applikation.
Für den Anfang habe ich mir ein Kartenspiel ausergoren. Dabei tritt jedoch schon bald das Problem:
Wie erfährt Benutzer B, dass Benutzer A eine bestimmte Karte ausgespielt hat?
auf.
Meine ersten Überlegungen laufen darauf hinaus, dass sämtliche Benutzer-Aktivitäten in eine Datenbank geschrieben werden und alle Benutzer (eines Spiels) in einem pooling (1s) die Statuszustände auslesen und dann die Browser-Darstellung entsprechend angepasst werden.
Ist diese Vorgehensweise aber so auch wirklich praktikabel?
Fred.
PS:
Wenn ihr ein gutes Buch zu dieser Thematik (Online Multiplayer Spiele-Entwicklung) empfehlen könnt, wäre ich auch für jeden Hinweis dankbar.
Ich bin 50 Jahre alt und im Bereich Spiele-Programmierung (speziell BrowserGame) ein Anfänger. Normalerweise sind multidimensionale Datenbanken, WPF und C# meine Spielwiesen (Desktop+Server-Anwendungen). Jetzt hat mich aber mein Informatik studierender Sohn herausgefordert, auch mal das Terrain zu wechseln.
Mit PHP und mySQL kann ich umgehen auch Apache zu konfigurieren ist für mich kein Fremdwort.
So nun genug der Vorrede.
Da ich aus der Welt der Desktop-Applikationen komme, habe ich Vorstellungsschwierigkeiten mit dem Problem der Interaktion von Benutzern in einer Browser bassierenden Applikation.
Für den Anfang habe ich mir ein Kartenspiel ausergoren. Dabei tritt jedoch schon bald das Problem:
Wie erfährt Benutzer B, dass Benutzer A eine bestimmte Karte ausgespielt hat?
auf.
Meine ersten Überlegungen laufen darauf hinaus, dass sämtliche Benutzer-Aktivitäten in eine Datenbank geschrieben werden und alle Benutzer (eines Spiels) in einem pooling (1s) die Statuszustände auslesen und dann die Browser-Darstellung entsprechend angepasst werden.
Ist diese Vorgehensweise aber so auch wirklich praktikabel?
Fred.
PS:
Wenn ihr ein gutes Buch zu dieser Thematik (Online Multiplayer Spiele-Entwicklung) empfehlen könnt, wäre ich auch für jeden Hinweis dankbar.
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