Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

App -> Datenübertragung -> Server

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • App -> Datenübertragung -> Server

    Hallo Forum,

    ich würde gerne in der Design Runde eine Idee mit euch diskutieren. Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und stelle die auch vor. Wäre toll, wenn jemand von euch in dem Bereich schon Erfahrungen hat und die beisteuern könnte.

    Was ich machen will:

    Ich habe eine mobile Applikation (Android mit Googlekonto), die Daten aufzeichnet und in bestimmten Intervallen an einen Webserver senden soll. Dort sollen die Daten entgegen genommen und in eine Datenbank geschrieben werden. Für diesen Teil wollte ich PHP nutzen.

    Jetzt wird es irgendeine Schnittstelle geben, die Daten annimmt und in die Datenbank schreibt. Dabei habe ich hauptsächlich mit dem Problem der Echtheit der Benutzer zu kämpfen. Einmal angenommen, ein User würde wissen, wie meine App die Daten überträgt, ist er theoretisch in der Lage, auch andere (nicht durch die App generierte) Daten zu übertragen. Und das möchte ich gerne verhindern.

    Dabei dachte ich an zwei Dinge:

    1. Ich nutze eine SSL Verschlüsselung und übertrage die Daten per HTTP POST (oder etwas ähnlichem). Wenn ich mal davon absehe, dass er die App re-engineert, könnte er die Art der Übertragung nicht erkennen. Oder
    2. Die User müssen sich irgendwie einmalig per IMEI registrieren und die IMEI wird vor der Übertragung abgefragt. Ist sie bekannt, können die Daten übertragen werden.

    Ich würde nur ungerne die IMEI nutzen. Außer dem Google Account möchte ich am liebsten keine Daten lokal auf dem Webserver halten. Der Googleaccount und die Daten sind ok.

    Ich muss zugeben, dass ich zwar generell programmieren kann, aber mit PHP noch keine großen Gehversuche gemacht habe. Deshalb würde mich besonders interessieren, wie ihr die obige Aufgabe seht. Gibt es Best Practice oder Frameworks, die ich nutzen kann? Was könnt ihr empfehlen?

    Besten Dank im voraus!


  • #2
    Bitte beachten:

    Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen
    Forenrichtlinien
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      IMEIs ist ein GSM/UMTS/GRPS/HDSPA/3G-Identifier, auf Androidgeräten die bspw über WLAN interagieren und möglicher weise deine APP nutzen, gibts diese IMEI nicht. ( Ein beispiel wäre hierfür jedes Tablet-Gerät und jeder Appfähiger auf Android basierender BR-Player/-Recorder oder TV-Gerät. )
      [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

      Kommentar


      • #4
        Um auf das Kommentar von meinem Kollegen tr0y einzugehen, er hat vollkommen Recht.

        Es gibt jedoch bei Anroid Geräten auch eine eindeutige Anroid ID, welche als ein 64-bit Hex-string dargestellt wird.

        Code:
        import android.provider.Settings.Secure;
        
        private String android_id = Secure.getString(getContext().getContentResolver(),
                                                                Secure.ANDROID_ID);
        Original Quelle:
        http://stackoverflow.com/questions/2...roid-device-id

        Also no problem.

        Kommentar

        Lädt...
        X