Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Website automatisch aktuallisieren wenn jemand Drittes Daten geändert hat.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Website automatisch aktuallisieren wenn jemand Drittes Daten geändert hat.

    Ola,

    ich google mich nun seit mehreren Tagen durch das große weite böse Internet und werde aber nicht wirklich fündig.
    Ich find im Forumsel hier auch keinen richtigen Platz für mein Thema, da es wohl nicht rein PHP bezogen sein wird => gehen wir mal auf die Konzeptionelle Ebene.

    Was ich habe:
    Im groben und ganzen handelt es sich bei dem Plugin für eine Website (PHP/HTML/CSS) um ein System, dass automatisch Aufgaben zusammenstellt die bei einem Ereigniss von einem Menschen abgearbeitet werden sollen.
    sehr grobes Bsp.:
    Ereignis: Anwendung X soll aktuallisiert werden.
    Aufgaben: Server stoppen, Anwendung aktuallisieren, Server starten
    In der Realität sind da zwischen 50 und 100 Aufgaben dahinter.

    Diese Aufgaben werden in einer Tabelle dargestellt. Neben den Aufgaben gibt es in der Tabelle eine Checkbox, in der man durch anklicken der Checkbox "signalisiert", dass diese Aufgabe erledigt ist.

    Zur Zeit wird auf dieser Seite alle Häckchen nach und nach gesetzt und dann irgendwann nach Lust und Laune am Ende ein Absenden-Button gedrück.
    Das Häckchen wird eigentlich noch in "Realtime" von dem Menschen gesetzt, da das für ihn eine visuelle Hilfe ist, was er noch zu tun hat - das Absende-Knöbbsche wird aber meist erst dann gedrückt wenn alle Aufgaben erledigt sind.

    Zukünftig hätte ich es gerne so, dass wenn jemand nur ein Häckchen in das Checkbox-Feld setzt, der Datensatz aktuallisiert.
    Das lässt sich wahrscheinlich über Javascript und dem Aufruf einer Website im Hintergrund realisieren. (Falls hier jemand Ideen / Stichworte für google hat, darf er sie gerne mitteilen).

    Was ich aber ganz besonders gerne hätte wäre, wenn jemand so eine Checkbox aktiviert, die Daten im Hintergrund verarbeitet werden, alle User, die diese Website betrachten, diese Tabelle aktuallisiert bekommen. Nach Möglichkeit wirklich nur die Tabelle und nicht die ganze Website auf Grund der Performance.
    Bildlich gesprochen:
    User A klickt eine Aufgabe als "Erledigt" an und User B sieht das dann direkt in seinem Browser, ohne dass er händisch die Website neu laden muss.
    Hätte hierfür jemand einen Lösungsansatz / Stichworte mit denen ich google füttern könnte? Vielleicht auch einen Codeschnipsel der ggf sowas ähnliches macht und einen zur Inspiration verleiten lässt. Mir fehlt hier irgendwie der Ansatz / Name einer Technologie / Methode / sonstwas um überhaupt was gescheites zu finden.

    Google Ergebnisse für "Website automatisch aktuallisieren" oder vergeleichbaren brachten mich nur zu Lösungen bei denen die komplette Website alle x sekunden refresht wird - was irgendie nicht so ganz meinem Wunsch entspricht - ich will ja nur einen refresh wenn da was geändert wurde und dann nach Möglichkeit nur die Tabelle.

    Ich benke mich schon mal im Vorraus für Antworten.


  • #2
    Keywords: Comet, Server-push, multipart/x-mixed-replace, Websockets, Server-side events, Etherpad, Google Docs.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kagome Beitrag anzeigen
      Zukünftig hätte ich es gerne so, dass wenn jemand nur ein Häckchen in das Checkbox-Feld setzt, der Datensatz aktuallisiert.
      Das lässt sich wahrscheinlich über Javascript und dem Aufruf einer Website im Hintergrund realisieren. (Falls hier jemand Ideen / Stichworte für google hat, darf er sie gerne mitteilen).
      Dein Stichwort lautet AJAX

      Zitat von Kagome Beitrag anzeigen
      Was ich aber ganz besonders gerne hätte wäre, wenn jemand so eine Checkbox aktiviert, die Daten im Hintergrund verarbeitet werden, alle User, die diese Website betrachten, diese Tabelle aktuallisiert bekommen.
      Das wird schon kniffeliger, da der Server nicht ohne weiteres von sich aus Daten an eine einmal ausgelieferte Webseite senden kann. AJAX Long Polling könnte für dich als Lösung in Frage kommen, dazu findest du auch hier im Forum das ein oder andere.
      @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
      PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

      Kommentar


      • #4
        vielen dank für die ersten Antworten.

        lcrash: Google Docs schau ich mir heute abend mal an, wobei ich da mal ein Video gesehen hatte in dem mehere User an einem "Word document" gearbeitet hatten.

        Websockets fallen wohl raus, da nicht mit IE8 funktional.

        Server-push sieht recht interessant aus und erinnert mich an Finanzwebsiten, bei denen die Kurs von Aktien immer wieder aktuallisiert werden.
        Rest werde ich mir auch heute abend mal genauer anschauen.

        fab:
        AJAX & AJAX Long Polling werde ich mir auch heute abend genauer anschauen

        Kommentar

        Lädt...
        X