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Wie schreibt man ein eigenes Protokoll für eine Anwendung (TAPI)

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  • Wie schreibt man ein eigenes Protokoll für eine Anwendung (TAPI)

    Ziel:
    Per Webbrowser das TAPI auf dem ClientPC anzusteuern und somit z.B. Rufnummern zu wählen.
    Außerdem möchte ich Events (z.B. eingehender Call) triggern.

    Meine Recherchen:

    1.)
    Es gibt eine gewisse .cab Datei womit man über umwege und ActiveX im IE Nummern anwählen kann.

    In dem Beispiel ist das Telefon jedoch direkt per USB an den PC angebunden und wird nicht, wie bei mir, via WindowsTAPI Server angesteuert.

    Ob es funktioniert weiß ich noch nicht.

    Außerdem denke ich, dass ich damit keine Events triggern kann (z.B. einkommende Calls), sondern nur selbst Aktionen starten kann per Klick.

    Quelle:http://forum.gleitz.info/showthread....prechen/page3&

    2.)
    Ich kann mein eigenes "Protokoll" anlegen, über welches ich eine im Hintergrund laufende Applikation auf dem PC steuere.

    Ich hab z.B. auf der Webseite <a href="phone:call('040123456')">Call it baby</a>.

    Wie ich so Events trigger ist mir bekannt (Einfach Browser starten und eine gewisse Startseite mitgeben).

    Leider weiß ich den umgekehrten Weg nicht:
    Wie man es schafft von der Webseite aus die Applikation anzustubsen um z.B. function xy aufzurufen.

    Wonach muss ich googlen bzw. wie heißt dieses "Verfahren" ?
    [Per Browser (Eigenes Protokoll ?) im Hintergrund laufende Applikationen auf dem Client zu steuern]

    Fällt euch ein sonstiges Szenario ein um dies besser zu lösen ?


    __________________________________________________ ______________________________
    Update1:
    Zwecks einem eigenen Protokolls habe ich nun ein Programm gefunden welches dies übernimmt:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/...22571/#m788356

    Ich freue micht auf weitere Lösungsansätze !

  • #2
    ActiveX klingt da richtig:

    zum Beispiel in C# (oder anderer Sprache)
    http://dotnetslackers.com/articles/c...lInCSharp.aspx
    (nur exemplarisch einer von massen Links zu Activex)

    Bedenke: hat keiner an. Ist sicherheitstechnisch unmöglich.

    Java-Applets sind da zu sehr Sandbox (Schlüssel herstellen, signieren, trotzdem schwer)

    So ganz komme ich noch nicht hinter den Sinn
    OSL♥

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    • #3
      Es geht um die Evaluierung der Möglichkeit, die gesamten Masken eines CallCenterManagementSystems (CCMS) per Weboberfläche darzustellen

      Ich denke ActiveX scheint kein Problem darzustellen, da ich bereits gelesen habe, dass man dies so regeln kann, indem bei Intranetseiten einfach die Sicherheitseinstellungen auf "minimal" im IE gestellt werden.

      Das Tutorial sieht vielversprechend aus, vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        Ich halte die realisierung von systemen die niedrige Sicherheitseinstellungen von irgendwelchen End-Userclients benötigen für schlecht durchdacht und fragwürdig. Ich persönlich würde Verfügbare ( in jeder dimension skallierbare ) Technologie für solch ein Vorhaben verwenden und nur ein Frontend schaffen das auf dieser Technologie "mich" ( oder den Enduser ) navigiert.

        Nehmen wir mal folgendes Fiktives Prinzip an, zugrunde gelegt auf einer bekannten "Technologie"; Teamspeak:

        Würde man hingehen und einen Teamspeak-Server als Kommunikations-Hub nutzen, dort DECT-Clients virtuell joinen lassen so könnte man bspw. jedem Callcenter-Mitarbeiter einen eigenen Channel erzeugen der als Kommunikations-Brücke zum Endkunden dient. Das Frontend würde den Callcenter-Agent in die Lage versetzen DECT-Clients aus einem gemeinsamen Wartebereich ( Entrance-Channel mit Wartemelodie oder sonstwas ) in seinen Channel zu moven, bei "Weiterleitung" zu einem Kollegen oder einer anderen Fraktion des Services ( Buchhaltung ) in einen jeweils dafür vorgesehenen weiteren "Waiting-Channel" oder direkt in den "Mitarbeiter-Channel" moven. Ganz gleich was dort gewünscht wäre, es würde alles schlussendlich auf die Serverkontrolle zurückfallen und das gesamte System das dahinter steckt so simpel wie möglich halten, welche Option auch immer man haben möchte.

        Stichpunkt-technisch hätte man dann als Anhaltspunkte:
        - DECT-Client joint den Server mit Nick "<Rufnummer>" und bietet damit den Schlüssel für erste Datenrequests innerhalb der Jeweiligen Datenbank oder generell als Session.
        - Frontend egalisiert die restriktionen der jeweiligen Browser und benötigt keine IE-"Krücken" um interaktivität und kommunikation zu erlauben. "Freiheit" wird in jeder Dimension gewährleistet.

        Nur mal als "Brainstorming" zu dem Thema, zumindest wäre das etwas was mir in den Sinn kommen würde, wenn ich ein Callcenter-System entwickeln sollte.
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        • #5
          @tr0y

          Damit würde man aber die Systemtelefon eigenschaften der Tischgeräte verlieren, oder?

          @Eröffner

          Hintergrund-Anwendung auf den Client-PCs, die per TAPI die entsprechende Line subscriben. Für die Kommunikation so wie du es dir schon gedacht hast; Also für Webseite nach Hintergrund-Anwendung einen neuen Handler verwenden im Sinne von phone:call(xyz). Für die Gegenrichtung aufrufen einer URL per Shell-Execute also http://meineseite/incomingCall/xyz. Das öffnet entweder einen neuen Browser oder ein neues Tab, je nach Einstellung.

          Vorteil: Du brauchst kein Active-X und kannst somit jeden Browser dieser Erde unterstützen sofern er denn phone:call(xyz) weiterreichen kann.

          Anmerkung: Unter Umständen brauchst du zwei Anwendungen auf dem Client-PC. Das eine, das per TAPI subscribed und ein zweites, dass als Handler für die phone: Links dient und per IPC den Auftrag an die erste weiterleitet

          Kommentar


          • #6
            Es geht also darum Anrufe zu tätigen? Da gibt's hier einen tollen Service: https://www.tropo.com/

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            • #7
              @mquadrat: was die schnittstelle die den Server in meinem Beispiel als "End-User"-Client so alles kann liegt ja bei dir, denn du musst das ding erstmal entwickeln ( die Idee ist Fiktiv, ergo ich kenne kein System das auf TS und Voice over Everything aufsetzt ). Ob du nun ( nicht nötige ) Funktionen einer Telefonanlage unterstüzt oder nicht, hemmt das System an nichts da du eingehende Anrufe wie Ausgehende Anrufe als Joiner auf dem Server behandelst.
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