Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fileupload via http

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fileupload via http

    Hallo und guten Abend.

    Ich habe derzeit einen simplen Fileupload auf meiner Webseite, der das File via Http auf den Server schiebt und es serverseitig zunächst im Ram cacht, bis der Upload fertig ist und dann das File auf die Platte schreibt.

    Kann mir jemand sagen wie sich das File direkt schreiben lässt ohne das es zunächst komplett im Ram landet ? Außerdem benötige ich einen Uploadbar der den Fortschritt wiedergibt. Ich habe mal geschaut und diese beiden Lösungen gefunden. Jedoch suche ich nach der besten Lösung und vorher wollte ich deshalb hier nachfragen.

    Das hab ich gefunden:
    http://www.plupload.com
    http://www.uploadify.com/

    Der Fileupload soll auf jeden Fall weiterhin via Http möglich sein und die Größe der Datei möglichst unbegrenzt sein.
    Das ganze sollte ramschonend sein wenn möglich.

    Ich dachte evtl nach eine Java/Flash Lösung mit Upload Progressbar ???

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mitteilen würdet wie ihr das Problem mit dem Ram und dem Uploadbar lösen würdet.

    Vielen Dank im Voraus
    LG John

  • #2
    also ... wenn mich nicht alles täuscht, dann wird das File nicht nur im Ram gecachet, sondern auch im tmp-Ordner ....

    für diesen Fortschrittsbalken... google "ProgressBar" ... da gibts auch Lösungen speziell für den Upload (per JavaScript)
    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

    Kommentar


    • #3
      http://digitarald.de/project/fancyupload/ funktioniert wunderbar.

      Die Uploads werden in den tmp-Ordner gepackt. Im RAM werden die sicher nicht gecacht.

      Kommentar


      • #4
        das Ganze hat auch relativ wenig mit RAM-Größe zu tun ...

        php.ini:
        Code:
        upload_max_filesize	2M <--
        "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

        Kommentar


        • #5
          Ein bischen RAM wird schon beteiligt sein, aber der eigentliche File-Upload ist Sache des Webservers - er kümmert sich um die Details und liefert am Ende die "fertige", temporäre Datei ab.

          Die Sache ist die: Eine Überprüfung, ob die Datei größer als upload_max_filesize ist, kann erst gemacht werden, wenn die Datei schon hochgeladen wurde. Man kann im Formular noch einen Hint setzen, wie groß die Datei sein darf, doch die Beachtung dieses Hints ist wiederum Sache des Browser...
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

          Kommentar


          • #6
            ja - nach eigener Erfahrung gibts dann aber gar keinen Upload, wenn die Datei größer ist, als die Festlegung des Attributes - wenn der Browser sich denn daran hält
            "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

            Kommentar


            • #7
              Das ist richtig. Wenn man dieses MAX_UPLOAD_SIZE (hiess es glaub ich) verwendet UND der Browser zollt dem Respekt, prüft er bereits die Dateigröße und sendet gar nicht erst.

              Lustigerweise können der Browser Hint und die PHP Einstellungen natürlich unterschiedlich sein
              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

              Kommentar


              • #8
                Tipp: dank der JavaScript-File-Api könnte man die Upload-Rate, -Zeit und -Fortschritt ebenfalls berechnen und könnte so Last am Server sparen.

                Kommentar


                • #9
                  http://www.php.de/php-fortgeschritte...ogressbar.html
                  Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lcrash Beitrag anzeigen
                    Tipp: dank der JavaScript-File-Api könnte man die Upload-Rate, -Zeit und -Fortschritt ebenfalls berechnen und könnte so Last am Server sparen.
                    In welchen Browsern wird das eigentlich aktuell unterstützt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Siehe: http://caniuse.com/fileapi + Browser die es bequem per XmlHttpRequest-Api anbieten (sendAsBinary).

                      Siehe auch: https://developer.mozilla.org/en/Usi...b_applications

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X