Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Reihenfolge und (Un)Abhängigkeit von Events

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quu
    antwortet
    @eagle
    wenn ich deinen Post richtig verstehe gehst du davon aus, dass Event 23 und 24 unabhängig sind. Dem ist aber nicht so, Event 24 soll erst stattfinden wenn die Änderungen v Event 23 in der DB sind.

    Edit: Wie wahrscheinlich dürften solche überlappenden Ereignisse überhaupt sein? Wenn man von kurzen, millisekunden lang dauernden Berechnungen und von tausenden Events pro Tag ausgeht? Ich weiss dass man darauf nicht mit 0,042 % antworten kann, aber mich interessiert eher sowas wie passiert stündlich/täglich/wöchentlich/ du kannst froh sein wenn ud es einaml erlebst

    Einen Kommentar schreiben:


  • eagle275
    antwortet
    möglicherweise mach ich es mir jetzt zu einfach - aber reicht es nicht zum Zeitpunkt X -> wo ein Request vom Browser kommt, alle Events abzufragen, ob sie vor Zeitpunkt X begonnen haben und NOCH NICHT beendet sind -> dass sind dann eben Event 23 und Event 24, unabhängig von einander, keine Abhängigkeiten außer die Anfangszeit ... mithin genau was du möchtest - damit musst du dir nicht mal "merken" , ob ein Event schon angezeigt wird ... nur deine Berechnungen musst du dann von der Event-Anzeige entkoppeln .. sonst würdest du die ja bei jedem Request innerhalb der Dauer eines Events machen und damit öfter ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • mepeisen
    antwortet
    Nochmal: Es ist schlichtweg unmöglich. Sowas sollte man gar nicht erst probieren. Zumindest wenn die Möglichkeit, alle Folgeevents zu blockieren, nicht in Frage kommt. Du musst aus Parallel Zugriffen, die noch dazu zufällig passieren können, eine sequentielle Verarbeitung bauen. Und das geht nicht, wenn du weder die Abhängigkeiten definieren willst noch eine pauschale Blockade in Frage kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quu
    antwortet
    Ein externer Event-Server wäre natürlich die Lösung der Probleme. Das Problem des Eventservers ist aber schon im Namen drin: Ich hb keinen Server, da ich mir unsicher war ob ich ihn absichern könnte. Ich hab nur Webspace. Und nur mit Webspace etwas permanent laufendes zu produzieren ist schwierig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mepeisen
    antwortet
    Entweder so oder ein externer Mechanismus, der als Event Server fungiert (meinetwegen per Cron). Mit all den Problemen dazu (Cron nur minütlich usw.) Das über die Aufrufe der Clients, die konkurrierend stattfinden können, die sich überholen können, abzubilden ist unmöglich, ums mal deutlich zu sagen. Du kannst lediglich das Event 24 blockieren bis 23 fertig ist. Das wars dann aber auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quu
    antwortet
    Wie gesagt, es ginge die Abhängigkeiten vorher zu definieren, aber das könnten durchaus Ketten von hundert Events werden die Verknüpft werden. Damit halte ich das Performancetechnisch nicht tragbar, ich will nicht bei jedem Event noch X Queries brauchen um die Abhängigkeiten zu definieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mepeisen
    antwortet
    Knappe Antwort: gar nicht. Das funktioniert alleine deswegen nicht, weil sich die Events, selbst wenn sie korrekt ankommen untereinander überholen können. Was machen die denn inhaltlich, welche Abhängigkeiten bilden sie zueinander? kannst du dafür sorgen, dass eventv24 weiss dass es von 23 abhängt, dass aber meinetwegen Event 22 egal ist? Dann bräuchtest nur ein kennzeichen wann 23 fertig ist und das dann prüfen. Schön ist aber eher ein externer Event Server

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X