Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes CMS entwickeln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenes CMS entwickeln

    Hallo
    Ich benötige als Einsteiger wertvolle Tipps um ein eigenes CMS in PHP zu realisieren. Da ich aus der ASP.NET (vermutlich werde ich nun verflucht) Ecke komme, bin ich Objektorientiere Programmierung gewohnt. Auf dieses Wissen versuche ich nun weiter bauen. Soweit ich informiert bin ist dies auch mit PHP 5.3 recht weit möglich.

    Nun, ich möchte ein kleines CMS mit Benutzerverwaltung selbst programmieren. Das ganze soll natürlich auch Zukunft haben und deshalb halte ich es für sinnvoll von Anfang an auf ein vernünftiges Framework zu setzen. Als Anfänger ist es schwer einzuschätzen für welches man sich entscheiden sollte: cakePHP, Zend Framework.. vermutlich haben alle ihre Vor-und Nachteile.

    Oder sollte man doch auf ein bestehendes CMS setzen und dieses erweitern ?

    Eigentlich wünsche ich mir nur eine gute Grundlage mit der ich los programmieren kann und ich später diese Entscheidung nicht bereue. Am besten sollte es wenn möglich auch Einstiegsfreundlich sein (installation usw.)

    Vielleicht könnt ihr mir ja eine grobe Richtung durch den Jungle der PHP-Welt geben

    Freundliche Grüße, Patrik

  • #2
    Hallo Patrik!

    Auf deine Frage lässt sich keine genaue Antwort geben - jedenfalls was das Framework betrifft. Das Zend Framework ist natürlich das Framework überhaupt - kommt ja auch von den PHP Entwicklern selber.
    Das Yii Framework soll auch ziemlich gut sein. Ich arbeite sehr gerne mit CodeIgniter (mittlerweile auch PHP5 Unterstützung), man kann sehr viel selber machen, ist nicht eingeschränkt, CI (CodeIgniter) nimmt einem aber extrem viel Arbeit ab!

    Wenn du ein Framework mit Zukunft entwickeln möchtest, dann würde ich mich in verschiedenen Gebieten zuerst schlau machen, sonst wirst du in 2 Jahren mit deinem Code verzweifeln und du hast die Arbeit um sonst gemacht.
    Ich kann dir aber wirklich Typo3, Cantao oder Joomla ans Herz legen... nicht nur um sie zu benutzen, auch um sie (zuerst) zu erlernen und dir dort wertvolle Tipps abzugucken

    Lieben Gruß,
    Olli

    Kommentar


    • #3
      hey crossfader,
      vielen dank für deine Antwort Aus deiner Antwort entnehme ich das ich mit dem Zend Framework nichts falsch machen kann
      Ich würde gerne ein fertiges CMS verwenden, nur meine Angst es später bei Problemen nicht zu beherrschen und die ständige (zum Glück) Versionskontrolle ist zu groß. Vermutlich stelle ich mich in dem Punkt aber auch einfach nur an

      Gruß,
      Patrik

      Kommentar


      • #4
        Also wenn du dich richtig einarbeitest, solltest du keine Probleme mit der Beherrschung haben, dazu brauchst du halt auch entsprechend Zeit für die Einarbeitung. Aber ein eigenes CMS zu entwickeln kostet mit Sicherheit noch mehr Zeit.
        Staticfloat

        Kommentar


        • #5
          <= selber Problem gehabt

          <= für das Zend Framework entschieden, Hintergrund war dass man mir sagte dass Zend die Firma ist, welche PHP entwickelt.
          Außerdem befindet sich das Zend Framework einigermaßen in der Mitte: professionell, aber auch in Teilen Einsteigerfreundlich, meist ausreichende Dokumentation. Die große Community ist sicherlich ein Pluspunkt.

          Die Aussage oben getätigte Aussage war aber so nicht ganz korrekt.
          Die zwei Gründer (Zeev Suraski & Andy Gutmans) der Firma Zend haben 1997 den Parser hinter PHP (damals v.2) umgeschrieben. Das Ergebnis war PHP v.3.

          1998 haben sie den Parser komplett umgeschreiben, das Ergebnis war PHP4, sie nannten es "Zend Engine".

          PHP 4 war die erste Version der Zend Engine und war extrem erfolgreich.

          In einem Interview mit Rasmus Lerdorf (Der "wirkliche" Entwickler hinter PHP v.1) sagte dieser jedoch dass die Zend Company keinen "besonderen Status" habe.
          In der ZendCompany seien nur 6 "PHP Committers", von insgesamt ~1300.

          PHP ist ein Community-Projekt mit keiner Firma hinter.
          Auch die Firma Zend hat nicht die Macht eine eigene PHP Version zu veröffentlichen bzw. veröffentlicht keine neuen Versionen.


          Zend ist natürlich durch die von mir genannten Aspekte PHP deutlich näher als andere Firmen, aber sie "stellen" nicht PHP her bzw. releasen neue Versionen.

          Ganz interessanter Artikel:
          http://www.itwriting.com/blog/1419-i...p-company.html

          Kommentar


          • #6
            Zitat von P4trik Beitrag anzeigen
            Da ich aus der ASP.NET (vermutlich werde ich nun verflucht) Ecke komme, ...
            Wieso sollte man jemanden verfluchen, der nun doch auf den richtigen Weg gefunden hat?
            Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

            Kommentar


            • #7
              @Dreamcatcher Natürlich.. da hast du vollkommen Recht. Jedoch kommt das Zend Framework von Leuten, die sich nicht nur mit PHP auskennen, sondern auch mit dem Präprozessor, der dahinter steckt. Ich sehe das schon als Vorteil.

              Um mal auf das alte Thema zurückzukommen: Wenn du ein wirklich umfangreiches CMS haben möchtest, schau dir Typo3 an, ist (wenn man es einmal verstanden hat) extrem einfach und fast unendlich (was die Möglichkeiten angeht)

              Alternativ natürlich Joomla.. kann ich auch empfehlen. Ist meiner Meinung nach etwas einfacher zu lernen. Wenn du Typo3 lernen möchtest, gib 40€ für ein Videotraining von Video2Brain aus. Da lernst du es dann vernünftig.

              Ansonsten kann ich dir nicht wirklich empfehlen, ein eigenes CMS zu programmieren, außer du programmierst es um es wirklich als Open Source (?) in Konkurenz zu den anderen anzubieten, sonst lohnt es sich nicht.

              Kommentar


              • #8
                http://www.php.de/software-design/78...eugkasten.html

                Hier hast du noch etwas input zu den Dingen, die du im voraus beachten solltest.


                ___
                Es gibt nicht "das beste PHP Framework".

                Schau dir mal die Unterschiede an, dann wirst du merken dass nicht nur der Umfang unterschiedlich ist sondern auch die Arbeit bzw. die Integration des Frameworks in dein Projekt.

                Mein Ratschlag:
                1.) Google & Sufu was dein CMS haben soll und wie (MVC etc.) du es realisieren möchtest.

                (Bei MVC & verschiedenen Sprachen (Zend_Translate) hat sich z.B. bei mir Zend super angeboten)

                2.) Guck dir den direkten Vergleich der Frameworks an was diese bieten.

                Vor allem:
                Ist es dir wichtig dass das Framework schon länger existiert und eine große Community hat o.Ä. [...] schreibe dir auf was dir am Framework an sich wichtig ist und vergleiche.

                3.) Nun hast du die Framework Wahl, jetzt kannst du abwägen welche der Endkandidaten bessere Dokus hat oder für dich "einfacher erlernbar" [Sofern man dies vorher überhaupt genau sagen kann] ist.



                Und dann zum Schluss, wenn du 2 oder 3 Endkandidaten hast aber nicht weißt ob du A oder B oder C nehmen sollst schreibst du deine Frage noch mal hier herein.

                Ich denke die Antwort die du erwartest bzw. die fachliche Qualität eines solchen Antwort-Beitrages wirst du erst erreichen wenn du konkret Dinge getan hast und dann eine (oder mehrere) konkrete Frage/n stellst.

                Ansonsten wirst du nur Posts á la "das und das kannst du nehmen" erhalten.

                Die fachliche Kompetenz von Usern wie z.B. ChrisB, nikosch oder tr0y
                [Und anderen Usern, kann nicht alle aufzählen ] welche das Forum hier aus macht bleibt dir jedoch ansonsten verwehrt.
                Und das wäre schade für dich.

                Kommentar


                • #9
                  Um dein Framework aussuchen zu können kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.phpframeworks.com/ Lass dich aber nicht von "Zend ist besser für.." beeinflussen sondern schau dir die Liste an, überleg, was du brauchst und dann solltest du noch mit einberechnen, welches dir einfach persönlich am besten zusagt!
                  Dann hast du deine Entscheidung "schon" getroffen

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für eure Antworten
                    Super Antworten, ich denke ich werde mich erst einmal in das Zend Framework einarbeiten
                    Eure Beiträge haben mir sehr geholfen !

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich habe mich mit der Seite eben mal beschäftigt. Und muss sagen finde Yii genial! Mal gespannt wie der Major Release 2.0 wird! Wenn dieser gut ankommt, wird sich Zend warm anziehen müssen! Yii nutzt jQuery und Symfony...was das ganze zumindest für mich in der entscheidungsfindung sehr erleichtern würde!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von princemichi Beitrag anzeigen
                        Yii nutzt jQuery und Symfony...was das ganze zumindest für mich in der entscheidungsfindung sehr erleichtern würde!
                        Wirklich?
                        Ist yii nicht ein eigenes framework? Habe noch nirgendwo gelesen dass symfony benutzt wird.
                        Auch http://www.google.com/search?sourcei...&q=yii+symfony bringt keine Infos dazu


                        Was eventuell für den ein oder anderen interesset sein könnte: http://www.pimcore.org/
                        Ist eine "eierlegende wollmilchsau" basierend auf ZF.
                        Das alles liest sich sehr toll, persönlich habe ich es nie zum laufen bekommen

                        Kommentar


                        • #13
                          Angefangen habe ich mit CodeIgniter.. das ist natürlich eher so ein kleineres Framework, viel zu programmieren. Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut, aber für große Aufträge taugt es ja nicht sonderlich viel.. dauert ja viel zu lange.

                          Jetzt wollte ich mir Zend und eben Yii anschauen, und mir hat Yii deutlich besser gefallen, auch wenn es natürlich im vergleich zu CodeIgniter extrem komplex ist (mit den ganzen Klassen ) blicke ich da eher durch als bei Zend..

                          Also ich persönlich kann das Yii Framework sehr empfehlen, aber das ist ja ansichtssache.

                          Gruß,
                          Olli

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ragtek Beitrag anzeigen
                            Wirklich?
                            Ist yii nicht ein eigenes framework? Habe noch nirgendwo gelesen dass symfony benutzt wird.
                            Auch http://www.google.com/search?sourcei...&q=yii+symfony bringt keine Infos dazu
                            Ja! Schau mal hier http://www.yiiframework.com/about/ unter Credits . Schade das es davon noch keine Bücher gibt (da es ja noch so neu ist...200! Sonst hätte ich mir das auch schon längst rein gezogen! Aber Wenn ich mir das so ansehe ist Yii aufgrund seiner komplett integrierten View klassen wirklich super (natürlich in verbindung mit model und controller). Es ist halt noch sehr neu. wie bereits gesagt...abwarten auf 2.0 und dann gucken ob es dann immer noch so klasse ist, besonders die doku usw. Aber dann würde ich auf jeden fall auch als startegische entscheidung es als sinnvoll ansehen auf yii (von ZF) zu wechseln!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von princemichi Beitrag anzeigen
                              Ja! Schau mal hier http://www.yiiframework.com/about/ unter Credits . Schade das es davon noch keine Bücher gibt (da es ja noch so neu ist...200! Sonst hätte ich mir das auch schon längst rein gezogen! Aber Wenn ich mir das so ansehe ist Yii aufgrund seiner komplett integrierten View klassen wirklich super (natürlich in verbindung mit model und controller). Es ist halt noch sehr neu. wie bereits gesagt...abwarten auf 2.0 und dann gucken ob es dann immer noch so klasse ist, besonders die doku usw. Aber dann würde ich auf jeden fall auch als startegische entscheidung es als sinnvoll ansehen auf yii (von ZF) zu wechseln!
                              Yii incorporates many ideas and work from other well-known Web programming frameworks and applications. Below is a short list of those from which Yii drew inspiration.
                              ..

                              Symfony: Yii referenced its filter design and plug-in architecture.
                              Bedeutet ja nicht, dass es Benutzt wird, genauso wird Joomla dort erwähnt aber auch nicht benutzt. Ruby on Rails wird auch erwähnt, was ja erst recht nicht hier verbaut wurde.
                              Nur bei jQuery steht, dass es intergriert ist.

                              Bezüglich Bücher= > Gleich auf der Indexseite bewerben die ja eines.
                              http://www.yiiframework.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X