Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best Practice: Datenbankabfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sortierung in JS geht nur, wenn auch alle Ergebnisse übertragen werden. Wird immer nur ein Teil übertragen, kann das nie richtig sortiert werden.

    ORMs können richtig eingesetzt noch mehr. Schließlich verfügen (fast) alle ORMs ja über Metadaten wie Spaltentyp, maximale Längen etc. Somit lässt sich direkt eine Basis-Validierung der Eingabedaten durchführen. Und ein ORM in Verbindung mit dem passenden Framework und Convention over Configuration ist halt einfach unschlagbar schnell im Developement.

    Kommentar


    • #17
      Naja, IMHO, sortierung per JS is net wirkli gut, für die browseroptimierung ... es muss JS aktiviert sein, damit des funktioniert ...

      ich bin immer noch der meinung, dass eine Seite auch komplett ohne JS funktionieren soll !!
      PHP-Code:
      if ( $humans >= ) {
         
      war ();

      Kommentar


      • #18
        ich bin immer noch der meinung, dass eine Seite auch komplett ohne JS funktionieren soll !!
        Kommt halt drauf an, was man unter „funktionieren“ versteht.

        Andere (ich) sind der Meinung, dass Schriftsprache sich zumindest grob an der Rechtschreibung (= Syntax der Deutschen Sprache) richten sollte.
        Naja, IMHO, sortierung per JS is net wirkli gut, für die browseroptimierung ... es muss JS aktiviert sein, damit des funktioniert ...
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Sortierung in JS ist so eine Abwägungsgeschichte:
          Entweder es dient "nur" der optionalen Verbesserung der Benutzbarkeit von einer möglichst kleinen Menge an Daten, oder es ist quasi undenkbar die Daten ohne Sortierung zu durchforsten, was vor allem bei großen Datenmengen zutreffen kann.
          Dazu noch das was bereits gesagt wurde:
          Werden die Datenmengen so groß, dass nicht alle gleichzeitig übertragen werden sollen, ist die Diskussion eh hinfällig.

          Prinzipiell halte ich GORM systeme, wie das vom APF (Verwendungsbeispiel) für sehr nützlich, sofern sie ausreichend Möglichkeiten bieten, und notfalls manuelle statements zulassen.

          Ein weiterer Vorteil den ich darin sehe:
          Man kann mit wenig Aufwand den Datenbanktyp wechseln, oder auf mysqli umschalten wenn gewünscht, wenn das System dies zulässt.

          Kommentar


          • #20
            ich denke mal, wenn man extrem Große Datenmengen hat, und die per JS sortiert, dann wird das ganze ziemlich die Seitenladezeit verlängern. Falls dennoch JS verwendet werden sollte, kann ich nur jQuery empgehlen!
            PHP-Code:
            if ( $humans >= ) {
               
            war ();

            Kommentar


            • #21
              Ich nutze ebenfalls PDO. Zusätzlich dem habe ich PDO durch eine CRUD Klasse und eine Active-Record (ohne ORM, erweitert CRUD) Klasse erweitert. Das erleichtert häufig auftretende DB-Abfragen.

              MfG
              Marco
              Hybrid developer & Innovation engineer at http://grannyandsmith.com.

              Blogging about application development and workflows at http://www.marco-bunge.com.

              Kommentar


              • #22
                Ich benutze das Yii Framework und die darin enthaltene Db Abfragefunktionalität. Unterstützt wird das Active Record Pattern ebenso wie manuelle Abfragen. Datenmodelle kannst du dir per Modul aus den Db Schemata erzeugen. Wenn nix dagegen spricht, kannste dir Yii ja mal anschauen, falls du was Eigenes brauchst, könntest du Dir nur deren Db Module anschauen.

                Viele Grüße,
                Bergtroll

                Kommentar

                Lädt...
                X