Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzstruktur in Datenbank speichern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzstruktur in Datenbank speichern

    Wie der Titel schon sagt.
    Ich würde ein Datenbankmodel benötigen das es ermöglicht mehrere Parents eines Childs abzubilden und möglichst schnell zu selektieren.

    Ich habe bis jetzt nur ein Model das mit rekursion arbeitet.

    Es ist natürlich egal ob die Netzstruktur verloren geht.
    Beispiel:

    Gruppen:

    User
    Member erbt von User
    Newsschreiber erbt von Member
    Bloger erbt von Member
    Contentadmin erbt von Bloger und Newsschreiber
    Admin erbt von Contentadmin


    Wenn ich nun die Rechte des Admins auslesen möchte so hätte ich dann gerne diese Rückgabe:
    User
    Member
    Newsschreiber (wobei Newsschreiber und Bloger auch vertauscht sein könnten)
    Bloger
    Contentadmin
    Admin

    Kompliziert wird das nur durch 2 Parents. Da funktioniert das MPTT Model leider nicht.

    Hat jemand eine Idee die wenig Querys erzeugt?
    CEO @ XTAIN oHG


  • #2
    Hi,

    würde da nicht eine weitere Tabelle als n:m Beziehung reichen?

    Also IDGruppe | IDUntergeordneteGruppe

    Dann würdest du mit zwei JOINS das gewünschte Ergebnis erhalten.

    EDIT: sorry, hab dich glaube ich falsch verstanden, bei dieser Variante müsstest du ja Admin alle untergruppen erst zuordnen bzw. alle rekursiv durchgehen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Deltachaos Beitrag anzeigen
      User
      Member erbt von User
      Newsschreiber erbt von Member
      Bloger erbt von Member
      Contentadmin erbt von Bloger und Newsschreiber
      Admin erbt von Contentadmin
      Das ist ein directed acyclic graph. Google liefert zu dem Thema die Seite A Model to Represent Directed Acyclic Graphs (DAG) on SQL Databases.
      Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

      Kommentar

      Lädt...
      X