Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Db-Design: dynamisch erstellte Dropdown aus mehreren Tabellen füllen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Db-Design: dynamisch erstellte Dropdown aus mehreren Tabellen füllen

    Hallo,

    ich habe derzeit ein Problem und finde keine sinnvolle Lösung. Folgendes:

    Ich erstelle aus der Datenbank meine Formularelemente, nun habe ich eine Dropdown-Liste die u.a aus n Tabellen gefüllt werden kann. Eine Tabelle davon ist die Schreibtabelle, aus der ggf. ebenfalls ein Wert kommen kann der dann "selected" wird b.z.w in die das Ergebnis geschrieben wird. Mein Problem besteht jetzt darin das ich natürlich die Relationen Dropdown<->Tabellen irgendwie in einer Tabelle abbilden muss.

    Meine bisherige Überlegung:

    Code:
    RelationsID|Mode(Read/Write)|Table|Column|Condition
    
    DropdownID|RelationID
    
    DropdownID|Name|...
    Hat einer eine gute Idee? B.z.w ist das Konzept so überhaupt sinnvoll oder denk ich zu kompliziert und es gibt einen viel leichteren weg?

  • #2
    Irgendwie scheint mir das die falsche Abstraktionsebene zu sein.
    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

    Kommentar


    • #3
      Eine tiefergreifende Begründung wäre schön

      Ziel des ganzen ist eine einfache und schnelle Implementierung von Formen mit mehr als 50 Elementen. Dahinter liegt ein Workflow der die Felder je nach Person die diese anschaut aus oder einblendet.

      Kommentar


      • #4
        Normalerweise werden Details der Benuteroberfläche nicht in der Datenbank gespeichert. In der Datenbank werden eher Entitätsobjekte gespeichert.

        Wenn man ein Dropdown mal auseinanderpflückt, dann ist es ein Eingabefeld in das eine sehr begrenzte Anzahl von Werten eingetragen werden darf. Aus usabilitygründen ist es dann günstig, dem Benutzer die Auswahl eines Wertes zu ermöglichen, anstatt von ihm zu verlangen, den Wert einzutippen. Bei steigender Anzahl von Werten wird es aber immer wahrscheinlicher, das ein Texteingabefeld oder eine Combobox die bessere Wahl ist. Bei 3 oder weniger möglichen Werten halte ich Radio Buttons für die bessere Wahl.
        Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

        Kommentar

        Lädt...
        X