Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zu meiner Frage hören. Und zwar geht es darum in einem HMVC die Action mit an den Controller zu binden.
Normalerweise sieht eine URL zum Beispiel so aus:
/controller/action/param1 (z.B. /guestbook/edit/1)
Man hat also eine Controller-Klasse die mehrere Actions beinhalten kann.
Nun habe ich da in Richtung Speicherverbrauch gedacht (warum immer Actions laden wenn Diese garnicht benötigt werden).
Wenn man die URL nun so umbaut:
/controllerAction/param1 (z.B. /guestbookEdit/1)
So hat man nicht ein riesen Controller sondern mehrere Kleine (Resultat wären mehrere Datein).
Vorteile:
- Speicherverbrauch wird reduziert
- Wartbarkeit vereinfacht (da es seltener Datein mit 1000 Zeilen Code gibt)
Nachteile:
- Mehr Dateien (da somit auch jede Action eine View bräuchte [auch wenns nur ein blanko ist])
Vielleicht verfolgt auch schon jemand so ein vorhanden, ich konnte bislang jedenfalls kein Framework auf dieser Basis finden.
So, dann kann diskutiert werden
ich wollte mal eure Meinung zu meiner Frage hören. Und zwar geht es darum in einem HMVC die Action mit an den Controller zu binden.
Normalerweise sieht eine URL zum Beispiel so aus:
/controller/action/param1 (z.B. /guestbook/edit/1)
Man hat also eine Controller-Klasse die mehrere Actions beinhalten kann.
Nun habe ich da in Richtung Speicherverbrauch gedacht (warum immer Actions laden wenn Diese garnicht benötigt werden).
Wenn man die URL nun so umbaut:
/controllerAction/param1 (z.B. /guestbookEdit/1)
So hat man nicht ein riesen Controller sondern mehrere Kleine (Resultat wären mehrere Datein).
Vorteile:
- Speicherverbrauch wird reduziert
- Wartbarkeit vereinfacht (da es seltener Datein mit 1000 Zeilen Code gibt)
Nachteile:
- Mehr Dateien (da somit auch jede Action eine View bräuchte [auch wenns nur ein blanko ist])
Vielleicht verfolgt auch schon jemand so ein vorhanden, ich konnte bislang jedenfalls kein Framework auf dieser Basis finden.
So, dann kann diskutiert werden

Kommentar