Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Views gesamt oder getrennt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Views gesamt oder getrennt

    Hi, ist eigentlich ne ziemlich einfach Frage:

    Views alle gesamt, mit kompletten Quelltext in einzelne Dateien, oder auf mehrere Views aufteilen, also auf ein main-view und dann eben den Inhalt verstreuen.

    Vorteil von mehreren: Wenn sich die Basis verändert, muss ich nicht mehrere ändern.
    Nachteil von mehreren: Ist dann halt auch wieder ne Spur unübersichtlich

    Was bevorzugt ihr? Ich habs bislang immer auf mehrere aufgeteilt.
    www.citrosaft.com


  • #2
    Was meinst du genau? Entweder in einzelne Dateien oder in mehrere Views? Ist das nich das selbe?

    Kommentar


    • #3
      Ja eh...
      Oh, merk grad, habs nicht ordentlich formuliert

      Meinte, für jeden Controller eine eigene View mit kompletten Quelltext, oder für jeden Controller eine (oder mehrere Views), wobei die Basis vom Quelltext her jetzt in einer extra Datei ist.
      www.citrosaft.com

      Kommentar


      • #4
        Ein Controller kann ja mehrere Views besitzen die für verschiedene Dinge (normale Ansicht, RSS Feed, Druckversion) zuständig sind. Aber angenommen du hast jetzt nur einen View (z.B. die normale Ansicht) dann würd ich das schon in einen View packen. Außer du hast wiederholbare Inhalte die du nicht nur in diesem einen View brauchst dann würd ich sowas auslagern, also wenn etwas mehrfach genutzt wird. Ansonsten seh ich keinen Grund das auf mehrere Dateien zu verlagern.

        Kommentar


        • #5
          Ja, okay, stimmt. An das dachte ich noch garnicht - also an wiederholten Inhalten. Würd ich fast dann td in eine Datei packen, wenn es sich dabei nur um einfache wiederholungen handelt.

          Aber ich dachte auch deshalb an eine auslagerung, weil sich ja die basis ändern könnte. Da ist das natürlich schon fein, wenn man eine Main-Datei oder so hat, wo einfach eine leere Seite definiert ist.
          www.citrosaft.com

          Kommentar


          • #6
            Du meinst das Layout? Naja sowas ist natürlich schon in ner eigenen Datei und dort kannst du dann an bestimmten stellen definieren wo was angezeigt wird (Content, Navigation, Header/Footer, Loginbox etc).

            Kommentar


            • #7
              Okay, dachte schon vielleicht kennt ja jemand ne nettere Möglichkeit
              www.citrosaft.com

              Kommentar


              • #8
                Warum sollte man für jeden Controller ein komplett eigenes HTML-Gerüst bauen? Du verbaust dir ja die Möglichkeit, einzelne Views in verschiedenen Controllern zu nutzen. Ich möchte nie wieder auf verschachtelte Views verzichten:
                PHP-Code:
                $index = new View('main');
                $index->title 'Hallo Welt';
                $index->content = new View('contact_form');
                $index->render(); //usw... 

                Kommentar


                • #9
                  Also ich steh auch vor einer ähnlichen Frage.

                  Zur Zeit habe ich für jeden Controller ein eigenes Template. Das finde ich soweit auch in Ordnung.

                  Allerdings frage ich mich wo man am Besten definiert welches Layout genutzt werden soll. Es kann schliesslich unterschiedliche Layouts geben.

                  Nun hatte ich angedacht das ich für jede Seite ein PageController habe wo das Layout als Attribut definiert ist. In der Logik von diesem Controller werden dann weitere normale Controller geladen (HMVC).

                  Wie könnte man dies evtl. noch lösen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wieso ist das Seitentemplate denn vom Controller abhängig?! Ich hab jetzt einen Controller für Kunden und einen für Belege. Warum sollten die unterschiedliche Templates verwenden? *aufm schlauch steht*

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie könnte man dies evtl. noch lösen?
                      Das muss man nicht anders lösen, denn HMVC ist hier die Königs-Lösung.
                      Viele Grüße,
                      Dr.E.

                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      1. Think about software design before you start to write code!
                      2. Discuss and review it together with experts!
                      3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
                      4. Write clean and reusable software only!
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X