Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Klasse ableiten UND Interface implementieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Klasse ableiten UND Interface implementieren?

    Hallo,

    das Problem ist zwar praktisch nicht unbedingt relevant, aber mich interessiert mal, ob es dafür eine Best practise gibt:

    Gegeben:
    Interface IObject
    Klasse Object_1, die IObject implementiert
    Klasse Object_2, die von Object_1 erbt.

    Sollte Object_2 jetzt trotzdem noch mal das Interface implementieren oder ist die implizite Implementierung über Object_1 schon ausreichend?

  • #2
    Da ja Object_2 von Object_1 erbt hast du ja eigentlich schon die Funktionalität die du möchtest in Object_1 implementiert.

    Kommentar


    • #3
      Also meiner Meinung nach ist es ausreichend, da Object_2 doch schon alles von Object_1 erbt.

      Kommentar


      • #4
        Es geht mir nicht um die Funktionalität an sich, sondern, ob _man das machen sollte_ (Sei aus Konsistenz oder weil es übersichtlicher ist oder sonst was)

        Kommentar


        • #5
          Ich finde es dadurch eher unübersichtlicher, denn dann wiederholst du Code den du gerade durch die Vererbung ja vermeiden möchtest!

          Kommentar


          • #6
            Hm... Dahin tendiere ich auch.

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe keinen Grund da nochmal das Interface zu implementieren.

              Kommentar


              • #8
                Naja, höchstens die Übersichtlichkeit. Da die bei geerbten Methoden aber genauso fehlt, schließe ich mich an.
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X