Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Klasse ableiten UND Interface implementieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Klasse ableiten UND Interface implementieren?

    Hallo,

    das Problem ist zwar praktisch nicht unbedingt relevant, aber mich interessiert mal, ob es dafür eine Best practise gibt:

    Gegeben:
    Interface IObject
    Klasse Object_1, die IObject implementiert
    Klasse Object_2, die von Object_1 erbt.

    Sollte Object_2 jetzt trotzdem noch mal das Interface implementieren oder ist die implizite Implementierung über Object_1 schon ausreichend?


  • #2
    Da ja Object_2 von Object_1 erbt hast du ja eigentlich schon die Funktionalität die du möchtest in Object_1 implementiert.

    Kommentar


    • #3
      Also meiner Meinung nach ist es ausreichend, da Object_2 doch schon alles von Object_1 erbt.

      Kommentar


      • #4
        Es geht mir nicht um die Funktionalität an sich, sondern, ob _man das machen sollte_ (Sei aus Konsistenz oder weil es übersichtlicher ist oder sonst was)

        Kommentar


        • #5
          Ich finde es dadurch eher unübersichtlicher, denn dann wiederholst du Code den du gerade durch die Vererbung ja vermeiden möchtest!

          Kommentar


          • #6
            Hm... Dahin tendiere ich auch.

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe keinen Grund da nochmal das Interface zu implementieren.

              Kommentar


              • #8
                Naja, höchstens die Übersichtlichkeit. Da die bei geerbten Methoden aber genauso fehlt, schließe ich mich an.
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar

                Lädt...
                X