Hallo leute,
ich würde mir mal gerne ein paar Ideen anhören, wie man Unterschiedliche objekte auf einer Karte anlegen könnte, besser gesagt wie die Datenbank dazu aussehen könnte.
Folgende Situation:
Aktuell habe ich meine Karte(n) als Array in einer .php Datei abgespeichert, das Ganze sieht dann so aus:
die namen sind css Klassen namen, über Ajax request hole ich mir die klassen namen aus einem bestimmten bereich raus und ersetze die div klassen mit den klassen aus dieser php datei.
funktioniert alles wunderbar, nun möchte ich einige Objekte auf der Karte Positionieren. Die Objekte wären:
1) Begehbare blöcke(Ich möchte nicht dass die Karte immer rechteckig ist, desswegen kann ich als begrenzung nicht die Karten größe verwenden, außerdem sollten einige wege vorgegeben sein innerhalb der karte, desswegen sollen diese Blöcke einige bereiche sperren so dass man zb durch ein bestimmtes gebiet durchgehen MUSS)
2) Monster (Für fast jedes Feld werden Monster zugewiesen, angenommen ich komme auf ein feld und auf diesem feld befinden sich 10 Monster, wenn ich einen geötet habe, sollen nur noch 9 zur auswahl stehen. wenn eine andere person auf dem selben feld ein monster getötet hat, darf ich nur noch 8 monster sehen. Nach einer bestimmten zeit soll ein monster gespawn/wiedererweckt werden. wahrscheinlich eine zeit in der DB abspeichern wann das letzte monster getötet wurde)
3) Portal (Mit den Portalen soll es möglich sein auf andere Maps zu kommen, zb Dungeons oder Städte)
4) Rohstoffe/Schatztruhen(Bestimmte Items sollen zufällig auf der karte plaziert werden in einem bestimmten intervall, und wieder verschwinden sobald ein spieler das gegenstand genommen hat)
Also die begehbaren blöcke, müsste ich an die kartenpositionen fix anlegen, Rohstoffe/Schatztruhen dafür könnte ich eine Tabelle anlegen zb:
mapItems
ID | posX | posY | itemId | Amount
beim aufheben des gegenstands, einfach datensatz löschen und in die Inventar tabelle übertragen.
Portale könnte ich auch fix an das MapArray dranhängen oder extra ein array für die Karte erstellen mit Portalen an welcher koordinate die sich befinden und wohin man sich mit den bewegen kann.
Aber wie könnte ich das mit den Monstern umsetzen? Habt ihr da irgendwelche ideen? wenn ihr fragen habt, fragt
MFG
ich würde mir mal gerne ein paar Ideen anhören, wie man Unterschiedliche objekte auf einer Karte anlegen könnte, besser gesagt wie die Datenbank dazu aussehen könnte.
Folgende Situation:
Aktuell habe ich meine Karte(n) als Array in einer .php Datei abgespeichert, das Ganze sieht dann so aus:
PHP-Code:
// erste zahl = y, zweite zahl = x
$map[0][0] = 'gras';
$map[0][1] = 'gras';
$map[0][2] = 'land';
$map[0][3] = 'forest1';
$map[1][0] = 'forest2';
$map[1][1] = 'gras';
$map[1][2] = 'city1';
$map[1][3] = 'gras';
$map[2][0] = 'gras';
$map[2][1] = 'gras';
$map[2][2] = 'gras';
$map[2][3] = 'gras';
$map[3][0] = 'gras';
$map[3][1] = 'gras';
$map[3][2] = 'gras';
$map[3][3] = 'gras';
funktioniert alles wunderbar, nun möchte ich einige Objekte auf der Karte Positionieren. Die Objekte wären:
1) Begehbare blöcke(Ich möchte nicht dass die Karte immer rechteckig ist, desswegen kann ich als begrenzung nicht die Karten größe verwenden, außerdem sollten einige wege vorgegeben sein innerhalb der karte, desswegen sollen diese Blöcke einige bereiche sperren so dass man zb durch ein bestimmtes gebiet durchgehen MUSS)
2) Monster (Für fast jedes Feld werden Monster zugewiesen, angenommen ich komme auf ein feld und auf diesem feld befinden sich 10 Monster, wenn ich einen geötet habe, sollen nur noch 9 zur auswahl stehen. wenn eine andere person auf dem selben feld ein monster getötet hat, darf ich nur noch 8 monster sehen. Nach einer bestimmten zeit soll ein monster gespawn/wiedererweckt werden. wahrscheinlich eine zeit in der DB abspeichern wann das letzte monster getötet wurde)
3) Portal (Mit den Portalen soll es möglich sein auf andere Maps zu kommen, zb Dungeons oder Städte)
4) Rohstoffe/Schatztruhen(Bestimmte Items sollen zufällig auf der karte plaziert werden in einem bestimmten intervall, und wieder verschwinden sobald ein spieler das gegenstand genommen hat)
Also die begehbaren blöcke, müsste ich an die kartenpositionen fix anlegen, Rohstoffe/Schatztruhen dafür könnte ich eine Tabelle anlegen zb:
mapItems
ID | posX | posY | itemId | Amount
beim aufheben des gegenstands, einfach datensatz löschen und in die Inventar tabelle übertragen.
Portale könnte ich auch fix an das MapArray dranhängen oder extra ein array für die Karte erstellen mit Portalen an welcher koordinate die sich befinden und wohin man sich mit den bewegen kann.
Aber wie könnte ich das mit den Monstern umsetzen? Habt ihr da irgendwelche ideen? wenn ihr fragen habt, fragt
MFG
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