Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabellen-unabhängiges Tagging

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tabellen-unabhängiges Tagging

Hallo,

stellt euch eine Webapplikation vor, in der es viele verschiedene Tabellen gibt. News, Kalender-Einträge, Artikel, Videos, ..

Nun möchte ich all die Einträge dieser Tabellen taggen können, sprich ich möchte sie in welcher Weise auch immer unabhängig ihrer Herkunftstabelle markieren können, beispielsweise in Form einer Bewertung oder eines Kommentares. Später soll dann beispielsweise eine Liste erzeugt werden können, in der die best-bewertetsten Einträge gelistet werden. Platz 1 also Video id=5, Platz 2 Artikel=285, ..

Wie löse ich das in der Datenbank am cleversten, Vererbung ist ja so nicht möglich. Mein Ansatz wäre jetzt künstliche Vererbung:

(FK = Foreign Key)

tag
    id

news
    id | title | text | fk_tag

video

id | src | description | fk_tag

rating
    id | fk_tag | score

Was, wenn ich nun Videos nicht kommentieren, oder News nicht bewerten lassen möchte? Macht dieses Struktur-Inferno da noch groß Sinn? Gibt es freie Datenbanken (PostgreSQL?) die "Vererbung" schon impliziter unterstützen?

Hallo Chriz,

du könntest das im PostgreSQL mit Views regeln. Darunter wird sich IIMHO jedoch trotzdem eine Beziehungstabelle anbieten, da du so die angedockte Funktionalität ohne Veränderung der eigentlichen Funktionalität nutzen kannst. Grundsätzlich bietet sich hier ohnehin eine teil-normalisiertes Design an, bei dem Objekte auf Tabellen und die Beziehungen auf eigene Tabellen aufgesplittet werden. So bist du hinsichtlich Erweiterungen gut gewappnet.

Kommentar

Wie meinst du das, sollte ich z.B. zwischen (video mit fk_tag) und (tag) noch eine Extra-Tabelle ziehen?

Kommentar

Exakt das meinte ich.

Kommentar

Gefällt mir die Lösung, danke

Kommentar

Geht doch ohnehin nicht anders, oder? Sonst kannst DU ja nur ein Tag pro Objekt vergeben.

Kommentar

Oh stimmt. Ist mir garnicht aufgefallen Danke euch.

Kommentar

Lädt...
              X