Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt WaWi mit Anbindung an eBay und Amazon in PHP geschrieben. Diskussionsrunde

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Projekt WaWi mit Anbindung an eBay und Amazon in PHP geschrieben. Diskussionsrunde

Hallo ich habe als Hobby mal in den Jahre neben bei, eine WaWi geschrieben so wie Schnittstellen zur eBay und Amazon.
    Diese ist sehr leicht mit neuen Schnittstellen zu erweitern und beherrscht ziemlich viele Automatismen wie automatisch Texte erkennen und in andere Sprachen übersetzen.
    Aber auch Artikel Pflege habe ich soweit entwickelt das man mit einigen Klicks bereits ein Artikel mit 100 Varianten problemlos erstellen kann und diese dann auch zur eBay und Amazon übertragen werden können.
    Weitere Funktionen wie flexible Import/Export, frei anlegbare Attribute mit Auswahlmöglichkeiten, Mandantenverwaltung, Rechnung, Storno Erstellung, Lager Führung mit mehreren Lager möglich, ...

Das Projekt wird langsam größer vor allem wenn zB noch andere Plattformen angebunden sollten, wäre ich da mit meiner geringen Zeit überfordert das ganze weiter zu realisieren und wäre nicht abgeneigt wenn ein paar Leidenschaftlichen Programmiere einige Bereiche mit übernehmen.

Ich hatte mal Überlegen ob ich mein Projekt einfach Open Source zur verfügung stelle und ggf. damit eine Community aufzubauen. Dabei könnte jeder der Interesse hätte eine Schnittstelle o.ä. Programmieren und dafür die Software im ganzen auch mit verwenden wen der Jenige es mag.

Was haltet Ihr von dieser Idee, macht das Sinn meine Vorgehensweise, hättet ihr andere Ideen oder haltet ihr dies für pure Zeitverschwendung?

• phpLoard
    antwortet
    Hallo,
    Jain. ich möchte die erste Stable Version realisieren, dann wird ein setup und gitlab Link zum Projekt geben.
    Bis dahin werde ich mit Neuerungen hier noch weiter auf dem Stand alle halten

Einen Kommentar schreiben:

• rkr
    antwortet
    Gibt es einen github-link?

• phpLoard
    antwortet
    Und nun gibt es ein Bild aus der WaWi zu sehen

Das ist im Grunde die Herzstückmaske mit dieser können Artikel super schnell gepflegt werden

Möglichkeiten
    - Varianten Erstellung
    - Bilder hochladen und sortieren.
    - Texte in unterschiedlichen Sprachen schreiben (automatische Übersetzung natürlich in Planung )
    - Lager und Bestandspflege
    - Set Erstellung
    - Zuordnung zur Marktplätzen wie Amazon
    - und noch mehr viele Tolle Funktionen
    screen.jpg

• Andreas
    antwortet
    Zitat von Goethe Beitrag anzeigen

Ist ja krass Gerade für sowas hätte ich PHP am wenigsten vermutet. Richtig toll
    Ich sag mal danke... Naja, entstanden ist das ganze aus einem kleinen Script, was ich nur für mich selbst geschrieben habe, weil es damals noch keine guten kostenlosen Tools dafür gab. Da war ich nicht stolz drauf, aber PHP war damals die Sprache, die ich am besten konnte und es gab recht viele Leute, die das Tool mochten, also hab ich weiter gemacht. Inzwischen würde ich es nicht mehr in PHP machen Deswegen auch das Announcement für `tone`, das ist in C# geschrieben und soll auf lange Sicht m4b-tool ersetzen (wohl auf sehr lange Sicht, denn aktuell habe ich aus privaten Gründen kaum Zeit, irgendwas zu entwickeln)

• Goethe
    antwortet
    Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das Projekt, welches ich betreue und dort angemeldet habe, ist m4b-tool.
    Ist ja krass Gerade für sowas hätte ich PHP am wenigsten vermutet. Richtig toll

• phpLoard
    antwortet
    Hallo,
    so ich wollte mal eine zwischen Stand meines Projekt mitteilen.

Ich konnte nun soweit eine WaWi mit den Grundfunktionen (Auftrag, Rechnung und Artikel Erstellen) und Exportieren zur Amazon durch Verknüpfung der Amazon Kategorien entwickeln.
    - Der Abgleich kann mit allen EU Amazon Ländern durchgeführt werden in unterschiedlichen Sprachen.
    - OSS Verfahren wird ebenfalls unterstützt.
    - Der Artikel Abgleich so wie Bestandsabholung funktioniert auch über einen Cronjob.

Allerdings will ich die WaWi noch nicht auf die Menschheit loslassen, da ich momentan an der besseren UI und an paar weiteren Grundlegenden Funktionen für den besseren ersten Eindruck arbeite.

• xm22
    antwortet
    Zitat von phpLoard Beitrag anzeigen
    Danke, hat noch jemand Erfahrung mit Open Source?

Ich habe bei einigen OpenSource Projekten gesehen dass die Spenden Möglichkeit eingerichtet haben.
    Wie sieht ihr dies?
    Einerseits finde ich dass durch Spenden Option gewisser Kommerzieller Beigeschmack entsteht, anderer seit dient sowas aber auch wiederum zu Motivation Zwecken.
    Versprich dir davon nichts. Das mag toll klingen, aber mit ~90%iger Wahrscheinlichkeit wird da nie was rumkommen. Wie oben schon erwähnt wurde: erwarte nicht, dass jemand auf dich gewartet hat. Mit dieser Einstellung solltest du da nicht rangehen.

• rkr
    antwortet
    Zitat von phpLoard Beitrag anzeigen
    Einerseits finde ich dass durch Spenden Option gewisser Kommerzieller Beigeschmack entsteht, anderer seit dient sowas aber auch wiederum zu Motivation Zwecken.
    Open-Source ist kein Widerspruch zu einem kommerziellen Vertriebsmodell.

• phpLoard
    antwortet
    Danke, hat noch jemand Erfahrung mit Open Source?

Ich habe bei einigen OpenSource Projekten gesehen dass die Spenden Möglichkeit eingerichtet haben.
    Wie sieht ihr dies?

• Andreas
    antwortet
    Du hast für ein Go-Projekt PHPStorm bekommen (oder das All-Products-Bundle)? Oder für welches Projekt war das?
    JetBrains bietet OpenSource Entwicklern eine kostenlose Version des All-Products-Bundles an. Hier stehen die Bedingungen: https://www.jetbrains.com/de-de/comm...ource/#support

Entscheidend ist vor allem das hier:
    Sie dürfen kostenlose Lizenzen ausschließlich für die Entwicklung nichtkommerzieller Open-Source-Projekte verwenden.
    Ist natürlich fraglich, ob sie das prüfen, aber es ist tatsächlich eine Bedingung.

Das Projekt, welches ich betreue und dort angemeldet habe, ist m4b-tool.

• rkr
    antwortet
    Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Gut an dem Projekt ist, dass ich dafür PHPStorm kostenlos bekomme
    Du hast für ein Go-Projekt PHPStorm bekommen (oder das All-Products-Bundle)? Oder für welches Projekt war das?

• phpLoard
    antwortet
    Andreas Ok vielen Dank für dein Erfahrungsbericht und mit PHPStorm habe ich nicht gewusst wäre auch für mich interessant.

Ich werde wie du gesagt hast einfach veröffentlichen und nach und nach die Software verbessern.

• Andreas
    antwortet
    Du hast erwähnt das du selbst ein Open Source Projekt hast. Wie ist dein e Erfahrung, hast du viele Nutzer die deine Software aktive und über längere Zeit nutzen?
    Ich "maintaine" das Projekt schon recht lange - weil ich es selbst verwende. Daher gibt es auch eine recht beachtliche Userbase... Github-Stars sind auch meist ein ganz guter Indikator für die "Zufriedenheit" der Nutzer.

Hast du auch eine eigene Community die aktive ist und im deinem Forum o.ä. diskutieren und gegenseitig helfen?
    Community nicht - aber in Issues helfen sich die User auch schon mal gegenseitig. Es gibt auch den ein oder anderen Blog-Beitrag.

Gut an dem Projekt ist, dass ich dafür PHPStorm kostenlos bekomme - das ist nämlich nach einem Antrag für Open Source Projekte möglich Also "arbeite" ich nicht komplett für nichts.

(ich weiß bis zu eigene Community ist der Weg sowieso noch lang.)
    Ach was... ich hab das Ding damals auch in desolatem Zustand released, um es mal zu probieren. Nach und nach habe ich den Code verbessert und tests hinzugefügt... das ist schon ok. Je früher man es released, desto eher kriegt man feedback. Rechne nicht damit, dass ich alle draufstürzen, weil es etwas nie dagewesenes ist. Open Source macht mir echt Spaß.

• phpLoard
    antwortet
    Andreas Danke für deine Tipps, ich werde mir deine Punkte auch entsprechend für meinen Projekt abarbeiten.

Du hast erwähnt das du selbst ein Open Source Projekt hast. Wie ist dein e Erfahrung, hast du viele Nutzer die deine Software aktive und über längere Zeit nutzen? Hast du auch eine eigene Community die aktive ist und im deinem Forum o.ä. diskutieren und gegenseitig helfen? (ich weiß bis zu eigene Community ist der Weg sowieso noch lang.)

Lädt...
X