Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REST-APIs für MySQL Tabellen erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • REST-APIs für MySQL Tabellen erstellen

    Ich habe eine MySQL (8.x) Datenbank mit zahlreichen Tabellen. Den Zugriff darauf (CRUD, aber überwiegend nur Readonly) möchte ich über eine REST-API bereitstellen. Die Tabellen enthalten Werte die erst mittels einer Businesslogic (hierfür reicht in der Regel SQL selbst aus) vor der Auslieferung per API "aufbereitet" werden müssen. Falls eine C oder U Operation notwendig ist, müsste diese ebenfalls vor dem ändern der Datensätze verarbeitet werden.

    Desweiteren möchte ich eine API-Sicherheit mit einbauen die über Basic-Auth hinaus geht. Konkret gesagt eine OAuth2 (OpenID-Connect) Lösung mittels Keycloak.

    Ich habe nun versucht CodeIgniter für den Bau dieser API zu verwenden. Das zugrunde liegende MVC-Modell passt ganz gut zur Funktion einer API. Leider ist es ein elender Tippaufwand weil man praktisch alles zu Fuß machen muss. Das für ca. 120 Tabellen zu machen ist kein Spaß und empfinde ich als wenig sinnvoll.

    Welche Alternativen gäbe es hier für PHP? Irgendwas, was man mittels YAML oder sonstiger Konfiguration zusammenstellen lassen kann?

  • #2
    Moin,

    kommt drauf an, an welcher Stelle der Tippaufwand entsteht. Evtl. könnten dir Doctrine oder Eloquent noch etwas Arbeit abnehmen.
    [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
    [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Kannst dir ja mal https://api-platform.com/ anschauen. Dies ist ein API Framework auf basis von Symfony. Ganz ohne Tipp Arbeit wird man da aber auch nicht zum Erfolg kommen.

      Kommentar


      • #4
        Danke, geht mir ja nicht nur darum Tipparbeit zu sparen, sondern das man vieles einfach nur zigmal wiederholen muss. Habe mir gerade mal Slim angeschaut. Aber alles weit weg von Swagger...

        Kommentar


        • #5
          Hatten wir hier neulich schonmal, aber ich poste gerne nochmal meinen Link:
          https://api-tools.getlaminas.org/
          sorry, shift-taste kaputt

          Kommentar

          Lädt...
          X