Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laravel Auth/Login mit Zugangsdaten aus einem anderen System

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laravel Auth/Login mit Zugangsdaten aus einem anderen System

    Hallo,

    folgende Herausforderung:

    Es gibt ein bestehendes System auf PHP/MySQL Basis.
    Nun soll ein zusätzliches Tool erstellt werden. Dieses Tool soll auf Laravel Basis laufen.

    In das Laravel System soll man sich mit den Zugangsdaten aus dem anderen System einloggen können.

    Nun gibt es ja verschiedene Ansätze, wie man sowas umsetzen kann:

    - Die Zugangsdaten werden permanent zwischen den Systemen abgeglichen.
    - Über eine API werden die Zugangsdaten abgefragt und bei Erfolg wird der User dann im Laravel System eingeloggt. In Laravel selbst sind dann keine User-Daten hinterlegt. Dafür macht dann sicherlich ein eigener Guard sowie Provider sinn.

    Was meint ihr, ist hier sinniger?
    Oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?


  • #2
    Was sind denn für dich Systeme? Unterschiedliche Server oder läuft doch alles auf einem Server und du weist nur nicht wie du auf den eingeloggten Zustand zugreifen kannst.
    Hier ist die Aussage etwas schwammig.

    Kommentar


    • #3
      Die liegen derzeit schon auf dem gleichen Server.
      Man könnte als auch direkt aus Laravel auf die andere Datenbank zugreifen.

      Um das aber so flexibel wie möglich zu halten wollte ich das vermeiden und auf eine Kommunikation über APIs setzen.
      So ist sichergestellt, dass die Systeme auch auf unterschiedlichem Servern laufen können.

      Wie ich auf den Zustand zugreifen kann ist mir bekannt.
      Mir geht es eher darum, die bestmögliche Lösung zu finden und wollte mir dazu einmal andere Meinungen einholen.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke du suchst nach OAuth.
        Laravel Dokumentation dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X