Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Tag Manager Popup Tracking mit Hashtags/Hashbangs?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Google Tag Manager Popup Tracking mit Hashtags/Hashbangs?

Hallo,

auf meiner Seite werden viele Prozesse durch Popups geregelt, aber der GTM trackt nur die Pageviews.

Mein Ziel ist es, geöffnete Popups auch als Pageview zu interpretieren, damit auch hier die Verweildauer und die Absprungrate des Users wie auf allen anderen Seiten getrackt wird.

Natürlich kann ich auch "clicks" tracken, diese sind aber ganz unabhängig davon, wie ein User sich auf den Seiten verhält.

Hier ist eine ganz simple Lösung gesucht, ohne dass ich in GTM selbst popstates Triggern muss etc. Das ist jetzt aktuell meine Notlösung:

PHP-Code:
    $(document).on("click""[data-dialog]", function () {      
    var 
    url = new URL(window.location.href);      
    url.searchParams.set('dialog', $(this).data("suffix"));      
    history.pushState({}, ""url);    
     if (
    typeof gtag !== "undefined") {          
    gtag('config''UA-XXX', {            
    'page_title': $(this).text(),          

'page_location'url        
    });      
    }      
    getJson({data: $(this).data()});
    }); 
    Das ist in meinen Augen eine sehr unschöne Lösung, den Pageview mit einer Get-Url zu erzwingen. Mir wäre viel lieber, wenn ich z.B. domain.tld/home#!Login als Pageview tracken könnte... ist das überhaupt möglich?

Meine User könnten jetzt auch Links mit den Get-Urls teilen und Google gibt mir Penalty wegen double Content. Ich wäre gezwungen für alle Seiten Canonicals anzulegen.

Oder ist die einzig richtige Lösung im GTM einen popstate listener einzurichten und bei normalen Seitenaufrufen einen verzögerten pushstate zu triggern? (+ pushstate bei Popups)

LG

Was ist GTM ausser diesem autozeugs ?
    zudem postet du js code im php (unter-) forum, nur so für die zukunft.
    url beispiele bitte mit example.[org|de|com] nutzen, auch wenn den meisten domaindottopleveldomain ein begriff sein sollte.

Kommentar

Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
      Was ist GTM ausser diesem autozeugs ?
      zudem postet du js code im php (unter-) forum, nur so für die zukunft.
      url beispiele bitte mit example.[org|de|com] nutzen, auch wenn den meisten domaindottopleveldomain ein begriff sein sollte.
      Erste Frage verstehe ich nicht, GTM ist das Kürzel für GoogleTagManager, ist der Nachfolger von Google Analytics.
      Zweitens: Könnte ich nachvollziehen, wenn es clientseitiges PHP geben würde ich denke das JS Markup ist nicht umsonst hier aktiviert.
      Ja danke, werde ich beim nächsten Formulieren meiner Fragen berücksichtigen!

PHP-Code:
      $(ducument).on("click""[data-dialog]", function () {
         var 
      url window.location.protocol "//" window.location.host "" window.location.pathname window.location.search;
         var 
      hash "#!" + $(this).data("suffix");

history.pushState({}, ""url hash);
         if (
      typeof gtag !== "undefined") {

gtag('config''UA-XXX', {

'page_path'window.location.pathname window.location.search hash,

'page_location'url hash

});
         }

getJson({data: $(this).data()});
      }); 
      Hier erzeuge ich einen Pseudo Pageview, ob google das trackt wird sich sehen

Kommentar

Lädt...
      X