Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen transportieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldungen transportieren

    Hallo,

    ich habe immer wieder das Problem zu entscheiden wie ich, besonders in verschachtelten, Funktionsaufrufen Fehler "transportiere". Bisweilen gebe ich Fehlermeldungen in der jeweiligen Funktion aus und liefere ein Funktionsergebnis welches auf einen Fehler hinweist. Manchmal geht das so aber nicht, weil ich z.B. beim coden nicht weiss ob die Meldungen überhaupt ausgegeben werden sollen, oder dies von einem Level (Debugmeldungen) abhängig ist, oder die Meldung in ein Logfile soll.

    Grundsätzlich kann in jeder Funktion was schief gehen, mal mehr mal weniger. Oftmals ist es nicht ausreichend am Ende zu sagen ob die Funktion durchlief oder nicht, sondern man möchte die Fehlerursache transportieren. Dies kann aber doch kein Rückgabewert sein. Bin auch schon zu folgendem gekommen, das die Unterfunktion als Rückgabewert immer einen Resultcode liefert und veränderbare Parameter als ByRef erhält. Tritt in der Funktion ein Fehler auf, lege ich die Meldung in eine globale Variable. Ist der Resultcode != OK (true) dann zeigt der aufrufende die Meldung an.

    Alles irgendwelche Hilfsmittel. Wie macht man es richtig? Auch in Bezug auf Klassen. Zudem sollte das nicht auf Fehlermeldungen beschränkt sein, sondern auch ganz allgemeine Ausgabe beinhalten.

    MfG, Oli


  • #2
    http://php.net/manual/de/language.exceptions.php

    Kommentar

    Lädt...
    X