Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnungs- und Finanzmanagment

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechnungs- und Finanzmanagment

    Hallo zusammen,

    ich hoffen, in diesem Bereich des Forums richtig zu sein. Es stellt sich mir die Frage, wie ich am geschicktesten aus meiner Datenbank raus Rechnungen erstelle (eigentlich gar nicht das Problem) und dann überprüfe, ob diese auch bezahlt wurden bzw. ob evtl. Einzüge geplatzt sind. Klar könnte das online checken, aber das ist ab einer gewissen Anzahl an Rechnungen pro Monat nicht mehr sinnvoll. Wie würdet Ihr den Zahlungseingang von sagen wir mal unpraktisch vielen Rechnungen prüfen. Gibt es hierfür schon fertige Lösungen und falls ja, wonach ist zu suchen? Wie bekomme ich dann meine unpraktisch vielen Rechnungen in so ein System, ohne diese händisch einzupflegen? Bieten Banken API's an?

    Freue mich auf jegliche Ansätze.

    Danke euch!

  • #2
    Bieten Banken API's an?
    das mußt du deine Bank fragen.

    Einfacher ist das aber mit online-payment-Anbietern (PayPal, etc.), die haben solche APIs.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort. PayPal und co fallen aus, da ich für eine Dienstleistung ja schlecht von allen Kunden verlangen kann, dass sie 1. ein solches Konto besitzen und 2. auch damit bezahlen. Zum Thema Bank dachte ich, evtl. wissen erfahrene User hier sowas.

      Kommentar


      • #4
        Bei so unpraktisch vielen Rechnungen hat man normalerweise eine unpraktische Fibu, die das integriert hat
        Wenn du selbst was stricken willst, informier dich über HBCI etc.
        VokeIT GmbH & Co. KG - VokeIT-oss @ github

        Kommentar


        • #5
          Banken bieten einen csv-Export an,
          Zeitraum wählen, scv exportieren, in eigene Datenbank importieren, mit Script prüfen, ob Bedingungen (z.b.Rechnungsnummer, Verwendungszweck, Betrag) übereinstimmen, und weiter verarbeiten...

          Kommentar


          • #6
            Banken bieten dir generell FinTS (ehemals HBCI) an. Für Großkunden gibt es auch eine weitere genormte Schnittstellen (Name entfallen).
            Eine Software, mit der du Transaktionen überwachen und triggern kannst: https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/
            Ist OpenSource und kostenfrei (läuft auf Java)

            Das funktioniert über das PIN/TAN Verfahren, du kannst aber auch bei deiner Hausbank eine Schlüsselkarte beantragen.

            //EDIT:

            Großkundenvariante heißt EBICS
            Für EBICS kenne ich aber keinerlei OpenSource Software
            Ajax ist auch ein Putzmittel.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die hilfreichen Beiträge.Cie csv-Variante ist meine Notlösung, die hatte ich schon auf dem Schirm. Habe mir von meiner Bank einen Testzugang geben lassen. Damit werde ich mal testen, auch in Hinblick auf FinTS.
              Danke auch für den Link!

              Kommentar

              Lädt...
              X