hallo,
welche klassen, welche methoden, welche eigenschaften - was macht sinn? ich möchte das an einem beispiel demonstrieren was ich meine:
also wie oben zu sehen habe ich produkte die in kategorien geordnet sind - wenn ich da für produkte und kategorien jeweils eine klasse mache sind das eigentlich die gleichen eigenschaften. für mich stellt sich auch die frage ob man wirklich jede eigenschaft einzeln in der klasse definieren muss oder ob man die ganzen eigenschaften in ein array gibt wo man darauf zugreifen kann $prop['name'], ... - die letzte kategorie klasse könnte ja auch in den prop den wert istProdukt oder istKategorie haben?
bitte helft mir da das ganze besser zu verstehen welcher ansatz da der richtige ist - klar ich sehe bei der letzten klasse nicht welche eigenschaften die klasse hat - ist das wirklich ein nachteil - kann man ja in der doku festhalten was es für prop gibt? wenn ich die anzahl der codezeilen sehe ist das kein vergleich - in allen beispielen die ich zu OOP so gesehen habe wird jedoch eher gem. den ersten beiden klassen das ganze veranschaulicht das hier wirklich jede eigenschaft abgebildet wird.
danke für feedback
welche klassen, welche methoden, welche eigenschaften - was macht sinn? ich möchte das an einem beispiel demonstrieren was ich meine:
PHP-Code:
<?php
class Produkt {
public $name;
public $beschreibung;
public $media;
public $status;
function getName() {}
function setName($v) {}
function getBeschreibung() {}
function setBeschreibung($v) {}
function getMedia() {}
function setMedia($v) {}
function getStatus() {}
function setStatus($v) {}
}
class Kategorie {
public $name;
public $beschreibung;
public $media;
public $status;
function getName() {}
function setName($v) {}
function getBeschreibung() {}
function setBeschreibung($v) {}
function getMedia() {}
function setMedia($v) {}
function getStatus() {}
function setStatus($v) {}
}
// komprimiert
class Kategorie {
public $prop = array();
function getProp() {}
function setProp($v) {}
}
?>
bitte helft mir da das ganze besser zu verstehen welcher ansatz da der richtige ist - klar ich sehe bei der letzten klasse nicht welche eigenschaften die klasse hat - ist das wirklich ein nachteil - kann man ja in der doku festhalten was es für prop gibt? wenn ich die anzahl der codezeilen sehe ist das kein vergleich - in allen beispielen die ich zu OOP so gesehen habe wird jedoch eher gem. den ersten beiden klassen das ganze veranschaulicht das hier wirklich jede eigenschaft abgebildet wird.
danke für feedback
Kommentar