Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelregistrierung unterbinden ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelregistrierung unterbinden ?

    N'Abend erst mal ! ! !

    Es dreht sich um ein Bestellsystem bei dem jeder User bei der Registrierung ein kleines Begrüßungsgeschenk bekommt.

    Jetzt ist mir aufgefallen das so ein Oberschlaubi sich mehrfach registriert, natürlich mit einer 10 Minute Mail Addy, und ich möchte eben eine Doppelregistrierung unterbinden bzw. das ganze einfach so gut als nur möglich auszuschließen.

    Die Adresse, da bei Lieferung diese ja auch stimmen sollte, ist vorhanden. Name und Vorname wären schon mal "eindeutig" bzw. so gesehen auch nicht, weil man die Angaben ja immer anders schreiben könnte so das es doch NOCH in Ordnung ist (für Lieferung).

    Hier mal ein Beispiel wie dessen Users Angaben z.B waren:

    Bescheiss Bär
    Mogelstraße 5-10
    00000 Stricherstadt

    Daten selbstverständlich geändert

    Desweiteren hab ich geade gesehen das es ja auch Möglichkeiten gibt 10 Minute Mails auszuschließen.

    Vielleicht oder bestimmt hat doch jemand von euch ne Idee/Ansatz

    Gruß
    Malcom

  • #2
    Ist schwer auszumachen. Du kannst doppelt User nach einem Punktesystem versuchen zu erkennen. Heisst, jedes Mal, wenn bei Nachname, Straße, Plz oder IP eine Überschneidung zu einem anderen User da ist, gibt es jeweils unterschiedlich viele Punkte (für IP 3, für Plz nur 1). Dann lässt du dir alle User sortiert nach Punkten ausgeben und entscheidest dann selbst.

    Kommentar


    • #3
      Hier ein paar tipps:

      http://staticfloat.com/php-programmi...ls-verhindern/
      http://www.nameapi.org/en/live-demos...ress-detector/
      http://www.articlevoid.com/computers...ail-addresses/

      um nur ein paar zu nennen.

      Du kannst natürlich deine registrierung auch auf openid oder was vergleichbares umstellen ...

      Edit.: du kannst z.b. auch die PLZ auf existenz prüfen - wird vllt schneller seit als PLZ + Ort ... entsprechende Datenbanken gibts im Netz (geodb)

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen,

        u.U. könntest du die Adresseingabe durch eine Geocodierung (bspw. via Google Geocoding API) jagen und das Ergebnis für den tatsächlichen Datenbank-Eintrag verwenden. Auf diese Weise hättest du ohne viel Aufwand immer eine identische Schreibweise der Adresse. Sowas wie "Mogelstraße 5-10" würde dann direkt entlarvt bzw. als "Mogelstraße 5" erkannt werden. Allerdings stellt sich hier die Frage was man macht, wenn Google eine Straße mal nicht kennt.

        Na ja, nur eine spontane Idee.

        Viele Grüße,
        lotti
        [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          Könnte es denn nicht in Frage kommen, das Begrüßungsgeschenk nur dann zu liefern, wenn auch 'ne Bestellung stattgefunden hat? Ich weiß zwar nicht, was das genau für ein Geschenk ist, aber ich bezweifle, dass du willst, dass irgendeine große Internet-Troll-Website das bemerkt und alle Benutzer bittet, sich zu registrieren.
          Crashkurs zum Thema Rechtschreibung: [COLOR="Green"]normalerweise[/COLOR] ([COLOR="Red"]normaler weise[/COLOR] oder [COLOR="Red"]normaler weiße[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]Standard[/COLOR] ([COLOR="Red"]Standart[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]eben[/COLOR] ([COLOR="Red"]ebend[/COLOR])

          Kommentar


          • #6
            Bei der Adresse lässt sich nicht viel mogeln, sonst kommt das Begrüßungsgeschenk nicht an.
            Daher einfach die Adressen (mit/ohne Name?) vergleichen mit
            - similar_text und Prozentzahl festlegen
            - oder /und levenshtein

            PHP-Code:
            $adr1 'Mogelstraße 5-10 00000 Stricherstadt';
            $adr2 'Mogelstrasse 5 00000 Stricherstadt';
            $erg similar_text($adr1,$adr2,$percent);  //90% 

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Asterixus Beitrag anzeigen
              Könnte es denn nicht in Frage kommen, das Begrüßungsgeschenk nur dann zu liefern, wenn auch 'ne Bestellung stattgefunden hat? . . . .
              Ist auch so der Fall

              Zitat von jspit Beitrag anzeigen
              Bei der Adresse lässt sich nicht viel mogeln, sonst kommt das Begrüßungsgeschenk nicht an.
              Daher einfach die Adressen (mit/ohne Name?) vergleichen mit
              - similar_text und Prozentzahl festlegen
              - oder /und levenshtein
              Sieht ganz gut aus. Danke für den Tipp !

              Zitat von der_robert Beitrag anzeigen
              Hier ein paar tipps:

              um nur ein paar zu nennen.

              Du kannst natürlich deine registrierung auch auf openid oder was vergleichbares umstellen ...

              Edit.: du kannst z.b. auch die PLZ auf existenz prüfen - wird vllt schneller seit als PLZ + Ort ... entsprechende Datenbanken gibts im Netz (geodb)
              Danke für die Links und hatte ich mir auch schon angeschaut

              Mit der PLZ ist's so ne Sache weil dies immer in der gleichen Stadt ist.

              Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps an euch alle

              Gruß
              Malcom

              Kommentar

              Lädt...
              X