Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TDD in einem SSH Tool

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hey Blackscorp,

    ich verwende für sowas Anwendungscontainer von Docker, damit kannst du die Servereigenheiten (Distribution, Softwareversionen, etc) sauber abbilden. Zudem kannst du pro Serverkomponente einen Anwendungscontainer verwenden. Diese lassen sich beim Anwendungsstart miteinander verknüpfen, bspw. einen Container für den Webserver, ein DB-Server, SSH Container + ein Datavolume.
    Wenn du doch mal viele Services in einen Container packen möchtest, kannst du zur Initialisierung der Services supervisord verwenden.

    Docker bietet ein zentrales Container-Repository an, d.h. für viele Anwendungsfälle existieren bereits Images, bspw. auch für Travis CI. Damit lässt sich einfach lokal testen. Und als Zuckerl lässt sich das auch per vagrant aussteuern.

    VG

    Basti
    I like cooking my family and my pets.
    Use commas. Don't be a psycho.
    [URL="http://jscouch.de"]Blog[/URL] - [URL="http://coverflowjs.github.io/coverflow/"]CoverflowJS[/URL]

    Kommentar


    • #17
      Hey rudygotya ich kenne docker, und damit lassen sich ja server aufsetzen, mir gehts aber darum die server im nachhinein verwalten können zu müssen.

      sprich, du hast dein docker/vagrant whatever ausgeführt und hast dann ein vorkonfigurierten server.

      angenommen du hast aber mehrere anwendungen pro server und die anwendungen sollen auf dem server nach und nach installiert werden. dann greifste entweder zu capistrano oder einem anderen deployment tool oder du loggst dich per ssh auf den server ein und machst da deine manuellen konfigurationen.

      genau das ist der knackpunkt ich will eben diese prozesse auf eine webseite übertragen. server exestieren ich will auf einer übersichtsseite zugangsdaten eintragen, mich einmal damit verbinden, meta informationen servers holen und diese dann anzeigen(festplatten kapazität, cronjobs,deamons,services,prozessor auslastung etc)
      services neustarten, dateien anlegen, shellscripte ausführen, dateien hochladen etc

      natürlich soll mein tool pflegbar und erweiterbar sein(also TDD) nur funktioniert es mit dem Testen nur dann wenn eine virtuelle test machine aufgesetzt ist.

      aber ich glaube wir können hier die duskussion beenden, irgendwie scheint es unverständlich zu sein dass ich mich von der shell lösen will
      apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

      Kommentar


      • #18
        Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du in erster Linie ein Tool entwickeln um Deine Server zentral über ein GUI/Webfrontend zu administrieren, ist das korrekt?

        VG
        jack
        -

        Kommentar


        • #19
          Zitat von jack88 Beitrag anzeigen
          Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du in erster Linie ein Tool entwickeln um Deine Server zentral über ein GUI/Webfrontend zu administrieren, ist das korrekt?

          VG
          jack
          ja und es soll voll automatisiert gestest sein, am besten 100% test coverage
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

          Kommentar


          • #20
            ja und es soll voll automatisiert gestest sein, am besten 100% test coverage
            und wo genau liegt jetzt das Problem?

            vg
            jack
            -

            Kommentar


            • #21
              auf travis kann man wohl unmöglich oder nur sehr schwer etwas testen, dass eine vagrant Box braucht (ist bei BlackScorp ja der Fall) und er hätte gerne einen build auf travis.

              LG
              https://github.com/Ma27
              Javascript Logic is funny:
              [] + [] => "", [] + {} => object, {} + [] => 0, {} + {} => NaN

              Kommentar


              • #22
                Ziemlich abgefahren. Warum überhaupt diese Bindung an Vagrant?

                Kommentar


                • #23
                  auf travis kann man wohl unmöglich oder nur sehr schwer etwas testen, dass eine vagrant Box braucht (ist bei BlackScorp ja der Fall)
                  Ich glaube nicht, daß das Tool welches Blackscorp testen will eine Vagrant-Box benötigt, wofür? So wie ich es verstanden habe, liegt lediglich die lokale Entwicklungsumgebung in einer Vagrant-Box und wenn das so ist dann tut Vagrant nichts zur Sache - glaub ich.

                  Das Build Environment von travis ist ja selbst eine VM, die man für die Tests individuell anpassen kann. Wo liegt also konkret das Problem?

                  vg
                  jack
                  -

                  Kommentar


                  • #24
                    Faken kann ich das Ganze eher schlecht, denn das was ja die Geschäftslogik ist, steckt in den Konkreten klassen drin.

                    Und auch fühlt sich das Ganze scheiße an dass ich auf jedenfall eine Vagrant maschine brauche um meine Tests ausführen zu können

                    Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee wie man ssh und TDD kombinieren könnte?
                    siehe #1
                    https://github.com/Ma27
                    Javascript Logic is funny:
                    [] + [] => "", [] + {} => object, {} + [] => 0, {} + {} => NaN

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja, Blackscorp meint "auf jeden Fall" eine Vagrant-Box für die Tests zu brauchen, aber wofür ganz genau? Wieso sollte es nicht möglich sein die Tests direkt im Build Environment von travis durchzuführen?

                      vg
                      jack
                      -

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von rkr Beitrag anzeigen
                        Bei mir gibt es keine Möglichkeit mehr, sich mit Passwörtern anzumelden. Zu unsicher und unkomfortabel.
                        Ebend ..
                        Wenn du irgendwo anders bist, musst du halt deinen SSH Key mitschleppen oder dein Macbook
                        Also wer mit blank pw`s ohne ssh key auf einem production Server arbeitet .. ich sage dazu mal nichts :P

                        Kommentar


                        • #27
                          klar schlepp ich meine ssh-keys rum, immer und überall,
                          auch mein macBock( selbst schuld wenn du eins hast);

                          ist ja auch super sicher maximal sensible daten immer dabeizuhaben, sie auf fremden dosen zu entschlüsseln nur um mal kurz was zu ändern.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von moma Beitrag anzeigen
                            klar schlepp ich meine ssh-keys rum, immer und überall,
                            auch mein macBock( selbst schuld wenn du eins hast);

                            ist ja auch super sicher maximal sensible daten immer dabeizuhaben, sie auf fremden dosen zu entschlüsseln nur um mal kurz was zu ändern.
                            * OT *
                            macbook ist erste klasse zum programmieren

                            Kommentar


                            • #29
                              * OT *
                              macbook ist erste klasse zum programmieren
                              nein nicht schon wieder.
                              Das ham wir sogar hier totdiskutiert :/
                              https://github.com/Ma27
                              Javascript Logic is funny:
                              [] + [] => "", [] + {} => object, {} + [] => 0, {} + {} => NaN

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von jack88 Beitrag anzeigen
                                Ja, Blackscorp meint "auf jeden Fall" eine Vagrant-Box für die Tests zu brauchen, aber wofür ganz genau? Wieso sollte es nicht möglich sein die Tests direkt im Build Environment von travis durchzuführen?

                                vg
                                jack
                                aaalso

                                ich benutze ssh2_connect zu einem server, führe dort "ls -la" oder "lshw" oder "top" und weitere befehle aus, den response davon parse ich und baue eine weboberfläche drumherum. speichere einige daten in datebank

                                wie soll ich diese dinge ohne Vagrant machen?

                                Script läuft auf machine A und connected zu anderen machinen über ssh..

                                desswegen eine virtuelle machine, zudem gibt es eine shell factory, weil unter Ubuntu installiert man ja mit apt-get install zusätzliche tools oder restartet mit service xyz restart den service, während man auf einer Suse Linux machine yast2 -i ausführen muss usw..

                                ich kann nachvollziehen dass einige sich als "hacker" fühlen wenn die die konsole aufrufen und dort dinge eintippen, ich bin aber der Meinung man könnte es auch angenehmer gestalteten.

                                und jack88 genau da liegt das Problem.

                                1) Ich habe keine ahnung wie ich ein Betriebsystem Simulieren könnte mit PHP(wenn sowas überhaupt gehen würde)
                                2) Um es nicht simulieren zu müssen habe ich es eben Virtualisiert
                                3) Travic CI ist eine Virtuelle Machine ich müsste also auf einer virtuellen machine weitere virtuellen machinene starten um meine tests ausführen zu können

                                das ist das Problem..

                                ich verstehe nicht die Ganzen fragen und diskussionen hier.. ich habe es doch schon seit anfang an erzählt was ich vorhabe
                                apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X