Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung in der Cloud

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung in der Cloud

    Hi Leute,
    ich hoffe es passt hier her, sonst bitte verschieben^^

    Also ich beschäftige mich nun mit der Entwicklung von PHP Systemen in der Cloud.

    Hierbei stieß ich nun auf ein nettes Problem, bei dem ich denke das hier auch andere zu kämpfen haben / hatten.

    Bislang hatte ich einen Server irgendwo stehen und meinen Entwickler bei mir local oder in einer VM.
    Konnte hier also schön mit Git und einer guten IDE arbeiten.

    JETZT aber ist es ja so, das es das Livesystem in der Cloud steht.
    Der Entwickler steht ebenso dort.

    Die Kollegen haben hier bisher mit vim entwickelt und per git wie gewohnt gearbeitet.

    Die Vorteiler einer IDE möchte hier aber keinr missen.

    Erster Gedanke war,
    IDE so einrichten, das der Entwickler als remoteprojekt eingebunden wird.
    Leider ergibt sich hier das Problem,
    das dann alle Daten per SFTP heruntergeladen werden.
    Zeitlich gesehen ein NOGO und der Entwickler ist kein Entwickler mehr.
    Das arbeiten mit GIT wird zum Kampf.

    Zweite Idee war es, auf den Entwicklern selbst nen Desktop, vnc und die IDE zu installieren.

    Lustiger weise aber,
    sind keine Desktops auf den Amazon Linux Maschinen zu installieren.


    Da stellt sich mir doch die Frage,
    wie machen es andere?

    Habt ihr Erfahrungen mit der Entwicklung in der Cloud? Wie arbeitet man dort am besten?

    Timo
    .::Wenn das Rauskommt, wo ich überall reinkomme, komme ich da Rein, wo ich so schnell nicht mehr Rauskomme::.
    .:ie drei natürlichen Feinde des WebWorkers: Frischluft, Sonnenschein und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.::


  • #2
    Kannst du etwas konkreter fassen, was du mit Cloud meinst und womit du genau Probleme hast?
    Du kannst ja mal ganz grob deinen bisherigen und deinen anvisierten Workflow beschreiben. "Entwicklung in der Cloud" ändert eigentlich nichts, ausser, dass man eine Applikation ein wenig (wenn überhaupt) anders planen muss.
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar


    • #3
      Kannst du bitte statt "Entwickler" besser "Entwicklungssystem" oder so schreiben? Das hat mich gerade extrem verwirrt.

      EDIT: So hab's nun verstanden: Sowohl das Produktivsystem als auch das einzige in diesem Projekt vorhandende Entwicklungssystem sind Applikationen, die in der Cloud gespeichert sind, also nicht irgendwo bei wem lokal auf dem PC.

      Ist es denn wirklich nicht möglich ein zumindest teilweise lokales Entwicklungssystem aufzusetzen? Also z. B. Speicherung der Dateien auf einem lokalen System aber Zugriff auf die Datenbank aus dem Cloud-Entwicklungssystem.

      Kommentar

      Lädt...
      X