Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsetzung unterschiedlicher Themeninhalten: In einen Funktionsablauf pressen oder auf

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umsetzung unterschiedlicher Themeninhalten: In einen Funktionsablauf pressen oder auf

    Ist jetzt sicher keine Frage auf "Profi" Niveau, aber paßt trotzdem am Besten n diesen Themenbereich:

    z.B. bei einer Info Plattform:
    News/Infoblock (BasisGerüst für Anzeige allgemeiner Seiten).

    Händler
    Hersteller
    Vereine
    ...... (weitere eigenständige Themenbereiche).

    Händler/Hersteller/Vereine
    - besitzen unterschiedliche Anzahl von Datenfeldern
    - unterschiedliche Merkmale (Kategorien)
    - jeder Händler führt verschiedene Hersteller
    - bei der Anzeige/Filterung gibt es für jedem dieser Themen Unterschiede.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage:
    V1:
    versuchen, das Ganze in eine Funktion (Nicht PHP Func, mit Funktion mein ich Programmfunktion als Ganzes) zu pressen mit dementsprechend vielen if Abfragen, DB Tabellen Joins, usw).

    V2:
    Sauber getrennt, eine Händler-Klasse, Hersteller-Klasse, usw. wie auch getrennte DB-Tabellen.

    Mir geht es hier nicht um die Programmierung selbst, sondern um die Frage, wie dies eher umgesetzt wird, ab wann sagt man: Das ist besser, in eigene Funktionsabläufe aufzutrennen oder in einen Ablauf zu kombinieren?

  • #2
    Hallöchen,

    ich verstehe die Frage nicht so wirklich, denn "V1" hat mit Software-Design nicht viel zu tun.

    PS: KISS-Prinzip

    Viele Grüße,
    lotti
    [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
      Mir geht es hier nicht um die Programmierung selbst, sondern um die Frage, wie dies eher umgesetzt wird, ab wann sagt man: Das ist besser, in eigene Funktionsabläufe aufzutrennen oder in einen Ablauf zu kombinieren?
      Ab 13:30... Dafür gibt es kein allgemeines Rezept, das hängt von deinen Zielen ab. Du solltest sowas immer getrennt betrachten, danach kannst du nach den Gemeinsamkeiten schauen und ob es sich anbietet oder lohnt das ganze zusammen zu fassen. Dabei muss natürlich auch auf die Nachteile geachtet werden, eine Abstraktion bringt ebend nicht immer nur Vorteile.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
        ich verstehe die Frage nicht so wirklich, denn "V1" hat mit Software-Design nicht viel zu tun.

        PS: KISS-Prinzip
        Egal, wie man "Software Design" definiert, denke schon, daß meine Frage zum Thema paßt, auch wenn V1 als eine Variante nicht diesem Begriff zuordnen würdest.
        KISS gefällt mir natürlich, bedeutet bei mir, daß ich oft zu linear dahinprogrammiere.

        Zitat von erc Beitrag anzeigen
        Dafür gibt es kein allgemeines Rezept, das hängt von deinen Zielen ab.
        Viele Wege führen nach Rom, klar.
        So wie Du schreibst, programmieren ich meine Scripte auch meist: Wenn ich merke, das brauch ich öfters, lagere ich es aus in einer Klasse.
        Wenn ich es dann das 3 oder 4x brauch, muss ich dann meist wieder erweitern (so daß es abundzu sinnvoller ist, wieder aufzusplitten).

        Mir geht es darum, zu erfahren, wie die erfahrenen Leuten so etwas umsetzen.

        Kommentar


        • #5
          Spätestens jetzt:
          Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            @Forenpolizei:
            Keines der fettgedruckten Punkte trifft zu.

            Was ist daran so schlimm, danach zu fragen, nach welchem Konzept umsetzen?

            Kommentar


            • #7
              Software-Design Diskussionen auf Profi-Niveau
              Du stellst tausend kleinteilige Fragen, aber lässt hier Kompetenz vermissen. Diskussion auf Augenhöhe ist hier erwünscht. Wir sind kein Vorlesezirkel, also recherchier im Netz und guck Dir gängige Lösungen an.

              Im Übrigen hast Du 2 Antworten bekommen, die genau das aussagen: Patentlösungen gibt es nicht für Allgemeinfragen.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Tausend Fragen.......
                Ich hab gerademal 32 Postings, davon hätten wir uns die letzen 3 Sparen können, wenn der Platz auf Eurem Server so knapp ist......

                Stimmt, 2 User haben mir schon geholfen, ich bin Ihnen auch dankbar.

                Wäre auch schön, wenn es von einem User mit 44.000 Postings auch abundzu auch produktive Postings geben würde.......... und nicht 99% inhaltslose Besserwisserei.

                Kommentar


                • #9
                  [MOD: Thread geschlossen]
                  [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                  [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                  [COLOR="#F5F5FF"]
                  --[/COLOR]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X