Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher bekommt PHP die Zeit?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woher bekommt PHP die Zeit?

    Hi, mal eine Frage die vielleicht etwas seltsam scheint...

    Wo bekommt PHP die Zeit her wenn ich date() aufrufe?

    Ich dachte das wird direkt vom OS geholt?!

    Jetzt habe ich zu Testzwecken die System zeit auf dem ubuntu Server per "date foo.bar" auf umgestellt auf Samstag 17.08.2013.

    Rufe ich nun unter PHP "date()" auf, erhalte ich aber weiter Freitag 16.08.2013

    Kann mir hier einer die Frage beantworten?

    Ich muss halt im Script ein Laufzeitverhalten für morgen testen...

    Timo
    .::Wenn das Rauskommt, wo ich überall reinkomme, komme ich da Rein, wo ich so schnell nicht mehr Rauskomme::.
    .:ie drei natürlichen Feinde des WebWorkers: Frischluft, Sonnenschein und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.::

  • #2
    Sicher, dass du die Systemzeit auf Unix richtig eingestellt hast?

    Weil unter deinem User kannst du eine andere haben als die Systemzeit.
    [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

    Kommentar


    • #3
      sollte ich, ja...

      sudo date 081712002013.00

      edit:

      ok,

      sudo date 081712002013.00
      sudo hwclock -w
      data

      ergebnis 16.08.

      die Zeit wird also trotz hwclock -w nicht in die hardwareuhr geschrieben.


      auch ein

      sudo hwclock --set --date="2013-08-17 15:00:00"

      bleibt ohne Erfolg.
      .::Wenn das Rauskommt, wo ich überall reinkomme, komme ich da Rein, wo ich so schnell nicht mehr Rauskomme::.
      .:ie drei natürlichen Feinde des WebWorkers: Frischluft, Sonnenschein und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.::

      Kommentar


      • #4
        ok, habs...

        sudo hwclock --set --date="2013-08-17 15:00:00"
        sudo hwclock -s
        .::Wenn das Rauskommt, wo ich überall reinkomme, komme ich da Rein, wo ich so schnell nicht mehr Rauskomme::.
        .:ie drei natürlichen Feinde des WebWorkers: Frischluft, Sonnenschein und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.::

        Kommentar

        Lädt...
        X