Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtual Host einrichten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Virtual Host einrichten

Zum Problem:
    Ich hab vorhin auf meinem alten Laptop mit Windows Vista xampp (XAMPP Version: 1.8.1) installiert, dann wollte ich einen VirtualHost anlegen, was ich schon dutzende Male zuvor gemacht hab. Das Problem nun ist, dass nicht auf den Host verbunden wird. Chrome meldet zunächst eine falsche DNS usw. aber im Prinzip findet er den Server nicht. Greife ich über localhost/ordnername drauf zu krieg ich mein Projekt ohne Probleme angezeigt.
    Hosteintrag in drivers/etc/hosts ist angelegt, Server wurde auch hundert mal neugestartet. Der Virtual Host Eintrag (siehe unten) ist 1 zu 1 der gleiche, den ich für meine anderen VHosts auf anderen Rechnern benutze.
    Vermutlich seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil ich nicht so der Apachecrack bin.

VirtualHost: (C:\xampp\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf)
    Code:
    <VirtualHost *:80>
    	DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/name"
    	ServerName name
    	DirectoryIndex index.php
    	<Directory "C:/xampp/htdocs/name">
    		AllowOverride All
    		Allow from All
    	</Directory>
    </VirtualHost>
    name steht für mein Webprojekt, der VHost soll auch name heißen.

wie verbindest du dich mit apache ?

also name basede virtual host ist erstens:
    Code:
    <VirtualHost name:80>
    und zweitens brauchste ein eintrag im hostfile, sonst macht dein resolver nix (die dns meldung).
    sorry habe den eintrag im hostfile überlesen,

was steht da genau.

was geht bei

Code:
    telnet name 80

Kommentar

Muss nicht. Ich hab hier grad die VHost Datei vom anderen PC, da steht 1 zu 1 das was oben steht und es wird korrekt verbunden und klappt auch nicht besser, habs grad mal getestet (leider <.<)
      Hosteintrag in drivers/etc/hosts ist angelegt
      hast du wohl überlesen

Kommentar

habs ja schon verbessert.
        und die wildcard geht auch, ich weiss.

aber was macht telnet ?

Kommentar

Hi,

soweit ich das mitbekommen habe geht sowas beim Xampp nicht mehr.

Code:
          AllowOverride All
          Allow from All
          Siehe dazu mal hier: Sub Domain

Kommentar

Hm okay, dass kann gut sein, hab auf dem anderen Rechner noch die alte 1.8.0 drauf. Allerdings bleibt das Problem (XAMPP hab ich natürlich neu gestartet) bestehen.

Kommentar

und er einfache vewrbindungsaufbau bei telnet name 80 ??

Kommentar

Na über localhost/ordnername kann ich auf mein Projekt zugreifen, es geht nur nicht, wenn ich über einen VHost verbinden will...
                Apache meldet mir nun, dass er Hostname name nicht kennt. Was mich allerdings verwundert, weil ich den Hosteintrag gemacht habe auf 127.0.0.1 name und auch mehrfach nachgesehen hab.

Kommentar

NameVirtualHost *:80

Steht das in der httpd.conf ?

Kommentar

Jap hab ich, es scheint mir immer mehr ein Vista-Problem zu sein, weil er wie gesagt die Änderung an der Hostdatei irgendwie nicht checkt. Ein anpingen des Hostes schlägt fehl.

Und tr0y es wird mir beim Starten des Apaches gemeldet, dass NameVirtualHost in der nächsten Version entfernt werden soll, weils überflüssig ist. (so nebenbei bemerkt)

Kommentar

Hmm, trag mal das in die hosts datei ein:

Code:
                      ::1 nameofhost

Kommentar

Ändert leider überhaupt nichts. Fakt ist, beim anpingen von name, kommt die Meldung, dass der Host nicht gefunden wird, obwohl! der Hosteintrag vorhanden ist.

Kommentar

zum hostfile:
                          http://winhelp2002.mvps.org/hostsvista.htm

aber wenn du mit localhost/folder drauf tzugreiffen kannst, must du dein virtualhost näher spezifizieren.

zweimal

NameVirtualHost *:80

in der config ist nun nicht das gelbe vom ei.

Kommentar

@moma ich glaube wir reden aneinander vorbei xD
                            Ich weiß wie ich meine host-file pimp, in der File selber steht drin 127.0.0.1 name und das andere versteh ich momentan gar nicht. Bzw. erläutere was du damit meinst. NameVirtualHost *:80 ist drin in der VhostDatei auch entkommentiert etc.

Kommentar

Bist du auch sicher das du das auch wieder als hosts ( ohne extension ) gespeichert hast ? und dein System wegen "määh du darfst hier nicht drin rumschreiben" da eine hosts.txt reingepinselt hat ?

Generell ist bei Auslieferungszustand von Windows das hostsfile nur für den User SYSTEM beschreibbar.

Kommentar

Lädt...
                              X