Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Von xampp auf den 1und1-Webspace...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Von xampp auf den 1und1-Webspace...

Hallo,

habe mal wieder ein Problem und meine als Übeltäter die .htaccess-Dateien ausgemacht zu haben. In meiner kleinen Anwendung werden alle Zugriffe erstmal in das verzeichnis public/ weitergeleitet und dort zu einer für PHP zu verarbeitenden URL umgeschrieben (aus example.org/projekt/bla wird example.org/projekt/public/index.php?url=bla)

Die entsprechenden Dateien:
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
        RewriteEngine on
        RewriteRule    ^$    public/    [L]
        RewriteRule    (.*) public/$1    [L]
     </IfModule>
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^(.*)$ index.php?url=$1 [PT,L]

</IfModule>
    Lokal auf xampp funktioniert das super, auf dem Webspace führt das zu einem Error 404 - not found. Ich vermute mal, dass schon die erste Datei "nicht funktioniert", da ich auch nicht durch eingabe von .../projekt/css/style.css nicht auf die entsprechende Datei im Ordner public geleitet werde, sondern direkt wieder einen 404er bekomme.

Kennt sich da jemand mit 1und1 aus, und weiß warum/was da nicht funktioniert und ob und wie man das lösen kann?

alxy

Versuchs mal ohne <IfModule mod_rewrite.c> … </If>

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
      Versuchs mal ohne <IfModule mod_rewrite.c> … </If>
      Das war auch mein erster Plan, funktionierte nur leider nicht. (Habs jetzt nur bei der ersten gemacht, werde es nun auch mal testweise bei der zweiten machen.)

Edit/ Gut, hat auch leider nichts gebracht. war auch ein bisschen naiv

Kommentar

Nach ein bisschen intensiv Suche konnte ich das Problem beheben. 1und1's server sind anscheinend so konfiguriert, dass zwingend die RewriteBase angegeben werden muss. (Diese ist das verzeichnis, in dem die .htaccess-Datei liegt!)

Somit: erledigt.

alxy

Kommentar

Ja, 1&1 setzt eine Multi-PHP Umgebung um, die ( nich zwingend ) logischerweise Resourcen per Alias in einen virtuellen Container mapped, um in diesen Container eine Apache-Action zur selektion der jeweilige PHP Version zu routen. Ergo muss man auch einen RewriteBase angeben.

Kommentar

Lädt...
          X