Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Lohnt sich Linux?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Lohnt sich Linux?

Hallo,

ich würde gerne auf ein anderes Betriebssystem umsteigen, da Win 98 und ME bei mir andauernd verrecken und ich alle 4 Monate eine Neuinstallation durchführen muss Win XP kommt für mich nicht in Frage und 2000 kostet auch schon 60 €..

Ich hab jetzt Linux bemerkt, und ein paar Bekannte haben mir das empfohlen. Allerdings wäre das ein total neues OS für mich und ich habe mich noch nie vorher damit beschäftigt. Außerdem habe ich gelesen, dass C-Kenntnisse ganz gut wären. Ich kann aber nur PHP (und auhc das nichtmal so gut ).

Was meint ihr? Könnt ihr mir empfehlen auf Linux umzusteigen oder nicht? Und wenn ja, welche Version oder Gruppe (?) oder so? Hab von verschiedenen gehört (Suse, Debian und noch sowas).

thx
    DaNnYy

Hallo

Also:
    Du hasst ja zur Zeit Windus89 hast du geschrieben. Das stimmt, würde ich an deiner Stelle ändern.

Auch dass du nicht XP haben möchtest, aber das ist das einzigste zur Zeit, was einigermaßen vernünftig läuft, und dass die meisten auf ihrem PC haben.

Linux habe ich twar selbst auch noch nicht, möchte es aber. Es Stimmt, dass es gut und legal ist, sowie wenn man sich was herrunterladen muss muss man alles selber eintippen, was wo hin soll. Das hat den Vorteil, dass sogut wie Virensicher ist. aber am anfang wirst du warscheinlich schwirigkeiten haben etwas zu installieren, aber das kann man ja lernen. Kommt drauf an, wie viel du im Netz bist.

Wenn deine Festplatte noch relativ lehr ist, bzw. noch ein bisschen mehr speicherplatz über hast, kannst du ja erst mal 2 Betriebssysteme rauf machen, da wirst du dann immer beim starten des PCs gefragt, welches du haben möchtest. Wenn dir es doch nicht gefällt, kannst du es ja wieder deinstallieren, wenn du aber nach einigen Tagen damit super zurechtkommst kannst du es ja drauf lassen. Das hat den Vorteil, dass du nicht immer komplett ein neues Betriebssystem rauf machen musst.
    Das du immer wieder neue Daten bis her bei dir rauf machen musst, woran liegt denn dieses? Hasst du immer Viren oder Würmer? Wenn ja, dann kannst du dich mit einem Antiviruspogramm schützen, sowie mit firewall. Eine Weitere Möglichkeit ist, dass du selbst immer einiges löscht, da hilft nur, überlege vorher, was du machst, und lösche nicht gleich alles, was du nicht kennst, dieses musste ich selbst früher auch mal lernen, da hatte ich auch irgentwann einmal fasst alles gelöscht.

Also: es giegt bei dir, ich´habe dir ja einige Tipps gegeben.

Kommentar

http://www.selflinux.de/
      Tolle Einführung, bin ich zur Zeit auch dran

Kommentar

es
        Was ist es? Linux? Geil, dass kann man ohne Distribution installieren?

:wink:

Kommentar

Re: Lohnt sich Linux?

Zitat von DaNnYy
          da Win 98 und ME bei mir andauernd verrecken und ich alle 4 Monate eine Neuinstallation durchführen muss
          Meiner Erfahrung nach laufen auch diese ollen Windows-Versionen nicht so schlecht, wenn man sie gut pflegt, wozu meist gehört, dass man nicht wild Programme installiert.

Zitat von DaNnYy
          Win XP kommt für mich nicht in Frage und 2000 kostet auch schon 60 EUR..
          Warum kommt XP nicht in Frage? Ich kenne sowohl XP als auch 2000 und muss, obwohl ich Microsoft nicht abhaben kann und eigentlich nur noch Linux benutze, zugeben, dass beide Systeme recht gut laufen... wenn man sie nicht kaputtinstalliert. Wobei dies aber spürbar schwieriger ist als bei 98 und ME. Und dank Speicherschutz laufen beide deutlich stabiler als die ollen Dosen.

Zitat von DaNnYy
          Außerdem habe ich gelesen, dass C-Kenntnisse ganz gut wären. Ich kann aber nur PHP (und auhc das nichtmal so gut ).
          C-Kenntnisse sind nicht nötig... wenn man viel selbst kompiliert ist es nicht schlecht aber sonst braucht man es eigentlich nur, wenn man den Autoren der Programme helfen will, indem man Patches einschickt.

Zitat von DaNnYy
          Was meint ihr? Könnt ihr mir empfehlen auf Linux umzusteigen oder nicht?
          Ich persönlich benutze ausser zum Zocken nur noch Linux und bin ziemlich zufrieden damit. Längere Windows-Benutzung führt bei mir mittlerweile zu Schmerzen... ausser ich Zocke, da sehe ich nicht viel von Windows
          Man sollte sich aber eben auch bewusst sein, dass Linux auch Nachteile hat.
          Windows-Software läuft nicht unter Linux (oder eingeschränkt mit wine). Kein Photoshop. Kaum spiele. Kein Ultra-Edit oder Weaverslave oder PHP-Ed. Kein Windows-Media (also die Dateien können nicht abgespielt werden).
          Wenn man auf Linux wechselt, muss man sich auch mit der Software, die es unter Linux gibt, anfreunden können. Da hilft nur eins: Ansehen. Ich würde hier empfehlen, einfach mal ein aktuelles Knoppix runterzuladen, das läuft von CD. Da sieht man auch, ob die Hardware von Linux unterstützt wird. Auf Knoppix ist nicht alles drauf, aber doch einiges, incl. KDE.

Zitat von DaNnYy
          Und wenn ja, welche Version oder Gruppe (?) oder so? Hab von verschiedenen gehört (Suse, Debian und noch sowas).
          SuSE ist das Windows unter den Linuxen... bunt, einfach, und mit dem hang, etwas träge und aufgebläht zu sein sowie ab und zu unerklärlicherweise kaputtzugehen (was nicht jedem passiert). Wenn man umsonst drankommt, kann man es durchaus ausprobieren, für den Einstieg in Linux ist es ganz nett, oder wenn man sich nicht ernsthaft mit Linux auseinandersetzen will.
          Es gibt auch Profis die es einsetzen, dass sind dann meist die, die sich zwar mit Linux auskennen, aber nicht grossartig damit beschäftigen wollen, sondern einfach die CD reinschieben und so wie es aus der Tüte fällt dann auch benutzen.

Debian kann man komplett per Netz ziehen, per Netz updaten (nie CDs kaufen!), eine Installation kann Jahrelang laufen, da sie immer stückweise ge-updated wird und es nicht nur grosse Releases alle paar Jahre gibt. Für die ernsthafte Linux-Nutzung sehr interessant, wenn man Angst vor der Kommandozeile und davor, Konfigurationsdateien mal von Hand anzupassen, hat, sollte man sich aber eher davon fernhalten.

Kommentar

Danke für die Antworten!

Zitat von Sonnenschein
            Du hasst ja zur Zeit Windus89
            Ich hab Win 98 auf Win ME upgedated. Deshalb läuft das auch so bescheuert. Hab keine Win ME-Vollversion, nur die Update-Version.

Zitat von Sonnenschein
            Auch dass du nicht XP haben möchtest, aber das ist das einzigste zur Zeit, was einigermaßen vernünftig läuft, und dass die meisten auf ihrem PC haben.
            Stimmt schon. Aber es kostet 120 € aufwärts. Zumindest bei eBay & Co.

Zitat von Sonnenschein
            aber am anfang wirst du warscheinlich schwirigkeiten haben etwas zu installieren, aber das kann man ja lernen.
            Hab ich befürchtet

Zitat von Sonnenschein
            Wenn deine Festplatte noch relativ lehr ist, bzw. noch ein bisschen mehr speicherplatz über hast, kannst du ja erst mal 2 Betriebssysteme rauf machen, da wirst du dann immer beim starten des PCs gefragt, welches du haben möchtest. Wenn dir es doch nicht gefällt, kannst du es ja wieder deinstallieren, wenn du aber nach einigen Tagen damit super zurechtkommst kannst du es ja drauf lassen.
            Ok, das versuch ich mal.

Zitat von Sonnenschein
            Das du immer wieder neue Daten bis her bei dir rauf machen musst, woran liegt denn dieses?
            Wie oben gesagt, an der Update-Version. Die läuft nicht sehr stabil. Und Win 98 ist relativ alt.

Zitat von DutziMan
            Danke, werd ich mir mal durchlesen. Kann aber dauern

Zitat von Waq
            Warum kommt XP nicht in Frage?
            Weil es so anfällig für Fehler und Viren ist. Gut, wenn man die Updates und SPs installiert nicht mehr so arg, aber ich hab manchmal keine Zeit dazu und z.B. beim neuen SP2 funktionieren 228 Programme schonmal nicht.

Zitat von Waq
            C-Kenntnisse sind nicht nötig
            Freut mich

Zitat von Waq
            Windows-Software läuft nicht unter Linux (oder eingeschränkt mit wine). Kein Photoshop. Kaum spiele. Kein Ultra-Edit oder Weaverslave oder PHP-Ed.
            Ich guck mal, ob meine Programme alle auf Linux laufen (oder es gute Alternativen gibt). Falls ja, probier ich mal die Variante von Sonnenschein mit den zwei Betriebssystemen gleichzeitig. Ansonsten bleib ich glaub ich bei Windoof.

Danke für die Hilfe!

mfg
            DaNnYy

Kommentar

Da du noch keine Ahnung mit Linux hast und auch keine Erfahrung mit "echten" Programmiersprachen, würde ich dir wirklich als Einstieg SUsE empfehlen.
              Ich gehöre zu denen, bei denen es unerklärlicher weise funktioniert.
              Aber es ist wirklich einfach und hat fast so viel Automatismen wir Windows.
              viele Spiele bekommst du mit wineX zum laufen kostet aber so 20 € (was aber eigentlich nicht wirklich viel ist)
              Auch das muss dir klar sein: So Virensicher wie viele denken sind die Unix-Systeme von Haus aus nicht. In ein unkonfiguriertes Syste können Hacker sehr leicht eindringen (Allerdings werden sie es bei dir nicht wirklich machen, da es sich schlicht nicht lohnt, außer vielleicht als Zwischenspeicher oder als Proxy-Server. Davor sollte sich aer eigentlich die SUsE-Firewall2 schützen. Das SUsE lahmt (bei mir beim Startup) ist ebenfalls wahr, dafür hält es sich bei mir, bis ich es ausschalte (Server).
              Ein weiterer Vorteil von SUsE ist YaST. Damit kannst du recht schnell alle wichtigen Sachen einstellen. Vor allem aber enthält YaST ein Online Update (YOU), das dir völlig unkompliziert alle kritischen Fehler nach und nach beseitigt.

Wie gesagt, ich würd dir SUsE empfehlen, SUsE Linux 9.1 Personal kosten mitlerweile nur noch 30 Euro. Zusammen mit wineX etwa 50-60 Euro, nicht viel für ein solides System.

Kommentar

Danke für den Tipp! Werd mal gucken, ob ich's irgendwo finde.
                Hab jetzt erstmal Win 98 draufgemacht

mfg
                DaNnYy

Kommentar

Aber die Frage war doch: Lohnt sich Linux?

Die Antwort: Nie aufgeben!
                  Die richtige Antwort: Im Nachhinein, Ja!

Kommentar

Ich installier ja Linux noch als zweites OS, um es auszuprobieren.

Aber eine Frage hätte ich noch: Sind alle Versionen oder wie man die nennet, also SuSE, Debian..., von der Benutzeroberfläche (Desktop) gleich? Dann würde ich erstmal eine kostenlose Version probieren. Ein Bekannter von mir würde mir ds installieren.

Danke!
                    DaNnYy

Kommentar

1. Kleine Wortkunde: Versionen sind diese Zahlen, z.B. 9.1,8.2,...
                      2. Dieses SUsE/Debian sind Distributionen, also Systempakete, die noch teils eigene Entwicklungen mitliefern, z.B. YAST
                      Zu deiner Frage: Auf allen heutigen Distributionen kannst du KDE verwenden, wenn du willst, oder einen anderen Window-Manager.
                      Du musst dir das so vorstellen:
                      das eigentliche Linux besteht aus dem Kernel, das ist der Kern des Betriebsystems. Darum sind Pakete installiert, die dir z.B. einen Editor zur Verfügung stellen, oder Libraries enthalten.
                      eines dieser Packete (ein größeres) ist der X-Server.
                      Der handelt alle Grafikausgaben und in Bezug dazu auch die Eingabe (Maus, Tastatur, Scanner...) Auf diesem System basierend gibt es jetzt verschiedene Window-Manager z.B. KDE (der Quasi-Standart).
                      Du kanst aber unabhängig vom installierten System, endlich viele andere Window-Manager installieren, wenn du willst, allerdings dürfte für dich KDE am interessanten sein, da der etwas Windows-konform daherkommt.
                      KDE ist eigentlich immer mitgeliefert.

Wenn du erstmal ausprobieren möchtest, würde ich dir eine Live-Distribution wie z.B. Knoppix empfehlen, welche du von CD starten kannst.
                      mfg,
                      Jojo

Kommentar

Zitat von DaNnYy
                        Ich installier ja Linux noch als zweites OS, um es auszuprobieren.

Aber eine Frage hätte ich noch: Sind alle Versionen oder wie man die nennet, also SuSE, Debian..., von der Benutzeroberfläche (Desktop) gleich? Dann würde ich erstmal eine kostenlose Version probieren. Ein Bekannter von mir würde mir ds installieren.
                        das ist ja das gute an linux.. die "oberfläche" kannst du in jedem linux selbst auswählen.. die zwei wohl bekanntesten sind hier KDE und GNOME..
                        soviel zu deiner letzten frage..

jetzt zur eigentlichen frage lohnt sich der umstieg / installation von linux..
                        JA

linux hat viele vorteile..
                        zum ersten muss ich stellung zum post von jojo.. der unterschied zwischen linux und windows ist, dass linux im "ausgangszustand" meist schon sehr sicher ist.. (hier nur einige beispiele.. man muss ein root pw setzten... html-mail sind per default deaktiviert.. usw..)

zum zweiten.. wenn man ein linux (und nicht so ein win-verschnitt wie suse) installiert, kann man fast alles selber auswählen was man drauf haben will..

zum dritten ist die installation der meisten programme (z.b. bei debian und gentoo) viel einfacher als bei win.. bei gentoo gibst du "emerge mod_php apache" ein und dann wird alles kompiliert.. alles wird installiert und am ende musst du zwei min die confs editieren und alles läuft vom feinsten.. (bei win musst erst im netz das teil suchen, dann durch den installer klicken, conf editieren, sehr wahrscheinlich wirds erstma nicht laufen.. usw..)

Zitat von Waq
                        Windows-Software läuft nicht unter Linux (oder eingeschränkt mit wine). Kein Photoshop. Kaum spiele. Kein Ultra-Edit oder Weaverslave oder PHP-Ed. Kein Windows-Media (also die Dateien können nicht abgespielt werden).
                        Wenn man auf Linux wechselt, muss man sich auch mit der Software, die es unter Linux gibt, anfreunden können.
                        Photoshop kostet um die 1000 eure.. ich will jetzt nicht wissen ob du es legal hast oder nicht.. unter linux gibt es gimp.. das ist "die linuxversion vom photoshop".. und zudem ist gimp gratis.. also wo ist das problem?
                        bezüglich ultra-edit.. ich würd um alles in der welt wetten, dass es unter linux mehr editor gibt als unter win (da ich weiss, dass ich recht hab )
                        windows-media player ist ja der witz.. du musst nur etwas zeit mit suchen verbringen und dann findest du sicher nen player dem windowsmediaplayer formate abspielen kann..
                        keine spiele.. wie erwähnt, es gibt wine/winex.. (hab mit winex keine erfahrung, da ich nicht game..)

zur behebung eines problems.. (zumindest bei gentoo) reicht meist 10 minuten, da es ein super forum hat..

ein weiterer vorteil von gentoo ist, dass gentoo ein nicht-komerzielles linux ist, nicht wie suse oder andere..

zu den nachteilen..
                        die installation eines linux dauert wahrscheinlich länger als die eines win, da du viel mehr einstellungen setzen kannst.. du kannst deinen lieblinsbrowser auswählen und du hast keinen anderen drauf, den du nicht deinstallieren kannst (zwinker zu IE)..

du musst dir regelmässig zeit nehmen, das system aktuell zu halten.. (ok das ist eingentlich bei win das selbe, mit dem kleinen unterschied, dass bei linux erst die patches veröffentlicht werden und dann die sicherheitslücke und bei win umgekehrt.. wobei der gebrauch von linux wieder zum vorteil wird )

wegen c.. nein brauchst du nicht.. ich selber "sprech" auch kein c..

hier noch der link zu gentoo (www.gentoo.org oder www.gentoo.de)..
                        bei gentoo, gibt es auch ein tiptopes installationshandbuch, welches dich in die installation von gentoo schritt für schritt einführt bis es vollständig lauffähig ist..

fazit:
                        Code:
                        format c:
                        resp. ich würd dir vorerst auch mal n dual-boot ans herz legen..

Kommentar

Zitat von Pasci
                          windows-media player ist ja der witz.. du musst nur etwas zeit mit suchen verbringen und dann findest du sicher nen player dem windowsmediaplayer formate abspielen kann..

hier noch der link zu gentoo (www.gentoo.org oder www.gentoo.de)..
                          bei gentoo, gibt es auch ein tiptopes installationshandbuch, welches dich in die installation von gentoo schritt für schritt einführt bis es vollständig lauffähig ist..

fazit:
                          Code:
                          format c:
                          resp. ich würd dir vorerst auch mal n dual-boot ans herz legen..
                          Zu 1: Schon gefunden http://www.google.de/linux?hl=de&ie=...le-Suche&meta=

Zu 2: Gentoo, klar, hab ich auch ohne Linux-Kenntnisse installiert, aber ich hatte ja das Handbuch *vogelzeig*

Zu 3: *zustimm*

Zu 4: Genau...

Kommentar

und genau das mag ich an Linux-Freaks nicht so gerne....

Mein Linux ist aber toller... weil SuSe scheiße ist... und debain viel toller,.. und der nächste einem in diesem Punkte was anderes erzählt.

Wobei das hier ja noch sachlich und gesittet abgeht...
                            Aber ich denke, dass dieses "Ach ist mein OS toller"-Gehabe viele Windows-User abhält, sich Linux zu installieren.

Und Suse hat es ja nun einmal geschafft bekannt zu werden, weil die sich die Mühe gemacht haben, Windows-Nutzer-Gewohnheiten aufzugreifen.

Was die Konfiguration angeht. Auch das Windows könnte man sicherer konfigurieren, aber die meisten tun das nicht.
                            Die Unsicherheit gibt es aber erst dadurch, dass es Leute gibt, die diese mühevoll suchen. Das sind doch idR keine Windows-Freunde - kommen die dann aus der Linux-Ecke?

Kommentar

@supertramp
                              sorry.. falls es so rübergekommen ist.. ich wollte SuSE in keinster weise beleidigen..
                              ich will das jetzt mal richtig stellen.. SuSE hat das gleiche Problem wie Windows man will es den Benutzern einfach machen, das System zu installieren, wobei es logischerweise wenig EInstellungsmöglichkeiten gibt..

desweiteren hat SuSE (Yast) die gleiche Eigenschaft wie Win - Checkbox anklicken, OK drücken, nochma öffnen, Checkbox ist nicht angeklickt !?

ich denke, jeder der mal SuSE und dann ein anderes Linux benutzt, kann bestätigen, dass die Problembehebung bei SuSE einiges aufwändiger und schwieriger ist, als bei anderen Linux Distributoren..

ich wollte keineswegs sagen, dass gentoo das beste linux ist oder so.. ich wollt nur erwähnen, dass gentoo sehr gut läuft wenns mal installiert ist und das ich damit sehr zufrieden bin..

bezüglich der Konfiguration..
                              ja windows kann man sicherer machen.. aber dann muss man auf dem laufenden sein und laufend updates installieren..
                              desweiteren kann in heise oder auch auf anderen news seiten immer wieder gelesen werden, dass win/ie updates die sicherheitslücke nicht oder nur bedingt beheben..

du kannst froh sein, dass es user gibt, die sicherheitslücken suchen und melden (hacker) und diese nicht ausnutzen um system zu beschädigen (cracker)..
                              wären alles cracker, hätte ihr wahrscheinlich noch viel mehr aktionen à la Blaser & co..

Kommentar

Lädt...
                              X