Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

svn richtig konfigurieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• svn richtig konfigurieren

Hallo,

ich habe einen Root Server, auf dem ich mit meinem Partner mehrere Projekte habe. In der Vergangenheit kam es schon ab und zu mal vor, dass wir Änderung des Anderen überschrieben haben. Um dies zu vermeiden, habe ich mich nun entschlossen SVN zu verwenden.

Ich habe gestern schonmal testweise den svn daemon bei mir zum laufen gebracht. Jetzt habe ich aber noch folgende Fragen:

Wie bekomme ich SVN dazu, die online Version bei einem Commit automatisch upzudaten? Wie konfiguriere ich SVN richtig, damit ich trunks auf dem root und branches evtl. auf einer subdomain habe?

Die Entwicklungslinie soll etwa so aussehen: Development -> Staging -> Production

Dev auf der heimischen VM
    -> commit
    Staging auf einer Subdomain mit einer TestDB
    -> commit
    Production auf dem live System

Vielen Dank schonmal

Zitat von trialgod Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich SVN dazu, die online Version bei einem Commit automatisch upzudaten?
    Schreibe einen post-commit-Hook, der den relevanten Teil des Repositories an die richtige Stelle exportiert.

Zitat von trialgod Beitrag anzeigen
    Wie konfiguriere ich SVN richtig, damit ich trunks auf dem root und branches evtl. auf einer subdomain habe?
    Dazu musst du dir lediglich eine Strategie überlegen, wie du Trunk und Branches in Subversion abbildest. Alles andere liegt nämlich schon wieder außerhalb von SVN und kannst du über Hooks oder Cronjobs regeln.

Allerdings ist es recht ungewöhnlich, das Produktivsystem von Trunk zu füttern. Trunk ist normalerweise (neben experimentellen Branches) das instabilste was es gibt. Normalerweise erzeugt man bei hinreichender Reife von Trunk einen Release-Branch, in den lediglich Stabilitätsverbesserungen reinkommen und wenn man mit der Qualität dieses Branches zufrieden ist erzeugt man daraus ein Tag und dieser Tag wird dann deployed. Normalerweise ist das mit einem pre-commit-hook verbunden, der unterbindet das auf die URL des Tags committed wird (Bugfixes werden im zugehörigen Release Branch eingespielt, bei Bedarf ein neuer Tag erzeugt und der wiederum deployed).

Kommentar

Lädt...
    X