Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Zugriff auf Verzeichnisse über dem Hauptverzeichnis

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Zugriff auf Verzeichnisse über dem Hauptverzeichnis

    Hallo zusammen,

    folgende Frage:

    Ist es möglich mit PHP auf ein Verzeichniss ÜBER dem Hauptverzeichnis der eigentlichen Domain zuzugreifen?


    Sprich:

    XYZDomain.de => /htdocs/projekt/index.php
    soll zugreifen auf das Verzeichnis: /htdocs/datei/

    Das ganze ginge natürlich über absolute Pfade aber da ich die Dateien via include bzw require einbinden will ist ein relativer Pfad eher das was ich brauche. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Das einzige was mir eingefallen ist ist die Konstante __FILE__ bzw die Server Variable $_SEVER['DOCUMENT_ROOT']

    Hilft mir aber nicht weiter.


  • #2
    Warum zur Hölle suchst du einen relativen Pfad? Das ist doch völliger Schwachsinn.
    Je nach php Konfiguration kannst du sowieso nicht auf ein anderes Verzeichnis zugreifen.
    Ansonsten könnte ein symlink weiterhelfen.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte einige Dateien erstellen die später von unterschiedlichen Domains welche wiederum in unterschieldichen Unterordnern untergebracht sind aufgerufen werden.

      Das heißt ich möchte die Datei nur ein einziges mal im obersten Verzeichnis erstellen und später von "weiter unten" wieder aufgreifen können.

      Kommentar


      • #4
        Ist doch egal was du damit machen willst. Trotzdem ist ein absoluter Pfad auf solch einer Systemebene vorzuziehen, Ansonsten kannst du ja ganz normal mit .. arbeiten. Vorausgesetzt deine PHP Konfiguration stimmt. Oder nimm symlink. Das habe ich dir ja bereits oben geschrieben...
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Ist doch egal was du damit machen willst. Trotzdem ist ein absoluter Pfad auf solch einer Systemebene vorzuziehen, Ansonsten kannst du ja ganz normal mit .. arbeiten. Vorausgesetzt deine PHP Konfiguration stimmt. Oder nimm symlink. Das habe ich dir ja bereits oben geschrieben...
          Mit absoluten Pfaden kann ich aber nicht arbeiten, da die Serverkonfiguration von meinem Hoster keine absoluten Pfade in include() und require() erlaubt.

          SymLink werde ich mir mal ansehen. Danke.

          Kommentar


          • #6
            Also wenn du bei einem Hoster bist und der noch nichtmal absolute Pfade erlaubt, wirst du erst recht nicht symlinks anlegen. Dazu bräuchtest du nämlich Shell-Zugriff.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Werde ich die Dateien wohl einfach mehrfach anlegen. Hilft ja alles nix.

              Denke die Funktion wurde aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.

              Wird schon so gehen.
              Danke trozdem.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dopar Beitrag anzeigen
                Das ganze ginge natürlich über absolute Pfade aber da ich die Dateien via include bzw require einbinden will ist ein relativer Pfad eher das was ich brauche. Gibt es da eine Möglichkeit?
                Klar, wieso nicht - wo ist dein Problem, dich mit ../ ein oder mehrere Ebenen nach oben zu bewegen?

                Kommentar


                • #9
                  Führte bei mir zu nem Error.

                  Habe aber glaube ich eine Lösung gefunden. Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X