Hallo,
ich habe heute aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers, den ich hier nicht näher erläutern möchte, meinen vServer neu gestartet.
Es starteten auch alle Serverdienste wie Apache und Exim4, allerdings macht der MySQL-Server jetzt Ärger, denn dieser startet nicht mehr. Die Error-Logs habe ich mir angeguckt und ich bin auf folgende Zeile gestoßen:
Nun habe ich mal "/usr/srv/mysql/libexec/mysqld --print-defaults" aufgerufen und es kam folgendes heraus:
Besonders interessant ist das letzte Argument, welches das ist, welches den Start unterbindet.
Nun zur Frage: Warum mag MySQL auf einmal dieses Argument nicht mehr, obwohl es ein halbes Jahr lang funktionierte?
ich habe heute aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers, den ich hier nicht näher erläutern möchte, meinen vServer neu gestartet.
Es starteten auch alle Serverdienste wie Apache und Exim4, allerdings macht der MySQL-Server jetzt Ärger, denn dieser startet nicht mehr. Die Error-Logs habe ich mir angeguckt und ich bin auf folgende Zeile gestoßen:
100802 15:34:11 [ERROR] /usr/srv/mysql/libexec/mysqld: unknown option '--skip-bdb'
--user=mysql --pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid --socket=/var/run/mysqld/mysqld.sock --port=3306 --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --tmpdir=/tmp --language=/usr/share/mysql/english --skip-external-locking --bind-address=127.0.0.1 --key_buffer=16M --max_allowed_packet=16M --thread_stack=128K --thread_cache_size=8 --myisam-recover=BACKUP --query_cache_limit=1M --query_cache_size=16M --expire_logs_days=10 --max_binlog_size=100M --skip-bdb
Nun zur Frage: Warum mag MySQL auf einmal dieses Argument nicht mehr, obwohl es ein halbes Jahr lang funktionierte?
Kommentar