Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkompiliertes Argument blockiert Start von MySQLd

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einkompiliertes Argument blockiert Start von MySQLd

    Hallo,

    ich habe heute aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers, den ich hier nicht näher erläutern möchte, meinen vServer neu gestartet.

    Es starteten auch alle Serverdienste wie Apache und Exim4, allerdings macht der MySQL-Server jetzt Ärger, denn dieser startet nicht mehr. Die Error-Logs habe ich mir angeguckt und ich bin auf folgende Zeile gestoßen:

    100802 15:34:11 [ERROR] /usr/srv/mysql/libexec/mysqld: unknown option '--skip-bdb'
    Nun habe ich mal "/usr/srv/mysql/libexec/mysqld --print-defaults" aufgerufen und es kam folgendes heraus:

    --user=mysql --pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid --socket=/var/run/mysqld/mysqld.sock --port=3306 --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --tmpdir=/tmp --language=/usr/share/mysql/english --skip-external-locking --bind-address=127.0.0.1 --key_buffer=16M --max_allowed_packet=16M --thread_stack=128K --thread_cache_size=8 --myisam-recover=BACKUP --query_cache_limit=1M --query_cache_size=16M --expire_logs_days=10 --max_binlog_size=100M --skip-bdb
    Besonders interessant ist das letzte Argument, welches das ist, welches den Start unterbindet.

    Nun zur Frage: Warum mag MySQL auf einmal dieses Argument nicht mehr, obwohl es ein halbes Jahr lang funktionierte?


  • #2
    Wurde MySQL aktualisiert, ohne das du es mitbekommen hast? Könnte das dein "schwerwiegender Fehler" gewesen sein, den du nicht näher beschreiben willst?

    MySQL Bugs: #50336: mysqld: unknown option '--skip-bdb'
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar

    Lädt...
    X