Hallo,
ich spiele momentan etwas mit subversion rum und überlege, wie ich es sauber in meinen Prozess intigrieren kann.
1. Erstelle ich für jedes Projekt ein Repository?
2. Kann der Subversion Serverdienst mit mehreren Repositories umgehen? (wenn ja, wo werden diese angegeben?)
ich habe mir das so vorgestellt, dass ich lokal entwickel und teste, committe und möglichst direkt auf dem Testsystem dann auch das resultat sehe. wie gehe ich hier vor? - checke ich in /tmp aus, entferne alle .svn ordner und schiebe die Dateien dann in einen vhost vom apache? Gibts hier einen eleganteren Weg?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
subversion
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteZitat von robo47 Beitrag anzeigenUSVN stellt die verwaltung und alles, den "svn-server" bzw. was den zugriff auf repositories angeht, übernimmt ja apache mit mod_svn und mod_webdav
Hört sich nicht schlecht an, muss mir das mal näher anschauen.
-
Authentifzierung und zugriff aufs svn laufen ja nicht über das php-teil, sondern rein über mod_svn, webdav und htaccess.
Du hast halt auf diesem weg durch mod_svn und webdav auch ein via browser browsebares repro.
Du kannst wenn du dem teil auch nicht traust USVN einfach weglassen und nur mod_svn + webdav nutzen, es erleichtert einem lediglich das setup neuer repros und die verwaltung von benutzern und rechten.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich bin bei solchen projekten immer übervorsichtig, dass forum scheint fast verlassen, das letzte release ist schon lange her [...] ich werde wohl direkt den subversion server nutzen.
-
Zitat von ragtek Beitrag anzeigenSicher?
Ich benutz es zwar nicht, aber soweit ich das verstanden habe, ist es doch nur eine "PHP Oberfläche" für den SVN Server, SVN wird ja weiter benötigt.
https://trac.usvn.info/wiki/Document...edonyoursystem
-
vielen dank, ich denke ich werde es so realisieren:
commit erstellt einen neuen apache vhost [revision].project.com [...] und führt einen export aus, danach wird in ruhe geguckt, ob es uralt revisionen gibt die gelöscht werden können.
Spricht was dagegen als Hook mono (.net) Skripte laufen zu lassen?
angenommen ich entwickel 2 Features parallel, erzeug ich dann im Idealfall 2 Branches und Merge die später wieder?
_best,
T
-
Ein Gast antworteteZitat von robo47 Beitrag anzeigendamit läuft alles über den apachen, man hat auch gleich zugriffsrechte mit drin und man braucht auch keinen subversion-server oder sowas
Ich benutz es zwar nicht, aber soweit ich das verstanden habe, ist es doch nur eine "PHP Oberfläche" für den SVN Server, SVN wird ja weiter benötigt.
https://trac.usvn.info/wiki/Document...edonyoursystem
Ansonsten kann ich dem Beitrag von Robo nur zustimmen.
Am besten für jedes Projekt eine eigene Repo erstellen, macht das Managment einfacher.
-
Salü,
Frage 1:
Ja, du sollst per Projekt ein Repository erstellen
Frage 2:
Ja, kann er.
Du musst es nicht angeben. Du musst nur ein neues Repository mit svnadmin erstellen.
Subversion Documentation
Einfach ein checkout / update im vhost-Ordner?
-
Ich hab für svn-altlasten (alles was nicht auf git migriert wurde oder halt noch svn-user hat) USVN (php-basierte verwaltung für SVN über http in kombination mit mod_svn und webdav vom apache) am laufen.
-> User-friendly SVN
damit kannst du repositories erstellen, verwalten (user, zugriffsrechte, löschen, ... )
damit läuft alles über den apachen, man hat auch gleich zugriffsrechte mit drin und man braucht auch keinen subversion-server oder sowas
Für jedes Projekt sollte man schon sein eigenes Repro erstellen, ist denke ich die sauberere Lösung, man kann natürlich auch alles in eins knallen ... .
Betreffs lokal entwickeln und testen -> commit-hooks.
z.b. ein post-commit-hook (wird ausgeführt nach einem commit)
da kommt dann ein script rein was dir den ordner des test-servers befüllt.
Anstatt nem checkout kannst du auch direkt nen export machen, dann sparst du dir das löschen der .svn-ordner.