Huhu zusammen,
ich versuche einen Apache Webserver zu lokalen Testzwecken mit PHP5 und mit Mysql zu installieren. Das Problem ist: es will auf Tod und Teufel nicht wirklich funktionieren. Bevor mich jemand auf Google verweisen will: Da habe ich wirklich einiges von probiert. Leider hat keine Anleitung, die Manuals und derartiges nicht gefruchtet. Ich scheine irgendwo einen Fehler zu machen, ich finde ihn jedoch nicht. Ich möchte auch XAMPP nicht installieren, da ich den Server auch gern von Hand einrichten können möchte.
Um es auszuschließen...
Der error - sowie der access.log im Anhang sind beide von kurz nach dem Aufruf meiner "dbtest2.php" mit der ich einfach nur eine Verbindung zur Datenbank testen möchte. Die Seite läd ewig und präsentiert dann keine Ausgabe. Ok, soweit nicht ungewöhnlich. Im Erfolgsfall soll es ja auch keine geben. Jedoch kann ich den Benutzernamen und das Passwort zu völligen Unsinn ändern und es erscheint trotzdem keine Fehlermeldung. Im access.log wird zudem ein 500er Statuscode zurückgegeben, was ja einen internen Serverfehler bezeichnet. Leider steht im error.log soweit nichts was da helfen könnte.
Allgemeine Daten
Apache http: 2.2.8
php: 5.2.13 ( von PHP For Windows: Binaries and sources Releases
Exakter Download: VC6 x86 Non Thread Safe (2010-Mar-04 20:11:06) )
Mysql: 5.1.48
Betriebssystem: Windows 7 Professional - 32 Bit
dbtest2.php
PHP - Konfiguration
php.ini
Apache - Konfiguration
httpd.conf
phpinfo() Ausgabe
phpinfo()
error.log
access.log
Ich hoffe mal jemand nimmt sich die Zeit mal nachzuschauen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke für die Mühen im voraus.
~Makenshi
ich versuche einen Apache Webserver zu lokalen Testzwecken mit PHP5 und mit Mysql zu installieren. Das Problem ist: es will auf Tod und Teufel nicht wirklich funktionieren. Bevor mich jemand auf Google verweisen will: Da habe ich wirklich einiges von probiert. Leider hat keine Anleitung, die Manuals und derartiges nicht gefruchtet. Ich scheine irgendwo einen Fehler zu machen, ich finde ihn jedoch nicht. Ich möchte auch XAMPP nicht installieren, da ich den Server auch gern von Hand einrichten können möchte.
Um es auszuschließen...
- Ja, der Apache läuft auf Port 80 korrekt soweit
- Ja, der Mysql Server läuft und ist z.B. über eine Java Applikation ansprechbar
- Ja, Php läuft soweit, eine phpinfo() gibt eine valide Seite aus
- Ja, auf der phpinfo Seite werden sowohl das mysql als auch das mysqli Modul als geladen angezeigt
- Ja, laut phpinfo() wird auch die php.ini genutzt die ich verlinkt habe
Der error - sowie der access.log im Anhang sind beide von kurz nach dem Aufruf meiner "dbtest2.php" mit der ich einfach nur eine Verbindung zur Datenbank testen möchte. Die Seite läd ewig und präsentiert dann keine Ausgabe. Ok, soweit nicht ungewöhnlich. Im Erfolgsfall soll es ja auch keine geben. Jedoch kann ich den Benutzernamen und das Passwort zu völligen Unsinn ändern und es erscheint trotzdem keine Fehlermeldung. Im access.log wird zudem ein 500er Statuscode zurückgegeben, was ja einen internen Serverfehler bezeichnet. Leider steht im error.log soweit nichts was da helfen könnte.
Allgemeine Daten
Apache http: 2.2.8
php: 5.2.13 ( von PHP For Windows: Binaries and sources Releases
Exakter Download: VC6 x86 Non Thread Safe (2010-Mar-04 20:11:06) )
Mysql: 5.1.48
Betriebssystem: Windows 7 Professional - 32 Bit
dbtest2.php
PHP-Code:
<?php
$verbindung = mysql_connect ("localhost","root", "root")
or die ("keine Verbindung möglich.
Benutzername oder Passwort sind falsch");
?>
php.ini
Apache - Konfiguration
httpd.conf
phpinfo() Ausgabe
phpinfo()
error.log
Code:
[Thu Jul 08 07:56:57 2010] [notice] Apache/2.2.8 (Win32) PHP/5.3.2 configured -- resuming normal operations [Thu Jul 08 07:56:57 2010] [notice] Server built: Jan 18 2008 00:37:19 [Thu Jul 08 07:56:57 2010] [notice] Parent: Created child process 1780 [Thu Jul 08 07:56:57 2010] [notice] Child 1780: Child process is running [Thu Jul 08 07:56:57 2010] [notice] Child 1780: Acquired the start mutex. [Thu Jul 08 07:56:57 2010] [notice] Child 1780: Starting 64 worker threads. [Thu Jul 08 07:56:57 2010] [notice] Child 1780: Starting thread to listen on port 80.
Code:
127.0.0.1 - - [08/Jul/2010:07:57:20 +0200] "GET /dbtest2.php HTTP/1.1" 500 -
Danke für die Mühen im voraus.
~Makenshi
Kommentar