Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtual Server: Installation von ISPConfig

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich auch.
    Es ist für einen wheel-Nutzer auch keine Schwierigkeit, die /etc/ssh/sshd_config zu ändern. Allerdings ist das gar nicht nötig, wie du an meinem obigen Beispiel sehen kannst.
    Aber dem root die Shell zu nehmen, um su zu verhindern bringt genauso wenig Sicherheit, wenn du die Möglichkeit hast, per sudo administrative Rechte zu erlangen, denn dann kannst du dem root auch einfach wieder eine Shell zuweisen.
    Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

    Kommentar


    • #17
      So, wenn ich alle Postings hier lese, gibt es viele PROs und viele CONTRAs. Was sind denn nun aber die Dinge, die jemand wirklich am Server einstellen sollte, um Sicherheit zu haben auf dem System?

      Für mich ist dies wirklich das erste Mal, daß ich mit so einer Umgebung arbeite, und ich will nicht irgendwelche "anderen" (Experten) damit beauftragen, sondern ich ziehe es vor, mich selbst daran zu setzen. Ich will diese Dinge erlernen. Deswegen frage ich Euch ja in diesem Forum. Wenn mich jemand fragt in den Gebieten, wo ich gar nicht mal so schlecht bin, gebe ich sehr gerne eine gute Hilfe, und erkläre auch.

      Ich sehe hier Kommandos wie SU und SUDO, und werde im Internet danach recherchieren. Aber was mir und vielen tausend anderen fehlt, ist so etwas wie ein Mehrstufenplan, welche Dinge zuallererst gecheckt und gesichert wrrden müssen, und welche anderen Dinge danach. Auch Informationen, wie diese Dinge geändert werden können, würden mir und all den anderen weiterhelfen. Auch wenn ich hier in diesem Forum frage, recherchiere ich natürlich auch selber im Internet, nur fehlt mir manchmal die Zeit dafür, denn ich kann nur Abends für eine oder zwei Stunden recherchieren, wenn ich von der Arbeit komme und bevor ich todmüde ins Bett falle.

      Ich habe weitere Fragen, die ich in einem anderen Thread posten werde, aber laßt uns gerne mit diesem thread und diesen Fragen hier weitermachen.
      sigpic
      Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und für Eure Ideen. Grüße,
      Sven

      Kommentar


      • #18
        Du willst ehrlich sagen, Du kennst nicht mal su und sudo und willst selbst nen Server administrieren? Was passiert, wenn Du mal in das erste Problem läufst? Willst Du dann erst im Forum posten und für nen Tag läuft erstmal alles ausser Kontrolle? Lass die Finger davon, das ist wirklich keine Idee!

        Dass Checklisten hier sinnfrei sind, wurde schon gesagt. Serveradministration ist nunmal kein Photoshop..
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Nun, ich habe mir den virtuellen Server besorgt, um praktisch lernen zu können. Ich will in die Server-Administration einsteigen, und ohne praktische Arbeit geht dies für mich nicht so gut. Ohne Server zum praktischen Ausprobieren wäre alles nur sehr, sogar zu, theoretisch für mich.

          Irgendwo muß ich anfangen. Und dies tue ich mit Anleitungen (auch wenn sie nur bis zu bestimmten Punkten hin übertragbar sind), guten Hilfen hier (wozu denn sonst dieses Forum), und eben dem eigenen Server.

          Ja, kann durchaus sein, daß ich bei bestimmten Problemen hier erst mal posten muß, und erst dann die Lösungen ausprobieren kann. Aber damit habe ich kein Problem, deswegen habe ich ja den Server. Ich habe dort auch keine wichtigen Domains drauf. Dies kommt erst irgendwann in der Zukunft, wenn ich mir das nötige Wissen angeeignet habe. Jetzt ist erst mal Lernen angesagt. Und die PHP-Gemeinde fragen, um von deren Erfahrungen lernen zu können. Ich sehe darin nichts Falsches.

          Im Grunde genommen finde ich Foren wie dieses hier sehr wichtig, und sehr sinnreich. Ich habe es eigentlich noch nie bereut, hier gefragt zu haben. Ein Forum verliert seinen Sinn erst dann, wenn in jenem Forum Fragen nicht mehr beantwortet werden.

          Ahhh, genug dieser Dinge. Zurück zum Thema.
          sigpic
          Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und für Eure Ideen. Grüße,
          Sven

          Kommentar


          • #20
            Um Gottes Will! Setz doch erst mal lokal ein Debian-System auf und geh zumindest ein paar Tutorials durch. Die ganzen Netzwerk-Sachen kannst Du auch dort probieren. Benutz einfach VMWare. Außerdem - Erzähl mal hier von Deinem Vorhaben: RootForum Community • Index page. Wenn Du uns nicht glaubst oder es nicht einsehen willst, dass Dein Plan - entschuldige - Murks ist, vielleicht können die Dich überzeugen. Und dort geht es in diesem Thema meist nicht so freundlich zu..

            Du hast keinen Dunst von der Materie - Das ist, als wenn Du anfangen willst, Sicherheitssystem für Autos zu entwickeln, aber bisher nur durch Schaufenster ein Auto gesehen hast.

            Kommentar

            Lädt...
            X