Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Passwortschutz per .htaccess führt zu Error 500

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen,

    mir ist durchaus bewusst, dass hier schon eine Weile nichts mehr passiert ist, dennoch möchte ich das Thema nochmals auffassen.

    Ich habe zuhause eine NAS, auf der ich meine Webseite hoste. Den Zugriff auf einen bestimmten Ordner möchte ich per htaccess nur mit einer vorherigen Passwortabfrage zulassen. Nun zum meinem Problem... Sobald ich die htaccess und htpasswd in den Ordner kopiere kommt direkt der 500er Fehler ohne Passwortabfrage. Google hab ich die letzten Tage schon ausgiebig dazu "geqäult" leider ohne Erfolg

    Testweise habe ich die gleichen Dateien in XAMPP eingefügt, da funktioniert es komischerweise auf anhieb


    Meiner htaccess Datei sieht so aus
    ############################
    AuthType Basic
    AuthName "Restricted Files"
    AuthUserFile /volume1/Web/test/.htpasswd
    Require valid-user

    Die htpasswd so
    ############################
    test:test


    Auf der Nas läuft Apache 2.4.52, die conf habe ich als txt mal beigefügt, sowie die aktiven Module. Eine error-log Datei finde ich leider nicht.

    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.

    Besten Dank vorab

    Patric
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      und wie soll daqs bild oben uns helfen dir zu hekfen ?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
        und wie soll daqs bild oben uns helfen dir zu hekfen ?
        Um auszuschließen, dass ein benötiges Modul eventuell nicht geladen ist und deswegen der Fehler 500 kommt. Das Bild zeigt wie ich breits geschrieben hatte die aktiven Module. Vielleicht auch noch interessant egal wo ich die Dateien platziere kommt der Fehler.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ppichler Beitrag anzeigen
          Um auszuschließen, dass ein benötiges Modul eventuell nicht geladen ist und deswegen der Fehler 500 kommt. Das Bild zeigt wie ich breits geschrieben hatte die aktiven Module. Vielleicht auch noch interessant egal wo ich die Dateien platziere kommt der Fehler.
          Und was genau hindert dich daran einen Blick ins Errorlog zu werfen und dir die genaue Fehlermeldung anzuschauen? Und: 12(!) Jahre alte Threads auszugraben muss wirklich nicht sein, einfach einen neuen Thread aufmachen und keine Leichenfledderei betreiben …

          Kommentar


          • #20
            Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
            Und was genau hindert dich daran einen Blick ins Errorlog zu werfen und dir die genaue Fehlermeldung anzuschauen? Und: 12(!) Jahre alte Threads auszugraben muss wirklich nicht sein, einfach einen neuen Thread aufmachen und keine Leichenfledderei betreiben …
            Stimmt ich hätte einen neuen aufmachen können, dachte aber den selben gibt es schon warum also einen neuen machen. Ich hab die Errorlog nicht gefunden. Allerdings hab ich jetzt in der apache.conf den Pfad für die Errorlog auf die NAS geändert und auch einen Fehler bekommen.

            [Wed Mar 30 18:59:11.820905 2022] [core:alert] [pid 26601] [client 37.49.19.122:53899] /volume1/Web/test/.htaccess: Invalid command 'AuthType', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration


            Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
            und wie soll daqs bild oben uns helfen dir zu hekfen ?
            und da wären wir wieder bei dem Bild dass ich gepostet hatte.

            Kommentar


            • #21
              Authentication and Authorization - Apache HTTP Server Version 2.4
              There are three types of modules involved in the authentication and authorization process. You will usually need to choose at least one module from each group.
              Ich glaube dir fehlt das mod_authn_core Module.

              mod_authn_core - Apache HTTP Server Version 2.4

              Kommentar


              • #22
                Stimmt das hatte ich vor einigen Minuten auch gelesen, leider ist es auch bei den noch verfügbaren Modulen nicht dabei. Ne Idee woher ich die bekomme und hinzufügen könnte?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ppichler Beitrag anzeigen

                  Stimmt das hatte ich vor einigen Minuten auch gelesen, leider ist es auch bei den noch verfügbaren Modulen nicht dabei. Ne Idee woher ich die bekomme und hinzufügen könnte?
                  Da ich Apache schon lange nicht mehr benutze kann ich es dir nicht sagen. Aber es scheint so dass es ein Core Module ist.
                  You will also need to make sure that the modules mod_authn_core and mod_authz_core have either been built into the httpd binary or loaded by the httpd.conf configuration file. Both of these modules provide core directives and functionality that are critical to the configuration and use of authentication and authorization in the web server.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen

                    Da ich Apache schon lange nicht mehr benutze kann ich es dir nicht sagen. Aber es scheint so dass es ein Core Module ist.
                    Jetzt geht es. Hab den kompletten Apache Ordner auf die NAS kopiert und die Dateien durchsucht. Die Datei mod_authn_core.so gab es nur eben nicht die passende authn_core.conf. Also hab ich die authz_core.conf kopiert, den Inhalte angepasst und in den mods-enabled Ordner verschoben. Danke Zeichen32

                    Kommentar


                    • #25
                      Und ich dachte schon, nikosch sei zurück ...
                      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X