Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] cron Fehler

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] cron Fehler

    Hallo

    Ich hab eine Frage zu Confixx -> Crontab
    ich habe einen Cron erstellt, der zu testzwecken jede Minute eine Datei aufrufen soll.

    cron:
    Code:
    * * * * * /usr/bin/php /var/www/web19/html/dump.php
    als ich die Pfade endlich richtig angepasst hatte, bekamm ich eine Fehlermeldung der dump.php
    Code:
    test-dump.sql does not exist or is not readable
    in der dump.php ist eine Klasse die ich hier aus dem Forum habe. Der Teil, der den Fehler ausgibt:

    PHP-Code:
    $csvfile 'test-dump.sql';
    if (!
    is_readable($csvfile)) {
      die(
    "$csvfile does not exist or is not readable");

    Wenn ich die dump.php selber aufrufe, geht alles wunderbar. Wird sie aber über den Crone aufgerufen, bekomme ich den oben genannten Fehler.

    muss ich etwas den Pfad für die *.sql für den Cron selber ändern? ($csvfile = '/var/www/web19/html/test-dump.sql') ??
    oder warum findet er die Datei nicht. Dateirechte sind 644
    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.


  • #2
    Wenn eine Datei per Cronjob ausgeführt wird, wird sie meist in einem anderem Verzeichnis ausgeführt, deshalb funktionieren relative Pfade nicht.

    Versuchs mal mit
    PHP-Code:
    $csvfile dirname(__FILE__) . '/test-dump.sql';
    // ... 

    Kommentar


    • #3
      Danke. genau das wars.
      Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X