Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apache cache für bestimmtes Verzeichnis deaktivieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache cache für bestimmtes Verzeichnis deaktivieren

    Moin zusammen.

    ich würde gerne auf einen Ordner auf meinem server /bilder/userfotos/
    das caching vom apache deaktivieren. Hintergrund ist der, dass wenn ein user ein neues foto hochlädt, der dateiname gleich bleibt und somit erst nach STRG + F5 das neue Bild angezeigt wird.

    Ich habe bisher nur mit lighttpd gearbeitet, da wird das ganze über

    expire.url = ( "/bilder/userfotos/" => "access -30 days")

    Nun wäre die frage ob das auch beim apache möglich ist. ich möchte nicht die gesamten .jpg files oder sowas vom cache ausschliessen, sondern eben nur den einen ordner.


  • #2
    Geht über htaccess
    Code:
    Header set cache-Control: "no-store, no-cache, must-revalidate, pre-check=0, post-check=0, max-age=0"
    einfach den Code in eine Datei namens .htaccess in den Bilder Ordner legen und fertig.

    lg
    draco

    Kommentar


    • #3
      Zitat von draco88 Beitrag anzeigen
      Geht über htaccess
      Code:
      Header set cache-Control: "no-store, no-cache, must-revalidate, pre-check=0, post-check=0, max-age=0"
      einfach den Code in eine Datei namens .htaccess in den Bilder Ordner legen und fertig.

      lg
      draco
      Hi Draco,

      Danke für den Tipp. Wenn ich eine .htaccess anlege und den von dir genannten code einbinde, erscheinen die bilder gar nicht mehr. Sicher, dass das so geschrieben wird?

      Kommentar


      • #4
        Da bin ich jetzt auch überfragt, hab die Lösung auch nur über google gefunden.
        Such mal nach htacces und cache-control, dann wirst du sicherlich ne Lösung für dein Problem finden.

        lg
        draco

        Kommentar


        • #5
          Apache hat auch ein mod_expire, wenn das aktiv ist bringt es dich vielleicht weiter:

          mod_expires - Apache HTTP Server

          ansonsten das von draco88 angesprochene geht mit mod_headers:

          mod_headers - Apache HTTP Server
          robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
          | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

          Kommentar


          • #6
            Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
            Apache hat auch ein mod_expire, wenn das aktiv ist bringt es dich vielleicht weiter:

            mod_expires - Apache HTTP Server

            ansonsten das von draco88 angesprochene geht mit mod_headers:

            mod_headers - Apache HTTP Server

            Danke! Mit dem von dir genannten
            Header set cache-Control: "no-store, no-cache, must-revalidate, pre-check=0, post-check=0, max-age=0"

            geht es wenn ich es direkt in die apache config schreibe (directory tag drumrum)

            Kommentar


            • #7
              Nun habe ich leider das Problem, dass jedes Mal wenn ich die seite aufrufe sämtliche files komplett neu geladen werden. ist ja auch irgendwie klar.
              aber ich wollte ja eigentlich nur, das dies nach dem upload eines neuen fotos der fall ist...

              Kommentar

              Lädt...
              X