Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Download-Geschwindigkeit SSL/Vista Home Basic

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Download-Geschwindigkeit SSL/Vista Home Basic

Ich hab hier einen PC mit Vista Home Basic und will von einem Kundenserver per SSL eine Datei runterladen.

Dabei passiert folgendes: Die ersten 250-300 kByte fliegen mit DSL-HiSpeed rein, danach kippt die Geschwindigkeit schnell unter 2000 Bytes / Sekunde ab, sodass große Dateien nicht fertig werden.

Auf XP-Clients passiert das nicht, auf einem Vista 64Bit-Rechner auch nicht, nur die Vista Home Basic Kiste spinnt. Auch ausgeschaltete Firewall bringt nichts.

Download vom gleichen Server per http oder ftp ist blitzschnell.

Hat jemand ne Idee, was da klemmt?

Neue Beobachtung:
    Die Geschwindigkeit sinkt doch nicht auf einen kleinen Wert, sondern es wird überhaupt nichts mehr geladen. Es kommen 250-330 kB Daten sehr schnell an, danach sieht man nur noch die Windows-Animation (Daten fliegen von Ordner zu Ordner)

PHPmyadmin Version 3.0.1.1 und Version 2.11.9.2 verhalten sich gleich. Auf WindowsXP und Vista64 passiert das nicht.

Im Moment behelfe ich mich damit, dass ich die benötigten Daten per Script auf dem Server als CSV erzeuge, welche dann runterftpt wird bzw welche man über HTTP abholen kann, jedesmal mit voller DSL-Geschwindigkeit.

Kommentar

Kann es sein, dass Du SSH meinst???

Kommentar

Ich meine das hier:
        Hypertext Transfer Protocol Secure – Wikipedia
        Der phpmyadmin ist über https:// erreichbar.

Kommentar

Ok, dann doch SSL. Also zunächst würden mir ein paar grundlegende Dinge einfallen:

• Geht es hier um mehrere Server?
          • Hast Du in Vista die TCP-Treiber mal neu installiert?
          • Eher wahrscheinlich ist, dass die gespeicherten Zertifikate fehlerhaft sind. Die schon neu installiert?
          • Ist es ein frisches System?
          • Ad-Ware, Spyware, Viren & Co. geprüft?

So, jetzt warte ich erstmal auf Deine ANtwort

Kommentar

- nein, ist nur eine Kiste mit einem Billig-SSH-Zertifikat
            - ich habe nur die üblichen Vista-Updates auf dem PC, die automatisch angeboten werden. Gibt es mehrere TCP-Protokolle?
            - auf die Zertifikate habe ich keinen Einfluss. Der Kunde selbst fährt Vista 64 und hat kein Problem, daher ändert der auch nichts am Server. Ich kriege das unter XP auch normal geladen, nur mein Vista/Basic/Home macht Probleme, die ich gerne verstehen lernen möchte
            - was verstehst du unter frisch?
            - Systeme sind alle sauber

Kommentar

Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
              - nein, ist nur eine Kiste mit einem Billig-SSH-Zertifikat
              Wieso sprechen wir jetzt wieder von SSH?
              - ich habe nur die üblichen Vista-Updates auf dem PC, die automatisch angeboten werden. Gibt es mehrere TCP-Protokolle?
              Nein, es gibt nur ein Protokoll, aber mehrere Treiber.
              - was verstehst du unter frisch?
              Ein Betriebssystem frisch von CD ohne Änderungen am System (abgesehen von Updates).

Falls Du also kein frisches System hast, wäre die Frage, ob Du es mit solch einem mal Testen würdest. Denn zunächst sollte man mal wissen, ob es tatsächlich mit dem BS zu tun hat oder nicht doch mit einem anderen Programm. Wenn Du keinen Rechner zum Testen zur Verfügung hast, empfehle ich Dir VirtualBox. Hier dann nach der Track & Trace Methode vorgehen. Sprich: Nur BS installieren - testen, BS Updates installieren - testen, eigene Programme installieren - nach jeder neuen Installation testen. Ist zwar nervig, aber effektiv und erspart eventuell Stunden der Fehlersuche.
              Weiterhin wäre die Frage, in wie weit es Sinn macht einen Download überhaupt per SSL laufen zu lassen, aber wahrscheinlich (wie es klingt) hast Du hier auch keinen Einfluss drauf!?
              Weiterhin können bei der Problemfindung die Logdateien des Servers eventuell Auskunft geben und Du könntest mit NetCat mal schauen, was eigentlich im Datenfluss des Netzwerks zu der Zeit passiert.
              Außerdem könnte auch helfen, mal alles, was sich mit dem Internet verbindet, abzuschalten - ggf. den Taskmanager zur Kontrolle verwenden.
              Und noch eines wäre zur Problemfindung interessant: Hängen die anderen, von Dir erwähnten Rechner, alle am gleichen Router/Modem/DSL-Leitung? Sind alle per Kabel angeschlossen oder per WLAN?

Werde am Wochenende nicht antworten können, aber ich denke mal, Du hast jetzt erstmal ein paar Ansätze zum Ausprobieren

Gruß
              Thomas

Edit: Und noch etwas ist mir eingefallen: Hast Du es schon mit unterschiedlichen Browsern/Download Managern probiert?

Kommentar

Hallo wolla,

gibt es schon neue Ergebnisse/Erkenntnisse?

Gruß
                Thomas

Kommentar

Hi Thomas,
                  ich hab solange rumgeknatscht, bis der Serveradmin gestern den phpmyadmin vom SSL runtergenommen hat und das auf http gelegt hat. Danke für dein Engagemant, aber ich kann nun nur noch spekulieren, woran das lag.

Kommentar

Lädt...
                  X