Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf Linux

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quadaptor
    hat ein Thema erstellt Umstieg auf Linux.

    Umstieg auf Linux

    Hi,

    habe mich nun entschlossen, Linux zu testen, da mein Windows mir langsam ziemlich auf die Nerven geht (Abstürze, et.c). Meine ganze Hoffnung liegt nun in SuSE Linux 9.1. Mir sind allerdings noch paar Sachen eingefallen, die ich gerne vorher wissen möchte:

    Einige Programme (z.B. Photoshop, Dreamweaver, Spiele, etc.), sowie meine TV-Karte (Pinnacle PCTV Sat) gibt es bzw. laufen nicht unter Linux. Gibt es eine Möglichkeit, all das unter SuSE benutzen zu können?

    Die ein ein oder andere Software kann kann ja (im Notfall) mit einer Windows-Emulation alá VMware funktionieren, wobei Spiele wohl nicht gerade damit super funktionieren werden?! Habe allerdings gehört, dass es da auch andere Alternativen gibt, in denen ein Windows-Programm direkt unter Linux läuft?! Was benötigt man dazu bzw. wie ausgereift ist die Technik?

    Wie kann ich auf die nichtunterstützte Hardware zugreifen? Bei einer Windows-Emulation habe ich bestimmt keinen Zugriff auf die Hardware-Ressourcen?!

    Nächste Frage: Kann ich auf die Daten meiner NTFS-partitionierten Festplatte zugreifen? Lesend und schreibend?

    Naja, vielleicht habe ihr ja paar Ideen.

    Bis dann,
    Dennis

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    hm, 320GB? braucht man da alles von?

    Ich hatte eben vorgester, oder so noch 3 Partitionen, alle Windoofs. Dann hatte ich gedacht: hm,... lieber Linux, hab die eine Partition gebrannt und formatiert, dann wollt ich auch noch die andere partitionieren, das gab dann immer Fehler, hab ich einfach das ganze formatiert und schon hatte ich Stundenlange Arbeit gelöscht...

    Die ditte P. war net schlimm, da war nur Windoofs drauf.

    So, also wenn du dir ein paar, naja viele DVD- Rohlinge holst, das wichtigste brennst und das andere löschst, dann wirst du die paar GB und ein paar wichtige Sachen nicht vermissen, danach vermisst man sowieso nicht mehr viel, ausserdem würd ich dann eine Partition verkleinern und Windoof und Linux installieren, die neueste Software wird (naja die meißte neue Software) sollte jetzt auch auf Linux rücksicht nehmen, notfalls hast du ja dann noch Windoofs. Macromedia hat jetzt auch mal Linux bemerkt, die neuesten Vers. deren Software, wie Dreamweaver, Flash, Feehand, Cold Fusion usw. kann man sich runterladen. - hat man dazu noch die passende Seriennummer noch von Windoofs gibt es kein Problem...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hmmm ---> right click -> other -> kcalc ...

    160 000 , ich hätte mehr geschätzt , vllt hab ich auch irgendwie falsch gerechnet...

    360000000 / 20

    JAAAA!!! Ich weiß dass 1kb 1024 bytes sind, es ist mir aber ehrlich gesgt egal!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    Zitat von robotangel4
    Was hast du da alles drauf, 320 GB fast voll...
    bin imemr zu faul, cds/dvd zu suchen/brennen, die ich brauchen bzw. nicht brauche und habe deshalb einfach fast alles auf meinen festplatten als image liegen.

    Zitat von robotangel4
    ...mal ausrechnen wie viele php scripts a 20kb das sind... :wink:
    lieber nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Was hast du da alles drauf, 320 GB fast voll, Junge junge, mal ausrechnen wie viele php scripts a 20kb das sind... :wink:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    Ich hatte gemeint, dass meine Festplatten voll sind. Werde wohl etwas Platz freischaufeln müssen, um beide System betreiben zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Wieso 320GB ?!?!?!? Du kannst es auch auf dieselbe Festplatte installieren. Und Windows fürde ich IMHO erstmal drauflassen, geh langsam von Windows weg :wink:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    habe ich nicht unbedingt vor. a) 320 gb voll und b) weil ich ja eigentlich von windows wegkommen will.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spyker
    antwortet
    lass doch das win druf... und insatallier suse nur auf eine andere Patti... dann kannste beides Benutzen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    Werde mich mal af die Suche machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    SuSE erkennt meine TV-Karte auch nicht, aber sie läuft unter nem anderen Namen. Versuch über google in Erfahrung zu bringen ob es andere Karten mit den gleichen Chipsatz gibt, den Treiber kannst dann auch verwenden. Wenn nicht, hast wohl Pech gehabt. Für manche Hardware ist es halt sehr schwer, bzw. zum Teil unmöglich ohne die Daten vom Hersteller einen Treiber zu programmieren. Das Problem hab ich bei meinem DSL-Modem (Teledat 300 USB), das zwar angeblich mit dem Eagle-Treiber laufen soll, ich allerdings den Treiber nicht zum Laufen bekomm... So benutz ich Linux leider nur noch eher selten, denn ich hab mir schon ein kaputtes *grml* Lan-Modem ersteigert...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    habe ich schon. suse 9.1 (live cd) erkennt nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sclot
    antwortet
    schmeiss doch erstmal knoppix rein oder die suse9.1 live eval.. wenn die alles erkennt, kannste das problemlos nutzen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    @Sclot:
    Ich möchte umsteigen, allerdings gibts einige Programme, die ich weiterhin benutzen möchte. Ich habe nie behauptet, dass ein emuliertes Windows nicht abstürtzt. Allerdings benutze ich es weniger und kann somit weniger abstürzen.

    Also das Schreiben auf NTFS-Partitionen ist möglich, sagt zumindest Mr. Google.

    Habe mich mal erkundigt: Viele Spiele und Programme laufen wohl auf Linux. Entweder mit Wine oder WineX.

    Die Hardware habe ich leider schon. Werde mir wohl nicht extra wegen Linux einen neuen Camcorder und TV-Karte kaufen. Gibt es da dennoch eine Möglichkeit, darauf noch zuzugreifen? Wäre doch sehr wichtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    1. Windows-Programme laufen ohne Emulation definitiv nicht unter Linux. Es gibt allerdings verschiedene Emulationen. WineX unterstützt schon ne Menge von Spielen und die Geschwindigkeit soll auch nicht schlecht sein.

    2. muss man sich halt Linuxkompatible Hardware kaufen, dann unterstüzt man auch nich die Linux-feindlichen Hersteller oder du proggst halt selbst Treiber.

    3. NTFS wird noch nicht von jeder Distribution komplett unterstüzt. Allerdings kannst du die Partitionen auch einfach in FAT 32 umwandeln. Sicher unterstüzt Knoppix NTFS.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X