Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehle 403 auf localhost

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehle 403 auf localhost

Hallo,

ich bastele gerade an einer upload-Funktion und möchte diese auch lokal testen(xampp).
    Bekomme aber dann die Meldung Fehler 403.
    Ich war bisher der Ansicht , das ich lokal eh schon alle Rechte habe.

Was muss ich denn nun machen, damit mein upload funktioniert?(ausser den richtigen php-code schreiben ).

PS. habe von Server-konfig. keine Ahnung, daher bitte für auch Dummis verständlich formulieren. Besten Dank.

vinter

Welches System benutzt du denn?

Kommentar

ich nutzte xampp unter win xp.

Kommentar

wann und wo kommt die meldung? ein bisschen mehr infos bitte.

Kommentar

Wenn du einen Ordner aufrufst, dann kann es sein, dass keine index.php/index.html im Verzeichnis liegt.
          Aber ja, mehr Informationen wäre super.

Kommentar

Tatsache ist, das ich keine index in diesem Verzeichniss habe. Nun ist mir aber nicht klar, warum ich eine Index brauche. Kannst Du mir das erläutern?

Ebenfals habe ich auch keine htacces angelegt, habe ich bisher nicht benötigt und ich kann auch nicht wirklich damit umgehen.
            Ich habe nur eine htacces gefunden und die liegt im apache-Verzeichniss und ist seit Installation von xampp unverändert so, wie xampp die von daheim mitbringt

Hier dann das script in den wesentlichen Auszügen:

<?php
            $pfad = "localhost/projekt12/modellsammlung/admin/upload/test/";

if($datei == "none")
            {
            $hinweis = "Es wurde keine Datei ausgewählt";
            $speichern =f alse; #Prüfvariable auf false setzen
            }
            else
            {
            if($datei_size > $maxgroesse) #vorgegebene Filegröße überschritten
            {
            $hinweis = "Übertragene Datei zu groß. Max.Größe:".$maxgroesse." byte";
            $speichern =f alse;
            }

if($speichern)
            {
            $fdatei = $datei;
            $fdatei_name = $datei_name;
            copy($fdatei,$pfad.$fdatei_name);
            echo "<b>Datei wurde gespeichert unter: ".$pfad.$fdatei_name."</b><br><br>";
            echo "<a href = ' ".$PHP_SELF." '> zurück zum Uploadfomular</a>";
            exit;

?>
            Mit den Pfagangaben habe ich herumgespielt und erfolglos mehrere Varianten, kurz,lang, indirekt .. ausprobiert.

Kommentar

Wenn du auf ein Verzeichnis zugreifst, sucht der Server nach einer Datei, die einem bestimmten Namensschema entspricht. In der Regel sind dies index.html, index.html und index.php.
              Wird keine gefunden, wird eine Zugriffsverletzung ausgegeben. Das ist deshalb wichtig, um nicht gleich den Ordnerinhalt aller Welt preiszugeben.
              Mit er Option
              Code:
              Options +Indexes
              kann dieses Verhalten umgeschaltet werden (wenn der Hoster es zulässt).
              Alternativ kann man mit
              Code:
              Options -Indexes
              auch das Gegenteil erreichen.

Kommentar

Ok, das mit der Index ist einleuchtend. Habe ich nun erledigt und ins Zielverzeichnis sowie ins Verzeichnis mit dem upload-script eine index.php gelegt.

Der Upload bricht aber weiterhin mit der geleichen Fehlermeldung ab.

br(bin ratlos)

Kommentar

Ähh…
                  Die index.* hat natürlich nur eine Auswirkung, wenn nur auf das Verzeichnis selbst zugegriffen wird, nicht wenn eine Datei direkt angesteuert wird.
                  In diesem Falle solltest du mal schauen, ob du irgendwo per Deny from eine Sperre gemacht hast. Server-Logfiles können auch helfen.

Kommentar

Erst mal vielen Dank, das Du Dich hier überhaupt mit mir herumquälst.

So, nun bin ich nicht der Server-admin-Fachmann, eigentlich überhaupt nicht.

Ich habe mir jetzt mal die httpconf des apachen angesehen, da gibt es viele denies. Ich werd nicht weiter schlau daraus, wo ich nun schrauben muss.

und wo finde ich Server-Protokolle?

Auch wenn die Fragen hinterweltlerisch erscheinen, irgenwann fängt man halt mal an, eben meistens bei Null !

Ich freue mich, wenn du trotzdem mir versuchst weiterzuhelfen.
                    Danke
                    Vinter

Kommentar

Sie Server logs unter xampp findest du unter: xampp/apache/logs/

Kommentar

Danke für den Hinweis, habbisch dann auch gleich gefungden.

Ich denke hier liegt der Fehler Auszug aus der error.log :

[Wed Oct 29 10:22:56 2008] [error] [client 127.0.0.1] (20024)The given path is misformatted or contained invalid characters: Cannot map POST /modellbahn_static/modellsammlung/admin/upload/ENCTYPE=%22multipart/form-data%22 HTTP/1.1 to file, referer: http://127.0.0.1/modellbahn_static/m...fileupload.php

Was sagt dies dem Fachmann und was kann der mir dazu sagen?

Kommentar

Dass es sich um einen ungültigen URL handelt und damit ist wohl dieser merkwürdige Teil gemeint:
                          Code:
                          ENCTYPE=%22multipart/form-data%22 HTTP/1.1

Kommentar

Lädt...
                          X