Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien in Order->Höchstmenge unter Linux?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dateien in Order->Höchstmenge unter Linux?

Hallo
    Ich habe auf meinem Server einen Bilderordner mit über einer Millionen Bilder. Wann ist bei Linux Schluss? Wie viele kann ich in einem Order speichern?

Ich glaube das hängt von der Anzahl der verfügbaren Inodes ab, oder?

Kommentar

Hallo betrazivis,

grundsätzlich hat ein ext3-Filesystem eine maximale Größe von 4TB pro Filesystem. Die Anzahl der Dateien pro Verzeichnis sind meines Wissens nicht beschränkt. Eine Grenze können die vorhandenen Inodes sein, wobei diese für den Fall ext3 proportional zum verfügbaren Plattenplatz sind. Auf Cluster-Filesystemen wir GFS muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass nicht zu viele keine Files (< Blockgröße) auf dem Filesystem liegen, da sonst auch die Anzahl der verfügbaren Daten-Inodes ein Beschränkungsfaktor sein können.

In der Filesystem-Theorie ist es aber grundsätzlich nicht sinnvoll 1Mio Dateien in einem einizgen Ordner zu lagern. Hier gibt es mehrere Methoden, wie man Daten in Unter-Ordner strukturiert. Das steigert zum einen die Performance, weil ein "lstat" auf ein Verzeichnis wesentlich fixer ist und ist zudem auf Clusterfilesystemen ein erheblicher Einflussfaktor auf die Stabilität der Knoten im Cluster, die konkurrierend auf das Filesystem zugreifen (Thema flock).

Kommentar

Ich dachte es gibt Dateisysteme bei denen die Inodes keine Rolle spielen?!

Kommentar

FAT z.B.

Kommentar

bei ext Dateisystem spielen die Inodes ja eine Rolle, aber ich dachte z.B. bei ReiserFS spielen die Inodes keine Rolle.

Wobei ich glaube, dass ich da etwas verwechsle *-)

Kommentar

Hallo dsmcg,

meine Aussage hinsichtlich Inodes bezog sich hauptsächlich auf Cluster-Filesysteme. Grundsätzlich ist das bei einfachen Journaling FS keinproblem, da die Anzahl von Inodes proportional zum Plattenplatz ist.

Kommentar

viel wichtiger kann sein, ab wann man nicht mehr damit arbeiten kann, ein kleines Problem auf meiner linuxkiste mit einem oft laufenden cron hatte auch nen ordner zugemüllt und rm -rf ./* funktionierte nicht mehr, da zu viele dateien im ordner waren, selbiges für mv, ls und so

naja hab dann einfach den ordner gelöscht und wieder erstellt.

Kommentar

Hallo,

vll ein bisschen Offtopic, aber für das Prob von robo47 mit den zulangen Parameterlisten bietet sich xargs an.

Bis dääähne.

Kommentar

Zitat von squig
                    Hallo,

vll ein bisschen Offtopic, aber für das Prob von robo47 mit den zulangen Parameterlisten bietet sich xargs an.

Bis dääähne.
                    danke für den tip gibts doch irgendwie bei linux für quasi fast alles ne lösung

Kommentar

Lädt...
                    X