Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] WEB Entwicklung & mehrere Programmierer

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] WEB Entwicklung & mehrere Programmierer

Halli Hallo.

Ich hoffe ich bin hier einigermaszen richtig mit meiner Frage

Dieses Jahr sind 2 neue WEB Programmierer zu uns gekommen (jetzt sind wir insgesamt 3). Davor war ich alleine unterwegs.
    Mein Desktop PC laeuft mit Windows, dort verwende ich Zend Studio. Die Projekte habe ich auf einem Linux Testserver liegen und mit Samba als lokale Laufwerke gemapt. Das wollte ich so machen um den Testserver so 'aehnlich' wie moeglich unseren Onlineservern zu halten.
    SVN ist vorhanden (extra Linux Server). Ich hatte also immer eine Console zum Testserver offen fuer SVN update/commit usw. .
    Aenderungen am Code stelle ich mit unison online.

So... jetzt bin ich aber nicht mehr allein

Die 2 neuen haben ihre 'Testserver' am Windows PC.
    Aenderungen werden auch im SVN gesichert und sie koennen auch mit unison Aenderungen online stellen.

Mit dem ganzen Konstrukt bin ich aber immer mehr unzufrieden.

Mein Frage jetzt: hat jemand Erfahrung damit?
    Wie wird das allgemein gebraeuchlich gehandhabt?
    Wie ist die vorgehensweise wenn Code in Entwicklung ist?
    Z.B. eine Webseite wird umgebaut. Bei sich lokal, kein Problem.
    Wenn nun die Aenderungen ins SVN kommen und jemand update macht, hat er die Aenderungen auch. Spaetestens beim sync mit den Onlineservern (mit unison) gibts Chaos.
    Loesung die ich mache: Webseite im SVN kopieren und einen Branch einrichten.
    Alles in allem sehr viel komplizierter. Zu kompliziert wie mir scheint.

Gibt es z.B. eine Moeglichkeit das SVN mit dem unison zu verbinden. Zum Beispiel, wasweissich, einen 'ONLINE' Branch/Tag zu erzeugen der dann das unison triggert. Also wenn ich Aenderungen am Code getestet habe, fuer OK befinde und in den 'ONLINE' Branch commitet habe werden die automatisch mit den Onlineservern gesynct.

Oder kennt jemand eine Seite die das Thema behandelt?

Schonmal VIELEN Dank fuer jede Idee

Ich bin mit SVN (TortoiseSVN) + Trac sehr zufrieden...
    ich kann dir aber auch nicht ganz folgen...

das a und o einer guten arbeit ist die KOMMUNIKATION innerhalb des TEAMS.

Kommentar

Naja schon.

Was mich sehr interessieren wuerde ist wie das in richtig groszen Teams ablaeuft.
      Mit 10, 20 Progs.

Mit 3 Leuten ist es noch ueberschaubar. Wenn jeder mitdenkt und genug Eigenverantwortung hat. Man weiss, ok der bastelt gerade an den Dateien, der andere dort und dann lass ich die mal in ruhe.

Ok einfach gefragt: wie wird das groszen Firmen organisiert?

Braucht immer etwas Zeit bis ich auf den Punkt komme

Kommentar

Wir sind 6 Entwickler bei uns und wir arbeiten auf MS Basis (entwickeln Windows Programme).
        Wir benutzen in der Firma MS Sourcesafe.
        Das sperrt Dateien für alle anderen Entwickler solange man diese selbst bearbeitet - so kann kein Entwickler an Dateien rumbasteln, die von einem anderen Entwicker in benutzung sind.

Subversion verfolgt ein anderes System.
        SVN WILL das meherer Entwickler gleichzeitig an den dateien arbeiten - diese werden dann beim einchecken gemerged (zusammengefügt) oder es wird auf eine umstimmigkeit (conflict) hingewiesen, den man dann sauber heile Programmieren kann.

Privat benutze ich SVN, da kostenlos

Kommentar

Ab einer bestimmten Teamgröße muss auch nicht mehr zwingend an den selben Dateien programmiert werden. Das Team wird ja dann eingeteilt in Teilbereiche um eben so ein Chaos zu vermeiden. Das Grundsystem sollte schon bestehen und sollte möglichst nicht durchgehend geändert werden. Klar gibts kleine Änderungen aber das stört dann keinen. Daher arbeiten dann wieder kleinere Gruppen an Teilen des Programmes. Alles andere wäre ja auch sinnlos wenn alle an allem Arbeiten würden, da blickt dann ja keiner mehr durch was wer macht.

Kommentar

Stimmt. Ueberschneidungen gibt es eigentlich kaum.
            Hoechstens in irgendwelchen Include Files (man koennte schon sagen von unserem eigenen Framework) .

Sorry ich habs nicht genau erklaert.
            Alsooooo

Es gibt haufenweise Webseiten.
            Eine 'Content' Seite und ein includes Verzeichnis.
            Lokal (irgendwo z.B. C:/htdocs/) bzw. im SVN sieht das dann so aus:

www.bla1.com
            www.bla2.com
            www.bla3.com
            ...
            includes
            content.com

Prog1 arbeitet an bla1, Prog2 an bla2 usw.
            Wenn Prog1 Aenderungen fuer bla1 fertig hat, stellt er das Online.

Solange nun jeder an verschiedenen Seiten arbeitet, kein Problem.

Wenn jetzt aber, aus irgendwelchen Gruenden, tiefgreifende Aenderungen in include Dateien vorgenommen werden muessen, und derjenige das ins SVN commited, hat das jeder andere auch. Und es kann durchaus sein das diese Aenderungen die Anderen dann stoeren.
            Man kann natuerlich versuchen die Aenderungen immer so zu machen das es bestehenden Code nicht betrifft, z.B. der Funktion einen anderen Namen geben, aber damit wirds 0,nix total unuebersichtlich.

Oder aber was mir noch einfallen wuerde: fuer solche groszen Aenderungen im SVN einen neuen Branch anzufangen. Also das Verzeichnis der Webseite + includes + content kopieren.
            Wenn alles fertig ist muesste man dann aber wieder in die HEAD Revision zurueck kopieren (merge).

Das ist wohl die gaengige Variante oder?

Kommentar

Subversion war für die Arbeit des Linux-Kernel-Teams im Gespräch. Aber
              http://subversion.tigris.org/subversion-linus.html

Kommentar

Lädt...
              X