Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server herunterfahren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Server herunterfahren

Hallo,

ich würde gerne in unsere Intranet auf einen Linux-Server die Möglichkeit schaffen, den Server über eine Domain, z.B. www.shutdown.test herunterfahren zu können.

Man soll diese Seite aufrufen können, um dann durch die Eingabe eines Passworts den Server herunterfahren zu können.

Ich habe allerdings aus Sicherheitsgründen alle shell_exec() exec() etc.... in der php.ini deaktiviert.

Wie könnte man so etwas realisieren ? Kann man die Domain unter einem gesonderten Benutzernamen laufen lassen, der dann nur ein Script ausführen darf ? Kann man die exec() - Funktion nur für diese Domain aktivieren ? Wie kann ich diesem bestimmten Benutzer die Rechte geben, den Rechner herunterfahren zu dürfen ? Muss der sich dann jedesmal wieder als root anmelden ?

Vielen Dank !

Gruß

Sven

Mh was ist wenn du dir für PHP ne neue Funktion schreibst die eben den PC herrunterfahren kann? Somit kannst du exec() etc. weiterhin verboten lassen und hast eben ne eigene Funktion die eben nur den Server herunterfährt aber nichts anderes kann ... naja die Lösung hört sich vlt. nich so toll an.

Haben den irgendwelche anderen User Zugriff auf den Webspace weshalb du exec etc. unterbinden musst?

Kommentar

zz. geht es sich nur darum einmal ein paar Dinge zu testen.

exec() stellt natürlich immer eine Sicherheitslücke dar, auch wenn keine Benutzer direkten Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse haben.

Ist das Schreiben einer Extension sehr aufwändig ?

Sven

Kommentar

najo kannst eigentlich direkt in den quellcode von php "rumpfuschen" denke das dürfte nicht so schwer sein. wenn niemand auf den webspace zugriff hat dürfte auch exec() keine sicherheitslücke darstellen, angenommen deine skripte sind richtig geschrieben.

Kommentar

Lädt...
        X